Forum: Blogs
DDR-Häftling: "Ich war Zwangsarbeiter für Ikea"
SPIEGEL ONLINEDie Erinnerungen an Knast, Schläge und Schikanen verfolgen ihn noch heute: Vor 25 Jahren saß Dirk Maschke als politischer Gefangener im DDR-Gefängnis und wurde zum Arbeitseinsatz gezwungen. Die Auftraggeber, sagt er, saßen im Westen - beim sympathischen Möbelhaus aus Schweden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...831437,00.html
- #1 08.05.2012 13:59 von
Grundgesetz
[QUOTE=sysop;10147046]Die Erinnerungen an Knast, Schläge und Schikanen verfolgen ihn noch heute: Vor 25 Jahren saß Dirk Maschke als politischer Gefangener im DDR-Gefängnis und wurde zum Arbeitseinsatz gezwungen. Die Auftraggeber, sagt er, saßen im Westen - beim sympathischen Möbelhaus aus Schweden.
Ist nach Art. 12 GG Zwangsarbeit nicht auch in bundesdeutschen Gefängnissen möglich? - #2 08.05.2012 14:00 von
OK, er war politisch Gefangener und saß aus neutraler Sicht wahrscheinlich unschuldig im Gefängnis.
Aber das im Knast gearbeitet werden muss, hat prinzipiell nichts mit dem Grund zu tun, warum man einsitzt. Kennt man ja schließlich auch aus jedem amerikanischen Krimi, wo die Insassen entweder in der Wäscherei schuften oder Kennzeichen stanzen.
Selbst wenn ich mal unschuldig im Knast landen würde, würde ich wahrscheinlich arbeiten wollen. Was wäre denn die Alternative? 7h schlafen und 17h die Zellendecke betrachten und auf die Nacht warten? - #3 08.05.2012 14:13 von
Was für eine Heuchelei
[QUOTE=Rotbert;10147144] Nicht nur möglich, sondern auch tägliche Praxis.
Wobei die Arbeiten lange nicht so anspruchsvoll sind wie Ikea-Regale zu bauen.
Das Mittelalterlich "Büße und arbeite" hat sich in die bundesdeutsche Zeit gerettet.
Über Resozialisierung sprechen nur abgehobene Richter, die Gefängnisalltag aus Erzählungen, der Phantasie oder den Gesetzestexten kennen.
Und der Ort der Haft, Naumburg, steht auch in der bundesdeutschen Geschichte für ein Oberlandesgericht an dem ein ganzer Senat Rechtsbeugung begeht und dafür (vom gleichen Gericht) nicht bestraft. - #4 08.05.2012 14:16 von
Doch leider....
Den Artikel kenn ich leider schon,
ist leider eine Wiederholung.... - #5 08.05.2012 14:20 von
Gab es schon von der SED^W der Linken eine kleine Anfrage im Bundestag zu diesem Skandal? Ach nee, moment, nicht von, sondern BEI den Linken?
- #6 08.05.2012 14:36 von
Eigentlich habe ich von dem Artikel "Fakten, Fakten, Fakten" erwartet, diese fehlen jedoch komplett. Somit wird wohl einfach mal pauschal auf IKEA rumgehackt, weil es sonst nichts wichtiges gibt auf der Welt?
Ich bezweifle sehr stark, daß IKEA in die DDR gegangen ist und nach Zwangsarbeitern gefragt hat, die bestimmte Produkte herstellen können. Vielmehr vermute ich, daß bei IKEA niemand gewußt hat, wer letztendlich die Waren produziert hat. Das Geschäft wird von offiziellen DDR-Stellen abgewickelt worden sein, eine "Betriebsbesichtigung" wird es nie gegeben haben (warum auch).
Gerade diese Abläufe im Hintergrund wären interessant, aber darauf wird mit keinem Wort eingegangen. Vermutlich war der Nachforschungsaufwand zu groß und die sich daraus ergebende Story zu klein. Schade, man hätte da was draus machen können... - #7 08.05.2012 14:38 von
[QUOTE=DJ
Aber das im Knast gearbeitet werden muss, hat prinzipiell nichts mit dem Grund zu tun, warum man einsitzt. Kennt man ja schließlich auch aus jedem amerikanischen Krimi, wo die Insassen entweder in der Wäscherei schuften oder Kennzeichen stanzen.
[/QUOTE]
Ich sehe auch keinen Unterschied darin, ob die Zwangsarbeiter nun IKEA-Möbel oder VEB-Möbel zusammenschrauben mussten. - #8 08.05.2012 14:40 von
Was ist das denn für ein Journalismus?
Und was soll dann die Überschrift "Ich war Zwangsarbeiter für Ikea"? War augenscheinlich nicht! Wenn dann war er Zwangsarbeiter für einen Betrieb in der DDR, der dann an IKEA geliefert hat. Aber da hat doch IKEA nichts mit zu tun...Dass politische Gefangene in der DDR zum Arbeiten gezwungen wurden, gilt allerdings als sicher und unbestritten ist auch, dass Ikea Aufträge in die DDR vergeben hat. Ob Ikea indes von der Zwangsarbeit in der Möbelproduktion gewusst hat, ist noch unklar.
OBI verkauft Fußmatten, die von Gefangenen hergestellt werden... sowas aber auch... - #9 08.05.2012 14:42 von
Politische Gefangene
Der Skandal ist jetzt was genau?
- Daß IKEA in der DDR hat produzieren lassen?
- Daß IKEA von DDR - Gefangenen hat produzieren lassen?
- Daß IKEA von politischen Gefangenen in der DDR hat produzieren lassen?
(wobei der Text leider keine Auskunft darüber gibt was IKEA tatsächlich getan hat)
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren