Forum

Debatte über Bundeswehr-Einsatz: Opposition verhöhnt Libyen-Zickzack der Regierung

Die Merkel-Regierung will vielleicht doch deutsche Soldaten Richtung Libyen schicken - aber nur zu humanitären Einsätzen und nur nach einem neuen Auftrag der Uno. Diese Kurskorrektur liefert der Opposition eine Steilvorlage. Die SPD*hält Schwarz-Gelb "Verlogenheit" vor, die Grünen kritisieren den "Schlingerkurs".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...755773,00.html

Mord ohne richtigen Grund

Jeder Zickzack ist immer noch besser als Morden ohne richten Grund.

Also Beteiligung

an Kriegshandlungen hätte die Opposition gerne gehabt,
    humanitäre Hilfe lieber nicht,
    oder wie soll man das verstehen?

Nicht zu überbietende Verlogenheit

Wer gedacht hat, der vermeintliche Antikriegs-Beschluss der schwarz-gelben Regierung sei ein Manöver im Vorfeld der Landtagswahlen, wird nunmehr in seiner Auffassung bestätigt. Wer am liebsten mit Pauken und Trompeten in den Irak marschiert wäre und wer das Afghanistan-Abenteuer vehement unterstützt, dem nahm man die Zurückhaltung im Libyen-Konflikt von Anfang an nicht ab. Jetzt fällt die Maske und man begibt sich in ein weiteres Kriegsabenteuer, um den anderen kriegführenden Mächten die winkende Beute nicht allein zu überlassen. Die Unterstützung der Kriegspartei SPD und der grünen "Pazifisten" gilt bereits als sicher.

Beim Spon wird spät aufgestanden

Die Opposition hat doch schon Zustimmung signalisiert (außer den Linken). Noch verlogener geht es doch nicht.

Frau Merkel kopflos

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Merkel-Regierung will vielleicht doch deutsche Soldaten Richtung Libyen schicken - aber nur zu humanitären Einsätzen und nur nach einem neuen Auftrag der Uno. Diese Kurskorrektur liefert der Opposition eine Steilvorlage. Die SPD*hält Schwarz-Gelb "Verlogenheit" vor, die Grünen kritisieren den "Schlingerkurs".

Als sich Frau Merkel für ein Jein in der UNO entschied, konnte man das noch als einen Aufbruch zu einer nationalen Außenpolitik auslegen. Ich dachte, sie wollte dem Cameron nacheifern, der bei seinem Amtsantritt auch davon gesprochen hatte, ab sofort nur noch eine nationale Außenpolitik zu organisieren. Aber weit gefehlt. Frau Merkel ist hin und hergerissen - ein Weltkind in der Mitten.

Das neue Afrikakorps

Das neue Afrikakorps steht also schon Gewehr bei Fuß und dürstet nach großes Taten. Wie man das aber in der Realität bewerkstelligen will, wo man doch bereits mit den eher kleinen Einsätzen auf dem Balkan, in Afghanistan und anderswo an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit stößt bleibt mir ein Rätsel.

Ehrlich,

... für wie blöd halten die uns (den Wähler) eigentlich.

"Verstehen Sie das nicht falsch, wir sind dagegen - aber halt ...aehm ... irgendwie mittendrinn.."

Worthülsen wie:" humanitärer Einsatz, Friedensprozess, .... lassen immer aufhorchen und misstrauisch werden.

Westerwelle an die Front .

Am deutschen Wesen wird Nordafrika genesen.
    Warum schickt man nicht Westerwelle zum Krieg spielen dahin , ist doch nicht so weit wie Afghanistan .

War doch schon der erfolgreiche deutsche Kaiser und Rommel da .

... verstehe ich nicht ...

Mir ist schwindelig, ich verstehe es nicht, ich mag es auch nicht mehr hören, sehen oder lesen.

Egal, es wird wohl wieder einen robusten humanitären, Wasserlochbohr-, Brückenbau-, Suppenküchen-, etc. Einsatz von Truppen aus Ländern mit "christlich-jüdischer-Tradition" in dieser schwer verminten Gegend vor unserer Haustür geben, mit all den bekannten Folgen.

Wenn schon UNO Einsatz, dann doch bitte durch kulturkompatible Truppen vor Ort und wir halten schön uns im Hintergrund.

Andere Alternative um die Schwindel(!)anfälle zu vermeiden, einige kenntnisreiche KoalitionsmitarbeiterInnen setzen sich mal kurz zusammen und bauen mal so etwas wie eine Entscheidungsmatrix oder auch Powerpoint, aus der einigermaßen klar wird wann, warum und mit welchen Waffen, ... wir die BW für Einsätze im Ausland einsetzen.

Das Ergebnis muss mir ja nicht gefallen, verhindert aber Irritationen in der Bevölkerung und besonders die in der Koalition und hätte den Vorteil, es kann auch gleich die BW-Planung gestaltet werden (Prio auf Haubitzen, Feldküchen, Brunnenbohrgestänge etc.).