Forum

Dax-Unternehmen: Top-Manager gönnen sich üppige Luxus-Pensionen

APDeutschlands Unternehmenschefs sichern sich deftige Pensionen. Nach Informationen des SPIEGEL haben allein die 30 Dax-Konzerne 637 Millionen Euro für ihre Manager zurückgestellt, Spitzenreiter ist Daimler-Chef Zetsche. In einigen Fällen gibt es bereits ab 55 Jahren volle Altersbezüge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...828984,00.html

Knapper formiliert

Wer steht hier eigentlich unmittelbar vor der Konkursabwicklung, die deutsche Industrie oder der europäische Beamtenadel ?

Für den kritischen Spiegelleser hat dieser Artikel den übelen Beigeschmack bewusster Fehlinformatuion und tendenziöser Aufhetzung gegen eine winzige Minderheit.

Zitat von deccpqcc Beitrag anzeigen
    Diese Rückstellungen sagen nichts weiter aus als das die Pensionen planmässig vorfinanziert werden.

Man muss sich doch einmal anschauen was die Vorstände, manager etc für Verantwortung tragen und was sie leisten. Dieser billige unten gegen oben, arm gegen reich-populismus kotzt mich total an!

Zitat von t-rebor Beitrag anzeigen
    Welche Grundlage hat eigentlich der große Aufschrei über die Spitzengehälter der Top-Manager? Habt ihr (die Aufschreienden) ein Problem damit, dass ein privates Unternehmen selbst bestimmen kann, welche Vergütung es seinen Managern zahlt. Oder ist es eher ein moralischer Aufschrei? Verdienen diese Leute "unanständig viel"? Weil man das so schön umrechnen kann? Von einem Topmanagergehalt könnten 100 Familien leben? Wer zieht die Grenze? Es sind gerade auf Spiegel Online einige, die mit ihrem Gehalt ohne Weiteres 2 oder 3 Familien ernähren könnten. Ist das dann nicht auch zu viel?
    Hallo,

vieleicht liegt das daran das genau diese manger immer zurükhaltung fordern also bei den lohnempfängern aber selber sich den topf bis oben hin voll machen. Ob das gerecht oder richtig ist weiß ich nicht mals schaft aber aufjedenfall unmut und davon haben diese manger am ende dann auch nix.

Wenn man sowas liest da kommt es einem langsam nur noch hoch!! Da kriegen Leute mit einem eh schon unanständig hohen Einkommen auch noch auch noch Riesenaltersbezüge ab 55. Mir ist vollkommen unverständlich, womit sich jemand das verdienen kann.
    Und es soll mir keiner erzählen, daß das aufgrund der Ausbildung oder hohen Verantwortung geschieht. Das haben andere auch und werden trotzdem nicht so mit Geld beworfen. Es sollte langsam etwas mehr Lohn- und Arbeitsgerechtigkeit einkehren sonst braucht sich sich keiner mehr über Verdruss in dieser Gesellschaft wundern!!!

...des anderen Feind

Zitat von Periastron Beitrag anzeigen
    Viele meinen, diese Manager hätten ihre üppigen Gelder nicht "verdient". Dabei verstehe ich allerdings zweierlei nicht:

1. Haben andere, z.B. Fußballprofis oder Popstars, ihre Millionen verdient, oder warum regt sich hierüber niemand auf?
    Wie kommen sie darauf, dass sich darüber niemand aufregen würde?

2. Würden andere, z.B. die Aufstocker und Geringverdiener, mehr verdienen, wenn man die Gehälter und Boni der Manager kürzen würde?
    Ja. Und das hat vielschichtige Ursachen. Sehen Sie sich die Wirtschaft von vor 20 Jahren einmal an. Mir war es zu dem Zeitpunkt als einfacher Maurer möglich meine Familie zu ernähren, als alleiniger Verdiener. Heute undenkbar.
    Irgendwann begann dann der völlig überzogene Leistungs-, und Konkurenzwahn, der droht unsere Gesellschaft zu zerreissen... wenn es nicht längst schon so weit ist, wenn ich die Pole so wahrnehme.
    Seit dem ist ein kleiner Teil der Gesellschaft stinkendreich geworden, ein weiterer arbeitet sich krank und/oder Tod, und ein weiterer vegetiert alimentiert, gelegentlich als Sklaven eingesetzt am Existenzminimum herum.

