Debatte über Bildungs-Card: Experiment mit Flopgarantie

Freibier statt Chipkarte

Zitat von spon-1223288339514 Beitrag anzeigen
    Mit dem gleichen Argument kann man auch dafür plädieren dass Kindergeld komplett in Gutscheinen "auszuzahlen". Oder liegen Statistiken darüber vor, dass H4-ler mehr rauchen und Alkohol trinken als andere Mitbürger? Wenn ja, bitte ich um Bekanntgabe, ich interessiere mich sehr dafür.
    Das ist absolut richtig und wäre bei durchdachter, sprich: regional unterschiedlicher Zusammenstellung des "Warenkorbes" eine gute Maßnahme, danke für den Hinweis. Nur ein mal mehr oder weniger großer Anteil des Kindergeldes kommt denen zu Gute, denen es zugedacht war: Den Kindern.
    Selbst Familienvater, würde ich die Einführung von "Gutscheinen" im Interesse tausender Kinder sofort unterstützen.
    Offizielle Statistiken gibt es meines Wissens freilich nicht, die Frage war wohl auch eher rhetorischer Natur.

Kein Titel

Zitat von spon-1223288339514 Beitrag anzeigen
    Mit dem gleichen Argument kann man auch dafür plädieren dass Kindergeld komplett in Gutscheinen "auszuzahlen". Oder liegen Statistiken darüber vor, dass H4-ler mehr rauchen ...
    Ja.

http://www.who-nichtrauchertag.de/pdf/FactDKFZ04.pdf

.

Zitat von ahase Beitrag anzeigen
    ...
    Ist das Entmündigung? Natürlich! Und dies in einer Vielzahl der Fälle völlig zu recht; diejenigen Bedürftigen, die eine Erhöhung des Kinderbetrages nicht in Tabak oder Alkohol umsetzen, werden es verstehen.
    .
    Die Bedürftigen, die ich kenne, verstehen das ganz und gar nicht. Schon weil denen pauschal unterstellt wird, ebenfalls ihre Kinder vernachlässigende, kettenrauchende Alkoholiker zu sein, weshalb man ihnen kein Geld anvertrauen will.

"Verstehen" tun das nur die - nicht bedürftigen - Menschen, die gerne Macht über andere Menschen ausüben und Freude daran haben, andere Menschen zu bestrafen.

Zitat von ahase Beitrag anzeigen
    Man gehe mit offenen Augen durch die Straßen seiner Stadt.
    Gehen Sie doch einfach mal durch eine andere Straße!

tel für den Beitr

Zitat von Mario Saternus Beitrag anzeigen
    In den skandinavischen Staaten, die ja bei den PISA-Studien durchweg gut bis sehr gut abgeschnitten haben, wird die Heterogenität von Lerngruppen bewusst verstärkt - etwas, das einem traditionellen deutschen Gymnasiallehrer wohl eher Schauder über den Rücken laufen lässt.
    Es wird einem angst und bange, wenn man sieht, wie einfach es selbst im Jahr 2010 sein kann, Menschen von der Scheibengestalt der Erde zu überzeugen, indem man die Botschaft nur oft und überzeugend genug wiederholt.

so sehe ich das auch

Anstatt wieder ein Stück mehr Bürukratisierungswahn zu erstellen, bei dem es auch wieder die altbekannten Verlierer (Familien, die ca. 2 Euro mehr verdienen, als sie dürften, um von dem System zu partizipieren) geben wird, einfach mal das System so ausrichten, dass es allen Kindern (auch denen der "Reichen").....[/QUOTE]
    leider gehören wir auch zu den Verlierern die 2 € zuviel haben, deshalb keine Harzt Iv und keine weiteren Ermässigungen.
    Aber mein Nachwuchs braucht Nachhilfe, er braucht Sport (wegen eines Motorikdefizites, den die KK leider nicht bezahlt) und er möchte vielleicht auch mal ins Kino, Schwimmbad oder gar Zoo.

