Forum

DDR-Comic "Mosaik": Die drei kleinen Fluchthelfer

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik DeutschlandStrichmännchen als Staatsfeinde? Der populäre DDR-Abenteuer-Comic "Mosaik" entführte seine Leser in Länder, die sie selbst nie bereisen durften. Eine Schau widmet sich jetzt den besten Jahren des Hefts - und zeigt auch, wie dessen klein-kapitalistischer Macher mit den Behörden kämpfte.

http://www.spiegel.de/kultur/literat...815790,00.html

....

Zitat von adlerin Beitrag anzeigen
    Was soll eigentlich überhaupt so eine Diskussion! Es gibt wohl wichtigere Probleme in dieser Gesellschaft, z.B. Kinderarmut usw.
    OMG! (Die Welt ist ja ach so schlecht, lasst uns alles andere vergessen!)

Zitat von adlerin Beitrag anzeigen
    Ich habe als Kind nicht die "politischen" Hintergründe bemerkt und will es eigentlich auch gar nicht wissen...
    ------
    Also - man sollte die "Kirche im Dorf" lassen und mit solchen Diskussionen aufhören. Schon der Titel des Themas regt mich maßlos auf.
    Sie schreiben ja selbst, was Sie als Kind (natürlich) nicht konnten. Anderen Menschen ging es eben anders. Was regen Sie sich denn dann überhaupt so auf, wenn Sie das nicht wissen WOLLEN? Störe ich mich vielleicht an Ihrer Borniertheit? Ich finde das Thema jedenfalls hochinteressant und bedauere die wenigen Wortmeldungen dazu.

Zitat von retmar Beitrag anzeigen
    Herr, mein Kahn ist abgesackt,
    und ich sitz’ hier pudelnackt.
    Ich bin in der Gegend fremd –
    Herr, schick mir doch ein Oberhemd...
    Singe laut und schreie, denn das verscheucht die Haie.

Dies Sprüche werden heute noch - wie Loriot`s - von uns bei den passenden und unpassenden Gelegenheiten zitiert. Genial !