Forum

Debatte über umstrittenes Gedicht: Westerwelle nennt Israel-Vergleich von Grass absur

dapdAußenminister Westerwelle hat als erstes Mitglied der Bundesregierung in die Debatte über Günter Grass eingegriffen. Es sei absurd, Israel und Iran auf die gleiche moralische Stufe zu stellen. Wolf Biermann nannte das umstrittene Gedicht des Nobelpreisträgers eine "literarische Todsünde".

Debatte über umstrittenes Gedicht: Westerwelle nennt Israel-Vergleich von Grass absurd - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Interessant

"Es sei absurd, Israel und Iran auf die gleiche moralische Stufe zu stellen."
    Alles in eine Topf umrühren und fertig? Ganze Länder haben eine gleichgeschaltete Moral? Diese Denke hat wahrscheinlich einen ähnlichen Ursprungsortwie die, israelische und iranische Angriffsüberlegungen nicht auf eine Stufe zu stellen. Alles andere ist absurd. Lol

Zitat von JayMAF Beitrag anzeigen
    Allmählich wird's albern. Alle möglichen Leute sollen und wollen mir einreden, was ich zu denken habe.
    Hallo ! Ich bin volljährig und das schon längere Zeit.
    Denken kann ich alleine und mir eine Meinung bilden kann ich auch vollkommen selbständig.
    ...und deswegen müssen alle, die Ihre Meinung nicht teilen, nun die Klappe halten?

Zitat von JayMAF Beitrag anzeigen
    Aber offensichtlich gehöre ich zu einer Mehrheit in diesem Land, die 'falsch' denkt.
    Zweifelsohne ist das antiisraelische und antijüdische Klientel am lautstärksten und hysterischsten. Mehr aber nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Außenminister Westerwelle hat als erstes Mitglied der Bundesregierung in die Debatte über Günter Grass eingegriffen. Es sei absurd, Israel und Iran auf die gleiche moralische Stufe zu stellen. Wolf Biermann nannte das umstrittene Gedicht des Nobelpreisträgers eine "literarische Todsünde".

Debatte über umstrittenes Gedicht: Westerwelle nennt Israel-Vergleich von Grass absurd - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Da melden sich nun alle zu Wort, aber ich dachte in unserer achso tollen westlichen Wertegemeinschaft ist die Meinung ein wichtiges gut und sollte nicht unterbunden werden, außer es geht um kritische Themen, wie zum Beispiel Israel...da wird man gleich auf faschistoider weise mundtot gemacht und beschossen und als Irrer abgestempelt und an den Pranger gestellt. Ahmadinedschad hat eigentlich nichts von einer Ausloeschung Israels gesagt. Sein Wortlaut klang anders. Es wurde nur so interpretiert, wie man es gerade brauchte. Auch Israel und die weitreichenden tentakeln brauchen Energie / öl um zu ueberleben. Da kommen doch verschiedene gründe recht um endlich den ersehnten Regimewechsel herbeizubomben.

Wie sehen denn konkret die angeblichen Drohungen des Iran aus?

Herr Reich-Ranicki sagt, immer wieder hätte der Iran Israel mit Vernichtung gedroht. Nun habe ich in den letzten Jahren in der Debatte nur von einer konkreten angeblichen Drohung gehört und die entpuppte sich als Falschübersetzung, wobei die Fehler den Sinn völlig entstellten. Tatsächlich zitierte Ahmadinedjad Kohmeine im Kontext auch anderer für den Iran problematischer Länder und zitierte hierbei, das Besatzungsregime müsse Geschichte werden, (die Worte Landkarte und tilgen kamen darin gar nicht vor) was sich freilich schon ganz anders anhört. Trotz mehrer namhafter Medien, die im Nachgang die Falschübersetzung einräumten, war das Kind ins Wasser gefallen und seiterher nicht mehr aus den Köpfen zu kriegen. Immer wieder und wieder wurde es von den vermeintlichen Pro-Zios und ihren Adepten wieder und wieder aufgewärmt. Eine weitere solche angebliche Aussage ist mir nicht bekannt, (auch wenn Ahmadinedjad sicher manch zweifelhafte Aussage gemacht hat); wenn man mal davon absieht, dass der Iran nach jahrelangen Angriffsdrohungen von israelischer Seite vor einigen Monaten sagte, er würde sich dann auch einen 'Präventivschlag' vorbehalten, was man wohl als rethorische Retourkutsche verstehen muss. Es würde mich tatsächlich interessieren, ob es sein kann, dass selbst namhafte deutsche Intelektuelle die Mär von der angeblichen angekündigten Vernichtung immer wieder deklamieren, ohne dass sie überhaupt irgend eine reale Grundlage hat. Mir kommt es so vor - aber vielleicht habe ich ja etwas nicht mitbekommen.

