Forum

Debatte über Griechenland-Hilfe: Wir neuen Welt-Bösewichter

Der Bundestag verabschiedet ein neues Milliardenpaket für Griechenland, doch statt Dank schlägt uns Abneigung aus dem Süden Europas entgegen. Die Deutschen müssen mit einer neuen Rolle zurechtkommen: Wir sind jetzt die Amerikaner Europas.

S.P.O.N. - Der Schwarze Kanal: Wir neuen Welt-Bösewichte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zitat von ach-nur-so Beitrag anzeigen
    Liegt es daran, dass "wir" (also Sie) die Griechen gerade zum Kaputtsparen zwingen?
    Wieso "zwingen"? Wenn den Griechen das alles so unagenehm ist, können sie auf unser Geld oder unsere Garantien gerne verzichten. Keiner hätte etwas dagegen.

Im übrigen ist das wieder einmal ein gutes Beispiel für politischen Sprachgebrauch. "Sparen" bedeutet, Überschüsse beiseite zu legen, sparen fängt also an, wenn der letzte EURO Schulden bezahlt ist. In Griechenland wird mitnichten gespart.

Richtig

Zitat von kein Ideologe Beitrag anzeigen
    .... Ich würde soweit gehen, daß die alte Bundesrepublik kleiner wahrgenommen wurde als sie war, heute ist es umgekehrt.
    eine sehr kluge Analyse, der ich voll zustimme.

Bevor sie sowas

Zitat von abtg.d Beitrag anzeigen
    Nach den Erfahrungen, die unsere Nachbarn mit Nazi-Deutschland machen mussten, können sie wohl etwas Respekt vor ihrer Souveränität und ihren Traditionen erwarten. Bei der SPD und den Grünen hat man das gottseidank erkannt.
    Es ist das unveräusserliche demokratische Recht der Griechen, unsere erbärmliche deutsche Penunze, die wir ja schliesslich ausschliesslich durch Exporte nach Griechenland zusammengeschachert haben, souverän in.....
    verfassen, sollten Sie mal nachschauen, dass an Griechenland nicht der deutsche Export dran hängt. Da würde CHINA mehr weh tun. Ach ja, und selbst meine Eltern wurden nach dem Krieg geboren. Ich habe es langsam satt, wenn ich nicht schnell genug das Checkbuch ziehe, als Nazi hingestellt zu werden.
    Ich beschimpfe meinen Lieblingsitaliener auch nicht als RÖMER.
    Und meinen amerikanischen Freund aus South Carolina auch nicht als Sklaventreiber.

Rechtspopulismus

Wenn ich die Kommentare zu diesem onehin schon sehr populistischen Artikel lese, muss ich irgendwie an kolerische Suedstaatler mit Schrotflinte denken...
    Die Amerikaner koennen also tun was sie wollen und nie wird sie jemand lieb haben? Was fuer ein Unsinn!
    Mit soviel Pathos haette ich hier auf Spiegel ja nicht gerechnet.
    Zurueck zum Thema Suedeuropa - solange es mir finanziell gut geht bin ich gerne bereit den einen oder anderen Euro fuer einen am Existenzminimum krazenden Griechen her zu geben (vielleicht mal ne Idee fuer Ackermann und Co.?)
    Der faule, aufbrausende und Hand-aufhaltende Grieche als neues Feindbild? Brauch ich nicht! Ich persoenlich musste noch wegen keinem Hilfspaket auf eine warme Mahlzeit verzichten und werde es in Zukunft wohl auch nicht muessen.

...

Zitat von oback-barama Beitrag anzeigen
    Dirk Müller, der Bärsenexperte sagte, wenn welche andere Länder, zum Bespiel, man stelle sich vor, die Briten und die Franzosen, uns hier solche strenge Sparrmassnahmen und Kürzungen aufzwingen würden, die den kleinen Mann betreffen, würde hier auch die Strasse brennen genauso oder noch schlimmer als in Griechenland.
    Das ist ja alles schön und gut. Nur haben wir vorher unsere Hausaufgaben gemacht, die Griechen nicht. Darum sind solche Vergleiche ziemlich dumpfsinnig.

Da fällt mir nur ein: Wenn deutsche Führung angemahnt wird, dann wird meist nicht Führung gemeint, sondern Geld", sagte de Maizière.

Schon herrlich wie dieselben Gestalten, die ständig nach Steuersenkung schreien und den "bösen Steuerstaat" abschaffen wollen, nun auf "die Südländer" wegen deren Steuergebaren schimpfen.

Und jetzt beschweren sich Fleischhauer und seine Herrenmenschenfreunde über griechischen Nationalismus? Nachdem sie selbst das Spiel faule, ungebildete, parasitäre Griechen vs. fleißige, gebildete, altruistische Deutsche betreiben?

Und der Kleinbürger, der auch mal nach unten treten möchte nimmt diese Vorlage dankend an, ohne zu merken, selbst zu den Verlierern zu gehören...

Fleischhauer ist ein plumper Schreibtischtäter, der sich seinen Applaus von denen abholt, die er in Wirklichkeit so verachtet - die Verlierer.

Zitat von Pizza No.7 Beitrag anzeigen
    Ja, und? Woher kommen denn die Schulden? An wen ist das Geld geflossen? Schulden passieren nicht mal "eben so"!
    Die Wahrheit ist doch - auch wenn es Ihnen nicht gefällt -, daß man mithilfe von sehr viel Geld in den letzten Jahrzehnten aus einem rückständigen Agrarstaat in Südeuropa eine moderne, hochtechnisierte Gesellschaft gemacht hat. Davon haben so gut wie Alle in Griechenland.....
    woher kommen denn die deutschen schulden? zu lange auf großem fuss gelebt wie?

unguter Ton

Zitat von Fetz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Ihre Arbeit Herr Fleischhauer.
    Sie sind mit Abstand der beste Kolumnist im Spiegel und die vielen geifernden Reaktionen im Forum zeigen, dass sie ständig den Nagel auf den Kopf treffen.
    Das auch noch "Arbeit" zu nennen ist doch etwas kurios.
    Wenngleich Herr Fleischhauer eindeutig zu unbedeutend ist, um im Ausland wahrgenommen zu werden ( auch wenn er sich geradezu peinlich-prahlerisch als Opfer massierten italienischen Protests sieht), ich denke es ist genau diese herablassende, arrogante und grossspurige Atitüde, die uns seit Kaiser Wilhelms Zeiten im Ausland Sympathien kostet.

Zitat von masc672 Beitrag anzeigen
    Das Geld hatten diese Leute mal. Nennt sich Rente, Beamtengehälter, nicht gezahlte Steuern, etc.

Sie tun auch wieder so, als wenn Griechenland an dieser Situation keine mitschuld trägt.
    Was verlangen sie denn von den griechischen Bürgern?
    Wenn dem so ist, wie sie schreiben: Hätten die griechischen Beamten, Rentiers sagen sollen "kürzt unsere Renten!" "kürzt unsere Gehälter!"?
    Das ist nicht ihr Ernst, oder?
    Der Bürger von der Straße ist in Griechenland schlichtweg nicht schuld, aber es werden wieder nationale Gefühle geschürt. Falls es zu einem Krieg kommt (man sieht förmlich, wie manch einer danach geifert, dort unten einzumarschieren und den Griechen zu zeigen, wer die finanzielle Kraft hat) müssen aber genau diese wieder leiden.

Na dann, Deutsche, an die Waffen! Pro griechischen Skalp sollten Gelder ausgerufen werden, damit der Deutsche sein Geld zurückbekommt.