SPIEGEL ONLINEDie Erinnerungen an Knast, Schläge und Schikanen verfolgen ihn noch heute: Vor 25 Jahren saß Dirk Maschke als politischer Gefangener im DDR-Gefängnis und wurde zum Arbeitseinsatz gezwungen. Die Auftraggeber, sagt er, saßen im Westen - beim sympathischen Möbelhaus aus Schweden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...831437,00.html
die zeitangaben vorne und hinten nicht stimmen, dann versucht man evtl. mit dem "rest" die grenzenlose dummheit des menschen auszunutzen. ein schauermärchen, genau wie der schwachsinn von "dicken staatsrenten" - die gab und gibt es für nazis, ex-ss-männer in ganz europa ( sog. kriegsrenten ) , sogar für die frau des nazirichters ( und mörders ) freislers . es sollte sich nach 22 jahren vereintem deutschland rumgesprochen haben, das alle ddr-sonderrenten gedeckelt wurden und nicht auf nieveau wulff!
kann man nachlesen, wenn man will....
Sie hoeren sich langsam an als ob Sie eines der "Opfer der gedeckelten Renten" sind......lol
Und die Nazis und SS maenner mit den "dicken Staatsrenten" sind kein stueck besser.....
Aber was wollen Sie eigentlich mit Ihren Vergleichen hier erreichen????
Kommt als naechstes von Ihnen "die Ausrottung der Indianer" durch die boesen Amerikaner????
Das Thema hier ist politische Gefangenschaft und Zwangsarbeit in der DDR und nichts weiter.
knapp zwei wochen nach meinem freikauf aus politischer haft, schloss ich mich einer west-berliner mahnwache gegen die nuklearrüstung an. Als ich dort von den haftumständen, der folter und zwangsarbeit berichtete, die ich wegen genau dem selbsen anliegen in der ddr ertragen musste, hieß es schon damals bei einigen ..schauermärchen. Für mich der hammer das man mich als lügner hinstellen wollte. Es stellte sich heraus, das es leute von der sew waren, sozialistische einheitspartei westberlin. Erst heute könnte ich diesen leugnern meine stasi-akte vorlegen, wo in 3000 seiten die verbrechen dieses unrechtsstaates fein säuberlich dokumentiert sind. Bezeichnender weise waren die schlösser in haft mit "deutsches reichspatent" gekennzeichnet und beim duschen waren wir uns nie sicher, ob da nicht gas statt wasser aus den duschköpfen kommt.
" Ikea selbst betont, dass die Anschuldigungen "sehr ernst" genommen würden, allerdings sei eine Aussage von Wärtern allein noch kein Beweis."
Liebes ikea, wollt ihr uns als lügner hinstellen? Ihr selbst müsst wissen das ihr von der "mewa" bürodrehstühle mit rollen und zb. handtuchhalter herstellen lassen habt. Alles ware, die man in der ddr nicht zu kaufen bekam. Wir können euch sagen unter welchen umständen gefertigt wurde, und die waren die hölle! 100% knastnorm entsprachen 250% der zivilnorm. Wer die nicht schaffte, wurde hart bestraft. 40 mark im monat, für unmenschliche zwangsarbeit. Ich war sicher nicht der einzige, der schon 1984 davon berichtete.
(An die betroffenen wie maschke, wir sollten uns zusammen tun und eine sammelklage anstreben, wenn ikea uns nun als lügner hinstellen will). mfg
Hat die Arbeit dumm gemacht?
Jeder weiss inzwischen, dass AUCH in DDR-Gefängnissen Westwaren produziert wurden, auch IKEA.
Es geht darum, ob IKEA damals wusste, dass dazu in der DDR politische Gefangene zwangseingesetzt wurden und das unter absolut überhöhten Pflichtzahlen.