Mehrheit

Sie mögen vielleicht zu der Mehrheit - wenn das überhaupt so stimmen mag - gehören, aber nachdenken und das beurteilen auf Grund von Fakten, gehört nicht zu Ihren Stärken. Meinen Sie wirklich, ein Außenminister weiß in diesen Fall nicht wovon er redet? Dann müssen Sie besonderst viel mehr Wissen und Erfahrung haben wie der Hr. Außenminister. Nachdenken bitte!

Das mußte ja kommen !

Außenminister Westerwelle hat als erstes Mitglied der Bundesregierung in die Debatte über Günter Grass eingegriffen. Es sei absurd, Israel und Iran auf die gleiche moralische Stufe zu stellen. Wolf Biermann nannte das umstrittene Gedicht des Nobelpreisträgers eine "literarische Todsünde".

Interessant wäre wie sein Ministerium den eigentlichen Schlüsselsatz von Achmabinishad interpretiert und zwar aus dem Original: "in rezhim-e eshghlgar bayad az safhe-ye rusgar mahiv shavad". Der Giftzwerg hat lediglich Komeni zitiert. Von einer Vernichtung Israels ist nirgendwo je die Rede gewesen. Westerwelle und die ganzen Berufs-Empörer sitzen einer Fehlübersetzung auf den den Reuters und Andere Agenturen in die Welt gesetzt haben. Anscheinend ist Grass noch der Einzige der lesen kann.

Ach, alter Freund

Ach lieber Biermann, Du "preussischer Ikarus", bist zu hoch geflogen und der Wahrheit zu nahe gekommen und abgestürzt, nach Deinem unermüdlichen Kriegstrommeln für beide Irak-Kriege:
    ""Ich behaupte aber, dass absolut jeder weiß, ob er nun für oder gegen den Krieg ist, dass Saddam all diese Waffen besitzt." Es wundert, daß Du Grass nicht als "Nationalpazifisten" denunzierst, wie jene, die damals gegen den Irak-Krieg waren...Desaster im Irak - "Ich bin für diesen Krieg" - Kultur - sueddeutsche.de

Das wird Dir ewig anhängen und ist Dir wohl auch peinlich, hast Du Dich doch wohltuend bis dato mit weiteren Äußerungen zurückgehalten. Nun allerdings meinst Du Dich wieder aus dem Fenster hängen zu müssen. Hoffentlich unterliegst Du nicht wieder einem Irrtum, wäre ja möglich. Ansonsten wünsche ich Dir noch viele Lieder, Du wundervoll talentierter Poet...

Mit herzlichen Grüßen

Ein Fan

Zitat von Gerdtrader50 Beitrag anzeigen
    Involviert werden wohl sein:

Israel, Iran, möglicherweise Saudi Arabien und die Emirate, eventuell kommt noch eine Einmischung palästinensischer Organisationen wie Hamas, Hisbolla, Fatah, etc. in Frage.
    Möglicherweise werden aber auch viel mehr Parteien involviert sein.

"Irankrieg: Russen warnen vor horizontaler Eskalation"
    Irankrieg: Russen warnen vor horizontaler Eskalation | Telepolis
    Deutsche Schreihälse werden wohl kaum leiden müssen. Sie reissen aber die Klappe insgesamt am weitesten auf in der Welt. Das ist typisch deutsch und diese Dekadenz von vermutlich kaum Betroffenen ist nur schwer zu ertragen.
    Warum ist es für Sie denn so schwer zu ertragen, wenn der deutsche Wähler und Steuerzahler die Lieferung von atomwaffenfähigen U-Booten an ein Land kritisiert, das droht ein anderes anzugreifen?
    Ein Präventivschlag Israels wird kaum atomar geführt...
    Die an die Öffentlichkeit gekommenen Pläne sprechen eine andere Sprache.

"Report: Israel Has Plan For Nuclear Strike"
    Report: Israel Has Plan For Nuclear Strike - CBS News

Her Biermann

Herr Biermann kann nicht anders, denn der ehemalige Bürgerrechtler ist, das hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt, für das Unrecht, welches z.Bsp. den Palästinensern durch Israel geschieht, völlig blind.

Frage ?

Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, warf Grass vor, Ursache und Wirkung zu verwechseln. Der "Berliner Morgenpost" sagte er: "Nicht das Existenzrecht des Irans, sondern Israels ist bedroht. Einem Staat das Existenzrecht abzusprechen, ist vergleichbar mit einer Morddrohung." Es sei zwar legitim, Israels Politik zu kritisieren, "aber nur auf der Basis eines eindeutigen Bekenntnisses zu seinem Existenzrecht".

Ist es ein eindeutiges Bekenntnis zum Existensrecht eines Volkes wenn ich auf seinem Gebiet (gegen den Widerstand der GANZEN Welt, sogar der US Amerikaner) auf fremden Gebiet Siedlungen baue und dessen rechtmäßige Bewohner mit Schikanen drangsaliere und verdrängen möchte?

Herr DRÖGE, sie haben Israel einer Morddrohung bezichtigt.
    BVesser mal vorher überlegen.