Forum: Blogs
Debatte über Bildungs-Card: Experiment mit Flopgarantie
- #70 20.08.2010 14:07 von
Freibier statt Chipkarte
Das ist absolut richtig und wäre bei durchdachter, sprich: regional unterschiedlicher Zusammenstellung des "Warenkorbes" eine gute Maßnahme, danke für den Hinweis. Nur ein mal mehr oder weniger großer Anteil des Kindergeldes kommt denen zu Gute, denen es zugedacht war: Den Kindern.
Selbst Familienvater, würde ich die Einführung von "Gutscheinen" im Interesse tausender Kinder sofort unterstützen.
Offizielle Statistiken gibt es meines Wissens freilich nicht, die Frage war wohl auch eher rhetorischer Natur. - #71 20.08.2010 14:11 von
Kein Titel
- #72 20.08.2010 16:25 von SPr
.
Die Bedürftigen, die ich kenne, verstehen das ganz und gar nicht. Schon weil denen pauschal unterstellt wird, ebenfalls ihre Kinder vernachlässigende, kettenrauchende Alkoholiker zu sein, weshalb man ihnen kein Geld anvertrauen will.
"Verstehen" tun das nur die - nicht bedürftigen - Menschen, die gerne Macht über andere Menschen ausüben und Freude daran haben, andere Menschen zu bestrafen.
Gehen Sie doch einfach mal durch eine andere Straße! - #73 20.08.2010 17:52 von hjm
- #74 08.02.2011 12:39 von
so sehe ich das auch
Anstatt wieder ein Stück mehr Bürukratisierungswahn zu erstellen, bei dem es auch wieder die altbekannten Verlierer (Familien, die ca. 2 Euro mehr verdienen, als sie dürften, um von dem System zu partizipieren) geben wird, einfach mal das System so ausrichten, dass es allen Kindern (auch denen der "Reichen").....[/QUOTE]
leider gehören wir auch zu den Verlierern die 2 € zuviel haben, deshalb keine Harzt Iv und keine weiteren Ermässigungen.
Aber mein Nachwuchs braucht Nachhilfe, er braucht Sport (wegen eines Motorikdefizites, den die KK leider nicht bezahlt) und er möchte vielleicht auch mal ins Kino, Schwimmbad oder gar Zoo.
Solche Sachen bekommt er nur in der Ferienbetreuung geboten, niemals mit seinen Eltern oder allenine da es zu teuer ist. - #75 08.02.2011 12:54 von
kein tittel
dann würden wieder die armen die reichen subventionieren. warum bekommt nicht einfach jedes kind von harzis und wohngeldempfängern einen stinknormalen ausweis mit dem es überall rein kann und die rechnung für musikschule und vhs kann man beim bürgeramt bürokratiefrei einreichen. das geld kommt dann aufs konto von wo es bezahlt wurde. einfacher gehts nicht.
- #76 08.02.2011 13:03 von
was soll die polemik?
bei uns kostet die kita 110 euro im monat pro kind. warum beantragen sie nicht die herdprämie?
mir kommen die tränen. sie bezahlen die plätze ihrer kinder und die anderen bezahlen die ihrer eigenen.
die gutscheine sollen für bildungseinrichtungen und nix andres rausgerückt werden. es darf einfach nicht sein, dass ein talentiertes kind nur deshalb dumm bleiben muss, weil die eltern arm sind. alle kinder müssen schwimmen lernen können und wenn sie den eintritt fürs privatisierte schwimmbad nicht mehr zahlen können dann muss das der staat übernehmen anstatt depperten bankern den bonus zu sichern.
in die gerechtigkeit. wohin sonst? als christ kann ich das verantworten vor meinem gewissen, denn eher geht ein kamel durchs nadelöhr als dass ein reicher in den himmel kommt.
wofür menschen ihr geld ausgeben, geht sie und andere nun mal immer noch nix an. mir persönlich ist es egal. ich maße mir nicht an, anderen vorschriften zu machen und verbitte mir gleichermaßen vorschriften durch andere. sonst sind wir schnell dabei, dass wir auch den koks unsrer parlamentarier zahlen anstatt die bildung für die ärmsten.
wenn sie die leute verhungern lassen wollen, dann werden die sich bei ihnen das holen, was sie zum leben brauchen. dann schreien sie wieder, wetten? - #77 08.02.2011 13:04 von
- #78 08.02.2011 13:08 von
das ist wahr
die milliarden landen in den falschen händen, nämlich immer wieder bei den milliardären.
mehr als die hälfte aller harzis arbeitet den ganzen tag hart und kann seinen kindern trotzdem kein schwimmbad, keinen schulausflug und schon gar kein instrument bezahlen. mir ist es zu billig immer nur die faulen anzuführen. gebt den leuten normal bezahlte arbeit und man braucht keine chipkarten.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren