Forum

Debatte über EM-Boykott der Politik: "Das erste Eigentor der Meisterschaft"

dapdWirkungsvoll oder scheinheilig: Was bringt ein Politiker-Boykott der Fußball-EM in der Ukraine? Europas Kommentatoren sind uneins. Das "einzig Richtige", meint "Eesti Päevaleht". Heuchelei der Deutschen, schreibt die polnische Presse.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...830959,00.html

Sonderbare Kommentare

Ob es bigott ist oder nicht, einen Politiker-Boykott (keinen politischen !) auszurufen, oder nicht, muss jeder selbst bewerten.

Mich interessieren die doch recht abstrusen Anwürfe aus italienischen und polnischen Zeitungen:

1) Die Kanzlerin hat nicht das Recht, unabgestimmt einen persönlichen Boykott aufzurufen

- Natürlich darf und kann sie, dies ist nicht nur die Definition von "sourverän" sondern auch inhaltlich okay, da es sich um eine persönliche Entscheidung handelt. In einem anderen Fall dürfte das Team nicht am Turnier teilnehmen. Diese persönliche Entscheidung muss sie mit niemanden abstimmen.

2) Boykott als Wahlkampf-Manöver

- Und dies aus einem Land, das zu Wahlkampfzwecken ganz anders vom Leder zieht. Vor der letzten Wahl hatte Kaczynski zu Wahlkampfzwecken (Ergebnis: 30% Stimmenanteil) der Kanzlerin vorgeworfen, großdeutsche Pläne zu verfolgen und von der Stasi installiert worden zu sein. In diesem Kontext würde ich von polnischer Seite deutliche Zurückhaltung bzgl. "Wahlkampftaktik" erwarten.

dann die deutsche Mannschaft nicht spielen lassen!

Augen zu und durch, möglichst ungestreift und europaweit

"Deutschland, ein Hort des Friedens", dieser Slogan machte unter den Nationalsozialisten in Deutschland auf vielen Werbeträgern die Runde, vorzüglich im Jahr der Sommer- und Winter-Olympiade 1936 und alle Welt schaute auf ein sich nach außen friedlich gebärdendes 3. Reich. Die Politik im Innern war radikal und für Oppositionelle lebensgefährlich, sofern sie sich noch trauten ihre politische Meinung unter vorgehaltener Hand kundzutun und für Juden und weitere Minderheiten entpuppte sich das "Land des Friedens" zusehends als die Hölle. Dieses Deutschland hat einen menschenverachtenden, tödlichen Nationalismus mit Krieg, Massenmord und anschließender eigener Zerstörung durchlebt und soll nun angesichts einer widerwärtigen und gnadenlosen Behandlung Oppositioneller in einem Austragungsland für europäischen Fußball den stillen Beobachter machen. Selbst wenn andere Länder in Europa sich schwer tun Machtmissbrauch in der Ukraine zu kritisieren, ist es zumindest für Deutschland eine hohe Pflicht Scheuklappen abzulegen und wenigsten politisch heftig zu reagieren.

Genaugenommen darf man sich fragen, welcher Sportler möchte in einem Stadion unter den Blicken eines windigen angehenden Autokraten seinen Sport ausüben, ohne das Gefühl zu haben, getarnten politischen Machtmissbrauch zu ignorieren und einer apolitischen Marionette gleich gefügig und brav eine Schau zu bieten?

Zitat von neanderspezi Beitrag anzeigen
    Genaugenommen darf man sich fragen, welcher Sportler möchte in einem Stadion unter den Blicken eines windigen angehenden Autokraten seinen Sport ausüben, ohne das Gefühl zu haben, getarnten politischen Machtmissbrauch zu ignorieren und einer apolitischen Marionette gleich gefügig und brav eine Schau zu bieten?
    Na zum Beispiel die Art von Sportlern, welche auch an den olympischen Spielen in China teilgenommen haben.

Slogan

Zitat von Obi-Wan-Kenobi Beitrag anzeigen
    tja, wie würde es aussehen, wenn die ukrainische NM mit der Aufschrift "Freiheit für Zschäpe" gegen die deutsche NM spielt? :-)

Ich würde sagen, befremdlich.
    Obwohl es ihr laut Aussagen ihres Anwaltes auch nicht sehr gut in Haft gefällt. Aber vielleicht fliegt die Ukraine jetzt für Zschäpe auch ein paar Chefärzte ein und fordert die umgehende Freilassung.

Da wäre dann aber mal wirklich was geboten :-)
    Es wird so weit nicht kommen (wegen Verfahrenseinstellung):

"Freiheit für Wulff"

wäre ggf. auch ein bestens passender Aufdruck.
    Bei irgendwelchen internationalen Meisterschaften in unserer BRD.

Unalienable Rights

Es ist natuerlich richtig, wenn Eeesti Paevaleht schreibt, dass wir in Europa auch die anderen Menschenrechtsverletzungen unserer europaeischen Nachbarn, Wirtschaftspartner und EU-Anwaerter nicht vergessen sollten.

Vielleicht sollte sich Deutschland auch mal weniger abhaengig vom russischen Gas machen, so dass wir nicht mehr erpressbar sind, diesbezueglich besser den Mund zu halten.

Denn wir wissen ja bereits, was passiert, wenn wir einfach sagen wuerden, was Sache ist, wie es Timoschenko getan hat.