Und das denke ich nicht!
in der DDR gab es für jeden arbeitsfähigen Bürger das Recht auf und die Pflicht zur Arbeit. Ergo waren wir hier in der DDR alle Zwangsarbeiter. Ich verlange Entschädigung und therapeutische Hilfe, eine mehrmonatige Kreuzfahrt wird zur Vergangenheitsbewältigung schon angemessen sein. Ich appeliere an Firmen wie Karstadt/Quelle, Neckermann,C&A, Fielmann, den Überirdischen, Haribo,Bauer,Schlecker und halt auch Ikea und wie sie alle heissen mögen, die im Ossiland für Pfennige haben produzieren lassen und im Wessiland offensichtlich genügend preisbewusste Kunden gefunden haben, ihrer Verantwortung endlich nachzukommen. Sich heute hinzustellen und behaupten, nichts von diesen Machenschaften zwischen Westkommerz und Ostpolitik gewußt zu haben, ist entweder gnadenlos dumm oder absolut ignorant, heute noch ein hervorstechendes Merkmal vieler Bürger, die chinesische Produkte verabscheuen aber chinesische Preise für alles fordern. Übrigens ist es mir schleierhaft, warum ein Strafgefangener nicht für seinen Lebensunterhalt eine Arbeitsleistung erbringen soll wie jeder Normalo, der für seine Brötchen hart arbeiten muß. Strafvollzug heisst ja nun wohl nicht Freizeit bei freier Verköstigung und Logie incl.Kulturprogramm. Wie ist es eigentlich mit der GEZ?
In naumburg gab es 1983 etwa 60% "krimis" und 40% politische häftlinge. Mal davon abgesehen das "krimis" begünstigungen zustanden die für politische ausgeschlossen waren, mussten auch diese unter diesen unmenschlichen bedingungen arbeiten. Ob also politischer oder nicht, war es eine sauerei in ddr gefängnissen produzieren zu lassen.
Wollte ikea oder quelle es damals wissen?, das ist hier die frage. Ich habe es schon 1984 öffentlich gemacht und sprach auf veranstaltungen darüber, wo auch die presse anwesend war. Man zeigte sich "betroffen und empört", mehr passierte nicht. Hunderte, wenn nicht tausende wurden wie ich damals freigekauft und erzählten brühwarm über diese verhältnisse. Selbst im knast versuchten einige hilferufe mit in die exportware zu schmuggeln. Wer erwischt wurde musste mit drastischen strafen rechnen.
"Man beisst die hand nicht die einen füttert", denn zuerst waren wir alle wohl restlos dankbar das man uns aus dieser hölle freigekauft hatte.
Mit schlägen hielt man sich zumindest bei uns zurück. Auch wenn niemand sicher sein konnte, waren wir politische verkaufsware die wohl nicht körperlich beschädigt werden sollte. Naumburg war auch knastklinik, so das man immer wieder auf insassen anderer gefängnisse stieß. Dort wurde sehr wohl geschlagen, bei uns gab es "nur" psychische folter mit dunkelzelle und kettenhaft.
Wenn man manche Beiträge liest, geht einem die Hutkrempe hoch. Hier werden vergleiche gezogen, mit Knackis aus dem Westen und politisch inhaftierten aus der Ex-DDR. Es können sich doch wirklich nur die ein Bild machen, die dieses zu 100% selbst erlebt haben.
Gregor Gysi und sein Trupp sind hier die verkappten schreiber in diesem Forum, die am liebbsten die DDR wieder haben wollen. Es geht doch hier einfach nur um Gerechtigkeit, sowie Auferbeitung. Die jetzige Bundesrepublik war doch viel zu tief verstrickt in diesen Angelegenheiten. Aber die jetzige Bundesrepublik hat kräftig dazu gelernt und die sollten sich was schämen.
Auch Frau Merkel scheint zu vergessen, woher Sie stammt. Sonst würde Sie ihr eigenes Volk nicht so im Stich lassen.
Wenn heute einer Unschuldig einfährt bekommt er ohne Diskussionen Entschädigung.
Wer heute in denn Knast geht hat Luxus und verdient bestimmt mehr als 50 cent am Tag, wie es gewisse politische Häftlinge in der Ex-DDR hatten.
Sogar Mörder und Vergewaltiger sind in der Ex-DDR besser behandelt worden in der Haft, als wie politische Häftlinge.
Herr Kamprad sollte hier nicht Diskutieren sondern für Gerechtigkeit sorgen.
Frage :
Wann hat jemand schon Antrag bei IKEA gestellt und wie läuft die Entschädigung ab.Danke für's antworten.