Natürlich ist es eine menschliche Eigenschaft, Ungerechtigkeit zu empfinden und eher zufrieden zu sein, wenn alle gleich wenig verdienen würden. Doch das Leben ist nicht gerecht. Um Grund geht es doch auch niemanden etwas an, was man verdient, ich muss jedenfalls meinen Kontoauszug nicht öffentlich machen und im Spiegel kritisieren lassen.
    Es sind die Spitzen, die die Sache so nierig machen.
    5 € mehr für HartzIV-Bezieher = Strum der Entrüstung
    5 Millionen € mehr für Topmanager = Sturm der Entrüstung
    Mittlerweile wird über einen Mindestlohn diskutiert...
    Was wohl zwingend notwendig ist, wenn es Menschen gibt, die vollzeit arbeiten und doch in den Genuss der Schikane HartzIV kommen, weil man davon auch als Single nicht leben kann.
    Immerhin...
    Wie lange kann es dauern, bis über einen Maximallohn diskutiert wird?
    Wie lange wird es noch dauern, bis erkannt wird, das unser Wirtschaftssystem im höchsten Maße kriminell ist?

Man leihe mir für eine Stunde 100 Millionen €uronen.
    Ich werde sie in einem Unternehmen investieren.
    Allein diese Investition wird die Kurse nach oben treiben.
    Ich mache in der Stunde gewaltigen Riss, bezahle meine Schulden,
    und lebe den Rest meines Lebens wunderbar von meinem "verdienten" Geld.
    Aber ach, diese 100 Millionen €uronen werden nur an Menschen verliehen, die dieses Geld nicht brauchen, es wird verliehen von Menschen die dieses Geld haben.
    Das ist die Perversion, die in diesem System steckt.
    Verdienst hat offenbar längst nichts mehr mit erarbeiten zu tun.
    Und doch müssen alle Werte erarbeitet werden, auch die Luxusyacht.
    Diese Arbeit hat ihren Wert verloren und der Wertverlust ist immer noch nicht gebremst.

Jemand der viel leistet soll viel verdienen!
    Jemand der viel betrügt gehört in den Knast!

Zitat von colakirsch Beitrag anzeigen
    Während der Pöbel hier gegen die pösen Manager - die oftmals fürs Ein- und Auskommen Tausender Arbeitnehmer und deren Familien sorgen - hetzt, feiert er gleichzeitig den BVB und seine Fußballer, die teilweise ein Vielfaches der Betriebswirtschaftler bekommen.

