Debatte über Bildungs-Card: Experiment mit Flopgarantie

.

Zitat von Kiki86 Beitrag anzeigen
    ...
    Ein Kind, das sich mit SEINER Karte Nachhilfeunterricht oder Musikstunden finanziert,
    ...
    Schade nur, dass die in Rede stehenden 200 Euro jährlich (!) weder für das eine noch für das andere ausreichen werden ...

Dann gleich Freibier statt Chipkarte

Die Naivität und Lebensfremdheit mancher Politiker ist bedenklich und grenzt an Realitätsverlust. Selbstverständlich, und das wird jeder Sozialarbeiter, der das Leben in den Quartieren deutscher Städte kennt bestätigen, selbstverständlich nützt eine Erhöhung des Hartz 4 Betrages für die Kinder wenig - wenn die Auszahlung an, bzw. über die Eltern läuft.
    Ist das Entmündigung? Natürlich! Und dies in einer Vielzahl der Fälle völlig zu recht; diejenigen Bedürftigen, die eine Erhöhung des Kinderbetrages nicht in Tabak oder Alkohol umsetzen, werden es verstehen.

Man gehe mit offenen Augen durch die Straßen seiner Stadt.

Gleiches Recht für Alle

Zitat von ahase Beitrag anzeigen
    Die Naivität und Lebensfremdheit mancher Politiker ist bedenklich und grenzt an Realitätsverlust. Selbstverständlich, und das wird jeder Sozialarbeiter, der das Leben in den Quartieren deutscher Städte kennt bestätigen, .....
    Mit dem gleichen Argument kann man auch dafür plädieren dass Kindergeld komplett in Gutscheinen "auszuzahlen". Oder liegen Statistiken darüber vor, dass H4-ler mehr rauchen und Alkohol trinken als andere Mitbürger? Wenn ja, bitte ich um Bekanntgabe, ich interessiere mich sehr dafür.

.

Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
    Sicher ist es schön, wenn die Kinder mal rauskommen. Aber vielleicht reichte da auch ein Kinderausweis, der Zoo und Freibad für 1 Euro ermöglicht.
    Freibad kostete in meiner Kindheit (zugegebenermassen 30 Jahre her) allgemein 1 Mark. Auch fuer Erwachsene.

?

Zitat von neolinker Beitrag anzeigen
    die BLÖD-Zeitung zitiert, der na ja...
    nein, eine Zeitung, die einen Politiker zitiert. Das ist ein Unterschied, den offenbar nicht alle Spon-Leser kennen.

.

Zitat von dinapasch Beitrag anzeigen
    Das ist genau das , was ich auch meine. Was soll dieser Mist mit der Chipkarte?? Frau "Barbi" glaubt doch selber nicht , das gerade diese Kinder die es betreffen soll, auch wirklich diese Chipkarte für den Musikunterricht nutzen oder irgendwelche Nachhilfestunden!!! Diese Kinder werden genauso weiter zu Hause, entschuldigung, vergammeln, nichts anderes wird da passieren....
    Man kann niemanden zwingen, das ist richtig, aber so verhindert man die zweckfremde Verwendung der Mittel z.B. für Markenklamotten für Mutti. Immerhin sind es Gelder der Steuerzahler

Zitat von dinapasch Beitrag anzeigen
    Wenn man will das sich in der Gesellschaft , was die Bildung der Kinder angeht,etwas ändert, muß diese Kinder aus ihren verkorksten Elternhäuser rausnehmen und ihnen Bildung und Werte vermitteln
    Das eine schließt doch das andere nicht aus. Das Angebot ist kein Ersatz für die Schule.

.

Zitat von Jay's Beitrag anzeigen
    der Kinder als Hartz IV-Kinder abstempelt und damit diskriminiert.
    Warum fordert dann die Linkspartei in Duisburg den DU-Pass, speziell für Bürger unterhalb der Armutsgrenze. Also im Prinzip nichts anderes als die Bildungskarte.
    Scheinbar ist es nur wichtig, wer sie fordert.

Gibt es denn heute in Deutschland keine Schueler - und Studentenausweiss, mit dem ALLE billiger bestimmte Einrichtungen benutzen koennen? Dies wuerde vollstaendig ausreichen.
    Sicher gibt es da, aber auf Kosten der Anbieter solcher Leistungen. Und verbilligt ist nicht kostenlos!

Ansonsten bin ich auch dafuer, das Geld sinnvoller einzusetzen in soziale Einrichtungen, die ALLE Kinder foerdern, die Lernschwierigkeiten haben ganz egal ob Hartz IV oder nicht.
    Der Staat muss aber Kindern aus Hartz4 Familien einen bestimmten Betrag im Jahr für Bildung und Kultur zur Verfügung stellen, das andere hat damit nichts zu tun. Es geht also um die Frage, wie man diese zweckgebundenen Mittel auch zweckgebunden einsetzt. Und da kenne ich keine andere Lösung.

Zweckgebunden

Zitat von spon-1223288339514 Beitrag anzeigen
    Mit dem gleichen Argument kann man auch dafür plädieren dass Kindergeld komplett in Gutscheinen "auszuzahlen".
    Man könnte das Kindergeld in die Kindergärten und Schulen stecken für Personal, Mittagessen, Lehrmittel. Dann wäre es genau da, wo es am meisten gebraucht wird.

Luxus Rausch

Zitat von spon-1223288339514 Beitrag anzeigen
    Mit dem gleichen Argument kann man auch dafür plädieren dass Kindergeld komplett in Gutscheinen "auszuzahlen". Oder liegen Statistiken darüber vor, dass H4-ler mehr rauchen und Alkohol trinken als andere Mitbürger? Wenn ja, bitte ich um Bekanntgabe, ich interessiere mich sehr dafür.
    Denkfehler: Sie müßten weniger trinken als der Durchschnitt, da Nikotin und Alkohol reiner Luxus ist, den man sich eben verkneifen muß.

es wäre ja praktisch,

wenn man die Abhängigkeit vom Staat an den Unwilligen und beabsichtigt durch Faulheit "Bekloppten" festmachen könnte.

Es gibt Lebensumstände, wo es leider trotz 150% Eigenleistung, Investition, starkem Willen zu Eigenverantwortung nicht reicht, ohne fremde Hilfe zu (über)leben.

Und leider kann es Jeden erwischen, vor allem den, der jetzt denkt ich doch nicht ..