Debatte über Koran-Kampagne: Politiker warnen vor Salafisten-Aktion

dapdDie Aktion wirkt harmlos, doch die Sicherheitsbehörden sind alarmiert: In mehr als 30 deutschen Städten wollen radikal-islamische Salafisten an diesem Wochenende Koran-Exemplare verschenken. Innenpolitiker zeigen sich besorgt, Niedersachsen fordert ein Präventionskonzept.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827504,00.html

Wer hat schon die Bibel gelesen?

Zitat von luny Beitrag anzeigen
    Also nimmt man den Koran mal mit und stellt sich das Werk ins Bücherregal. Wer das Werk dann liest, sei dahin gestellt.

LUNY
    Der Koran ist ziemlich schwer lesbar. Die permanenten Wiederholungen sind einschläfernd. Im Zeitalter des zwanghaften permanenten Nervenkitzels ist die Lektüre des Korans wahrscheinlich das Allerletze was sich der geBILDete Leser zumuten wird oder länger ertragen kann.

Wenn man von der Zahl der Menschen, welche die Bibel komplett gelesen haben auf die Zahl der (nichtmuslimischen) Koranleser schliessen kann sieht es für den Erfolg der Aktion ziemlich trübe aus. Dem Spaghettimonster sei gedankt.

Das ist nicht auszuschliessen…

Zitat von reuanmuc Beitrag anzeigen
    Es ist gut möglich, dass die Übersetzung sinnentstellend ist.
    …solange es nicht geprueft ist.
    Und hier schliesst sich der Kreis zum Koran.
    In den TV Talkshows = Diskussionsschaus werden von Mohammeda- nerinnen, als eingeladene Experten, jegliche Uebersetzung des
    Koran lautstark als sinnentstellend und als absolut falsch dargestellt.
    Wie es denn richtig sei, darueber geben die dann nur vernebelte Auskunft.
    Diese Argumentation erlernen die aus einem Manual.
    Gruss, George

Arbeitsplätze

Zitat von huggi Beitrag anzeigen
    ... nun wie man gehört hat wurden die zur Verteilung vorgesehenen Exemplare in einer deutschen Druckerein in Ulm gedruckt, damit werden zumindest Arbeitsplätze gesichert, ist ja auch etwas wert.
    Hallo Huggi,

nur ging es nicht darum, wer das Werk druckt. Es ging darum, den
    Koran in einer deutschen Fassung zu verbreiten.

Ohne nun disrespektierlich zu werden: Anfangs habe ich die Kampagne
    nicht verstanden. "Lies". Nun ist ja alles mit englischen Ausdrücken
    übersät und ich dachte, es handele sich um "Lies = Lügen".

Allerdings kommt mir das vor wie eine billige Propaganda.

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wer nach der Verteilung des
    übersetzten Korans zum Islam "überläuft".

Viele zahlen hier noch Kirchensteuer, doch in den Kirchen herrscht
    gähnende Leere.

LUNY

Schauen Sie nach

Zitat von georgius1 Beitrag anzeigen
    ...eine Freiheit gibt mir das Recht zu dem, was diese Freiheit umfasst.
    Was sich die Autoren dabei gedacht haben ?
    Im guenstigsten Fall, nichts.

...

Im Englischen ist "right" = Recht, Anrecht, Berechtigung
    und im Franzoesischen ist "droit" = Recht.
    Ob das aber so oder anders in diesen Versionen steht, weiss ich nicht.
    Ob das dann weiterhilft odel auf den gleichen Quatsch hinauslaeuft,
    weiss ich deswegen auch nicht. Ein Versuch waere es jedenfalls wert.
    Gruss, George

es steht wortwörtlich gleich da, wie auch anders!

Ein Recht hat man gegenüber dem Staat oder der Gesellschaft. Das Recht bindet den Staat, die Gesellschaft das Individuum nicht in seiner Freiheit zu beschneiden oder die Freiheit des Einen gegen die Freiheit des anderen abzuwägen.