Geht's noch?
    Sachlich falsch. Ein Beispiel: Mario Götze, einer der Bestverdiener in Dortmund, verdient in seinem neuen Vertrag 4,6 Mio pro Jahr. Das ist mehr als das vierfache des bisherigen (auch schon für die Bundesliga vergleichsweise hohen) Gehalts. Ein Profi Fussballer kann Geld verdienen bis er ca. 36 ist, danach kann er mit Fleiss und Begabung einen Job im Verein kriegen oder eine Lottoannahmestelle aufmachen. Pensionen zahlt soweit ich weiss kein Verein der Welt. Rockstars übrigens dito…
    Beispiele für Top Manager, die sich ihr Versagen und die massenhafte VERNICHTUNG von Arbeitsplätzen in den letzten Jahren in zweistelliger Millionenhöhe per Abfindung haben bezahlen lassen, brauche ich ja wohl nicht zu liefern, das ist eine lange Liste. Und wenn Sie, anders als der tumbe Pöbel, dem Sie sich so überlegen wähnen, Zeitung lesen, wissen Sie, daß diese Unternehmen nun wahrlich keine Arbeitsplätze SCHAFFEN, im Gegenteil - fragen Sie einfach mal bei Ihrer örtlichen Post nach, wo inzwischen 2 Menschen den Job von 4 machen und das Kerngeschäft an schlecht getarnte Subunternehmer ("Postagentur", ehemals "Schreibwarenladen um die Ecke") ausgelagert wurde. Aber egal, auch ich kläffe Sie nur an aus den Niederungen des Pöbels…Es gibt das schöne Beispiel einer am Gemeinwohl orientierten sehr erfolgreichen Bank, da verdient der Vortsandsvorsitzende 300000 im Jahr, ist damit zufrieden, und macht einen perfekten Job. Das ist das 5,5fache, was seine Angestellten der Lohnstufe 1 bekommen, d.h. die haben das Gehaltsgefüge unten massvoll angehoben und oben stark abgesenkt, und siehe…es funktioniert!!!! Man darf halt keine gierigen Menschen da hinsetzen...

Neue Neiddebatte?

Warum regt Ihr Euch alle so auf? Daimler-Benz kann als an der Börse notiertes Privatunternehmen seinem Vorstand so viel Geld geben, wie es ihm beliebt. Ob der Vorstand das nun verdient hat oder nicht, ist letztlich einerlei. Das gleiche gilt für die anderen erfolgreichen privaten Unternehmen.

Der Generalfehler, der hier gemacht wird ist, daß alle Unternehmen in einen Topf geworfen werden. Etwas völlig anderes wäre es nämlich, wenn das Unternehmen vom Staat, also vom Steuerzahler, subventioniert werden würde wie die Großbanken während der letzten von ihnen selbst verursachten Finanzkrise. Dann wäre jede harsche Kritik am Platze!

Daimler-Benz, Volkswagen und andere Unternehmen wurden aber nicht vom Steuerzahler ausgehalten. Im Gegenteil! Diese Unternehmen sind maßgeblich am weltweiten Erfolg der deutschen Wirtschaft beteiligt. Sie können mit dem Geld machen, was sie wollen - jedenfalls so lange, wie die Investoren und Anteilseigner das absegnen. Herr Zetsche zum Beispiel wird das Geld auch nicht wie Onkel Dagobert irgendwo horten, sondern sicherlich reinvestieren, womit ein Teil dessen auch wieder der Allgemeinheit zugute kommt - sei es in Form von Arbeitsplätzen, sei es in Form von Einkünften für den Fiskus.

Und wer das als ungerecht empfindet, dem sei gesagt, daß er weder dazu gezwungen wird, bei den privaten Unternehmen zu arbeiten noch deren Produkte zu kaufen.

Ich bin der Pöbel...