Solche Sachen bekommt er nur in der Ferienbetreuung geboten, niemals mit seinen Eltern oder allenine da es zu teuer ist.

kein tittel

Zitat von venicius Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist doch ganz einfach:
    Nicht eine Chipkarte für Hartz-IV-Kinder, sondern die Kostenlose Bereitstellung der vorgesehenen Leistungen für alle. Aber es mag ja niemand einfache Lösungen.
    dann würden wieder die armen die reichen subventionieren. warum bekommt nicht einfach jedes kind von harzis und wohngeldempfängern einen stinknormalen ausweis mit dem es überall rein kann und die rechnung für musikschule und vhs kann man beim bürgeramt bürokratiefrei einreichen. das geld kommt dann aufs konto von wo es bezahlt wurde. einfacher gehts nicht.

was soll die polemik?

Zitat von Elwood70 Beitrag anzeigen
    Veto!
    Wozu soll ich denn noch arbeiten gehen? 2 Kinder in der KiTa kosten mich schon atm mehr als 500€ im Monat, Tendenz steigend im nächsten Jahr.
    bei uns kostet die kita 110 euro im monat pro kind. warum beantragen sie nicht die herdprämie?
    Ich bezahl jetzt schon die Plätze der anderen Leute.
    mir kommen die tränen. sie bezahlen die plätze ihrer kinder und die anderen bezahlen die ihrer eigenen.

Wenn ich nun höre das die Kids dann auch noch Gutscheine bekommen sollen wird mir schlecht.
    die gutscheine sollen für bildungseinrichtungen und nix andres rausgerückt werden. es darf einfach nicht sein, dass ein talentiertes kind nur deshalb dumm bleiben muss, weil die eltern arm sind. alle kinder müssen schwimmen lernen können und wenn sie den eintritt fürs privatisierte schwimmbad nicht mehr zahlen können dann muss das der staat übernehmen anstatt depperten bankern den bonus zu sichern.

Bezahlte Glotze keine GEZahlt Gebühren Ermäßigungen hier und da, wo soll das hinführen?
    in die gerechtigkeit. wohin sonst? als christ kann ich das verantworten vor meinem gewissen, denn eher geht ein kamel durchs nadelöhr als dass ein reicher in den himmel kommt.

Meine Zwerge haben keine Daddelkiste, woher haben die Harzer das Geld sich so etwas zu kaufen?
    wofür menschen ihr geld ausgeben, geht sie und andere nun mal immer noch nix an. mir persönlich ist es egal. ich maße mir nicht an, anderen vorschriften zu machen und verbitte mir gleichermaßen vorschriften durch andere. sonst sind wir schnell dabei, dass wir auch den koks unsrer parlamentarier zahlen anstatt die bildung für die ärmsten.

Streicht für Leute U40 die Kohlen auf 0, sonst geht hier bald niemand mehr arbeiten.
    wenn sie die leute verhungern lassen wollen, dann werden die sich bei ihnen das holen, was sie zum leben brauchen. dann schreien sie wieder, wetten?

bibliotek ist auslaufmodell

Zitat von SPONU Beitrag anzeigen
    B I B L I O T H E K
    Kost nix, ist warm, regnet nich rein, kann man jeden Tag hin und lernen.
    wo findet man noch eine? bei uns im umland haben die gemeinde reihenweise bibliotheken dicht gemacht. kostet zu viel und im internet gibts auch was zum lernen.

das ist wahr

Zitat von passagier1 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich das innerhalb kürzester Zeit Milliarden von Euro für Banken- und Länderrettung rausgehauen werden konnten. Wenn es darum geht den Kindern im eigenen Land ihr Recht zukommen zu lassen (siehe Urteil des BVG) dann wird herumgetrickst und herumgedruckst. Wie erbärmlich ist das denn? Wie tief kann man noch sinken?
    die milliarden landen in den falschen händen, nämlich immer wieder bei den milliardären.

mehr als die hälfte aller harzis arbeitet den ganzen tag hart und kann seinen kindern trotzdem kein schwimmbad, keinen schulausflug und schon gar kein instrument bezahlen. mir ist es zu billig immer nur die faulen anzuführen. gebt den leuten normal bezahlte arbeit und man braucht keine chipkarten.