Ich

Zitat von weltsichtig Beitrag anzeigen
    Bin mir jetzt nicht sicher worauf Sie hinauswollen. Bezweifeln Sie, dass gewisse Gruppen hier im Land unseren liberalen Rechtsstaat abschaffen wollen und dass die Salafisten dazugehören?
    Oder meinen Sie, das wäre kein Problem?
    meine beides. Kein Salafist will in Deutschland das Grundgesetz abschaffen und somit ist das auch kein Problem.
    Da wird in der Presse etwas hochgejubelt und eine Reihe unserer tapferen Mitbürger mach sich in die Hose und sehen in jedem Salafisten einen Terroristen. Jeder IRA Kämpfer ist Ire, aber nicht jeder Ire ist IRA - Kämpfer. Deshalb jetzt bei jedem Iren der vorbeikommt in die Hose machen?
    Es ist kein Problem, wenn Juden das alte Testament verschenken, Alt-Katholiken das neue Testamen, die Mormonen das Buch Mormon, die Zeugen Jehovas den Wachturm- warum soll es ein Problem sein, wenn Salafisten den Koran verschenken. Nette Geste. Und nach den Nachrichten vorhin völlig in Ordnung, durch die Religionsfreiheit
    des Grundgesetzes abgesegnet.

Die unselige Vergangenheit ist vorbei

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    wird von einigen Foristen in 'einen Topf 'gesteckt.Gemeinsamkeit:Religionen. Mich erstaunt ,als wie friedlich das Christentum eingestuft wird.Heute stehen die Christen an einem Stand und machen Werbung.Die waren aber,als sie ihren Glauben durchsetzen wollten,auch nicht friedlich.....
    Wenn Sie die Vergangenheit meinen, wurde damals die Religion als Vorwand für Machtkämpfe missbraucht. Es ging nie um das Durchsetzen des christlichen Glaubens. Es ging um Ländereien und um Macht.

Zitat von OneLifeOnly Beitrag anzeigen
    Der Koran ist ziemlich schwer lesbar. Die permanenten Wiederholungen sind einschläfernd. Im Zeitalter des zwanghaften permanenten Nervenkitzels ist die Lektüre des Korans wahrscheinlich das Allerletze was sich der geBILDete Leser zumuten wird oder länger ertragen kann.
    Ich hab mich tatsächlich mal rangesetzt. Und man wird kirre im Kopf! Nicht nur die permanenten Wiederholungen nerven, sondern insbesondere das völlig sinn- und vor allem zusammenhanglose Geschwurbel. Das alles ist willkürlich zusammengestoppelt, umständlichst formuliert (gut, kann man durchgehen lassen bei dem Alter), der Blickwinkel und auch die Art und Weise, wie insbesondere der große Führer über sich spricht bzw. angesprochen wird, wechseln permanent hin und her (insbesondere, wenn er von sich in der Mehrzahl spricht, erinnert das bisweilen unwillkürlich an Gollum: "Sie müssen uns dienen!") usw. Kurz: Es ist ein einziges, planloses, riesiges Kauderwelsch.

Die bislang tatsächlich halbwegs sinnvollen Verse unter hunderten lassen sich an einer Hand abzählen. Und ich bin gerade erst bei der zweiten Sure ... mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

Debatte

Beim Thema Islam sind viele Deutsche verängstigt und verunsichert.
    Mit Islam verbindet man in sehr vielen Fällen : Intoleranz, Zwangsehe, Kopftuch/Verschleierung, Gewalt ( siehe Züchtigungsrecht), Terror (Taliban/Al Kaida)und Bildungsrückstand in den islamischen Ländern trotz faktischen Reichtums ( siehe Golfstaaten).
    Wenn nun auch die Salafisten mit ihrem Steinzeit-Islam hier Zulauf gewinnen, ist die Freiheit der Gesellschaft in Gefahr.

...

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    Kein Salafist will in Deutschland das Grundgesetz abschaffen ...
    Lesen Sie mal folgenden Artikel und überdenken dann Ihre
    aussage noch einmal:

"So bezeichnete der Prediger auch die Scharia, also die islamische Methode der Rechtsschöpfung und -auslegung, als dem Grundgesetz überlegen"
    Salafisten in Deutschland: Die Koran-Mission des Ibrahim Abou-Nagie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von karl-felix Beitrag anzeigen
    meine beides. Kein Salafist will in Deutschland das Grundgesetz abschaffen und somit ist das auch kein Problem.

...
    ... ich denke, da sind Sie unzureichend informiert, oder sollten Sie trotz besseren Wissens die Ziele der Salafisten - auch bei uns im Lande - banalisieren wollen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Lesen Sie bitte hier:

Salafistische Bestrebungen