Da wird einem Land naemlich das Gas abgedreht, Merkel wuerde wohl wegen irgendwas aus DDR-Zeiten plotzlich von Russland auf der Interpol Fahnundgsliste auftauchen, und spaeter wird man dann wegen eines schlechten Gasdeals angeklagt - aber immerhin, so viel Rechtstaatlichekit gibt es in Deutschland noch, dass es so weit gar nicht erst kommen wuerde, da glaube ich zumindest noch an das Bundesverfassungsgericht.

...

Zitat von dextermorgan Beitrag anzeigen
    Natürlich ist der Umgang der Ukraine mit Frau Timoschenko aufs Schärste zu Verurteilen, was bisher noch nicht geschehen ist,aber das populistisch-bigotte Getöse unserer Politiker ist nut lächerlich und abstoßend....
    Wenn ich die Beiträge in diesem Forum lese und mich an die vorrangegangenen erinnere, frage ich mich, was ihr denn von der Bundesregierung erwartet?

Fährt die Kanzlering zur EM, wird sie angefeindet, da sie eine totalitäre Regierung unterstützt, fährt sie nicht, wird sie angefeindet, dass sie nicht alle Länder, in denen Menschrechtsverletzungen geschehen, boykottiert, dass sie populistisch-bigott ist...

Was erwartet ihr denn von der Bundesregierung? Soll sie wirklich alle Länder, deren Menschrechtsauffassung anders als die unsere ist, brüskieren? Und sich so international isolieren? Dass hiesse, Boykott aller islamischen Länder, fast aller asiatischen, südamerikanischen und afrikanischen, USA sowieso, Kanada unterdrückt die französischsprachigen und nicht mal in die Schweiz darf sie fahren, da sie deutsche Steuerflüchtlinge schützt. Am besten nicht mal nach Deutschland selber, da hier Hartz-IV Empfängern die Menschenrechte entzogen worden sind und manche Hunde hier Maulkörbe tragen müssen....

Das ganze Elend...

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Diese beiden polnischen Zeitungen haben die deutsche Heuchelei gnadenlos aufgedeckt...

...Im Fall des SPD-Chefs kann man durchaus von Heuchelei sprechen.

...Man kann die deutsche Heuchelei manchmal einfach nicht aushalten.

...Der Boykott der EM 2012 wird der Demokratie in der Ukraine nichts bringen, doch er wird den westlich gesinnten Teil der Gesellschaft davon überzeugen, dass Europa sie im Stich lässt.

...Es mag zynisch klingen, aber die Welt hat schon schlimmere Gastgeber der Olympischen Spiele gesehen, und rar waren jene, die den Mut hatten, sie dafür anzugreifen. [...] Es ist sehr gut, dass wir alle die Welt retten wollen. Aber vielleicht sollten wir besser mit denen anfangen, die am meisten auf dem Gewissen haben, als mit denjenigen, die leicht zu treffen sind."
    "Rzeczpospolita", Warschau, 2./3. Mai
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
    So ist es. Danke dafür, dass Sie es auf den Punkt brachten (ohne Ironie). Wenn es um das Geschäft - auch das Fußballgeschäft - geht, finden wir immer gute Gründe, uns am Kreuzweg mit den Menschenrechten seitwärts ins Gebüsch zu schlagen. Heute ist in WELT-Online zu lesen:

Zitat:

Offenbar aus freiem Willen verlässt der vor den Behörden geflohene Aktivist Guangcheng die US-Botschaft in Peking, in der er sich versteckt hatte. China verspricht ihm einen sicheren Aufenthaltsort.

Zitatende

Wenn es einen Preis für die zynischste Überschrift gäbe, wäre WELT Online dafür ein heißer Kandidat. Denn der Mann hat die Botschaft gewiss nicht aus "freiem Willen" verlassen, sondern er musste gehen, weil er den USA gerade nicht in den Kram passt. Und den sicheren Auftenthaltsort, den ihm China verspricht, kann man sich lebhaft vorstellen: eine der vielen Besserungsanstalten, in denen die Menschen verschwinden und aus denen kein Schrei nach außen dringt. Dort sind sie sicher.

Gerade haben sie das Bild von Edvard Munch für 120 Mio versteigert. Ein stolzer Preis für einen Schrei. Nun ja, alles hat eben seinen Preis. Geschäft ist Geschäft.

Und in sechs Wochen ist die Europameinsterschaft und bringt uns auf andere Gedanken.

Mein privater Protest: Ich werde mich - anders als sonst - nicht mehr dafür interessieren. Gut, werden die Zyniker sagen, das dröhnt ja wie das Umfallen eines Sacks Reis in China. Auch das ist wahr. Das ganze Elend eben.

Falsch verstanden!

Zitat von viwaldi Beitrag anzeigen
    Wollen Sie uns damit sagen: weil es früher schlecht gemacht worden ist, gibt es auch keinen Anlass es in Zukunft besser zu machen?
    Und warum sollten wir Europäer nicht erstmal vor der eigenen Türe, also in Europa kehren?
    Sie sind mir ein lustiger Vogel. Leider total falsch drauf.
    Nein, ich wollte damit sagen, dass das Schicksal von Frau Timoschenko nach dem Abpfiff des Finalspiels niemanden mehr aus der Politik interessieren wird.
    Oder haben Sie nach dem Ende der Olympischen Spiele noch irgendwas an Kritik über die Zustände in Tibet vernommen?
    Wie gesagt: die Medien berichten darüber, die Politiker kriegen Angst, dass man ihnen den Vorwurf machen könnte, sich nicht für Menschenrechte einzusetzen und wenn 2 Monate später die EM zu Ende ist und die Medien über was anderes berichten, fahren die Politiker wieder in die Ukraine. Denn wir bekommen ja das russische Gas durch ukrainische Pipelines geliefert...