Zitat von .sagittarius. Beitrag anzeigen
    1) Ich bin absolut dagegen, dass Fußballer, die in ihrem Leben vielleicht nie etwas anderes gelernt haben, derartig perverse Gehälter einstreichen. Niemand hat etwas davon, wenn Club XY gegen Club YZ gewinnt. Gut, vielleicht steigt der Konsum von Strom und Popcorn, etc.; aber das rechtfertigt diese astronomischen Gehälter nicht!
    Ich bin durchaus dafür, dass diese Sportler vernünftig bezahlt werden - so wie sich das für jeden anderen Arbeitnehmer auch gehören würde. ABER: Gewöhnliche Arbeitnehmer müssen auch etwas leisten und können sich nicht sicher sein, ihren Beruf bis zur Rente ausüben zu können bzw. zu dürfen. Und deren Gehälter sind nicht derart großzügig bemessen.
    Vielleicht wimmelt es in den Medien auch nur so von Fußballberichten, damit der Pöbel ruhig gestellt wird, Brot und Spiele eben. Anders kann ich mir dieses indoktrinierte Interesse an diesem sinnlosen Sport nicht erklären!
    2) Der Gewinn eines Unternehmens hängt nicht nur vom Handeln dieser CEOs ab. Es ist schlichtweg falsch, zu behaupten, dass der Gewinn in erster Linie von diesen Personen verursacht wird und sie deswegen soviel verdienen sollten, v.a. da in Krisenzeiten selten Gehaltsminderungen in Betracht gezogen werden. Vom Reden alleine sind noch keine Autos gebaut worden! Ob ein Unternehmen erfolgreich ist, hängt von der Arbeit ALLER Firmenmitglieder ab. Natürlich ist auch hier wieder die Arbeit mancher Arbeitnehmer anstrengender oder wertvoller und sollte demnach entsprechend vergütet werden. Aber derartig perverse Gehälter und insbesondere solche Rentenansprüche sind nur ein Schlag ins Gesicht jedes normalen Arbeitnehmers. Man kann sich ja selbst ausrechenen, wieviele Jahre (Jahrzehnte oder Jahrhunderte) man arbeiten müsste, um einen solchen Rentenanspruch zu erhalten.
    3) Wenn Sie sich gut bezahlt fühlen, kann ich Ihnen nur gratulieren! Dummerweise sehe ich überall nur Berichte, die vom unternehmerischen Ausbeutertum zeugen. Hinzu kommt, dass für die gleiche Arbeit nicht überall gleich viel bezahlt wird und gute Jobs oft nur über Vitamin B verteilt werden. Was glauben Sie, wie viele Arbeitnehmer mit unbefristeten Arbeitsverträgen abgespeist werden? Woher sollen die Fachkräfte kommen, wenn kein Unternehmen in die Ausbildung der MA investiert? Was halten sie von Leiharbeit, die insbesondere bei den Autobauern mit ihren grandiosen CEOs eingesetzt wird und eigentlich nicht nötig wäre?
    4) Das Gehalt von Zetsche ist kein Witz im Vergleich zum Gehalt von Ronaldo und Co.. Beide haben durch ihre paar Jahre Berufsausübung bis an ihr Lebensende ausgesorgt. Das deutsche Durchschnittsgehalt ist eher ein Witz gegen das Gehalt dieser Herren!
    5) Ich und viele andere SPON-Foristen, sind weder Fußball-Fans, haben auch keinen Bierbauch, besaufen sich nicht auf dem Sofa und besitzen auch kein Sky-Abo.
    bin Fussball- Fan, schaue Formel1 und sitze mit einem alkoholhaltigen Getränk auf dem Sofa.

Popcorn ist nicht mein Ding.

Vom deutschen Durschnittsgehalt habe ich keine Ahnung, ich lebe von weniger als € 800 im Monat und die verdiene ich, weil andere weniger als € 500 verdienen.

Ich bin also der Micro- Zetsche oder ein Unternehmer ??

Was für ein Gejammer

Was wir brauchen ist

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschlands Unternehmenschefs sichern sich deftige Pensionen. Nach Informationen des SPIEGEL haben allein die 30 Dax-Konzerne 637 Millionen Euro für ihre Manager zurückgestellt, Spitzenreiter ist Daimler-Chef Zetsche. In einigen Fällen gibt es bereits ab 55 Jahren volle Altersbezüge.

Dax-Unternehmen: Top-Manager gönnen sich Luxuspensionen - SPIEGEL ONLINE
    in den nächsten Jahren eine richtig coole Inflation und einen Neuanfang mit 100 DM für jeden ;-)
    Dann viel Spaß mit den Millionen!
    Übrigens, jeder Verbraucher, der ein Produkt aus der Palette der im Artikel genannten Hersteller kauft unterstützt die Raffgeier!

Wertschöpfung

Zitat von kuschl Beitrag anzeigen
    Die Wertschöpfung erarbeiten alle, nicht nur die Manager.
    Dafür werden ja auch alle bezahlt. Nicht nur die Manager.