Forum

Dax-Unternehmen: Top-Manager gönnen sich üppige Luxus-Pensionen

APDeutschlands Unternehmenschefs sichern sich deftige Pensionen. Nach Informationen des SPIEGEL haben allein die 30 Dax-Konzerne 637 Millionen Euro für ihre Manager zurückgestellt, Spitzenreiter ist Daimler-Chef Zetsche. In einigen Fällen gibt es bereits ab 55 Jahren volle Altersbezüge.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...828984,00.html

Stimmt, aber ...

Zitat von lezel Beitrag anzeigen
    Dies ist Ihr grundlegender Irrtum.

Wirtschaft ist kein Nullsummenspiel.
    ... wenn Sie mal die 3% Zinsen von "0" einrechnen, sind Sie nahe dran

Nieten in Nadelstreifen

Zitat von graphicdog Beitrag anzeigen
    ... während Deutschlands Nieten in Nadelstreifen dese Summen auch dann noch bekommen, wenn sie Scheisse bauen, zu Lasten der Arbeiter entscheiden, oder den Karren komplett an die Wand fahren.
    Sie iren sich.

Kennen Sie eigentlich viele Nieten in Nadelstreifen? Leute, die tatsächlich lauter falsche Entscheidungen treffen, überall Verlust erzeugen und die Kollegen den Arbeitsplatz kosten? Die haben nicht lange Verantwortung.

Aber Sie lenken ab. Hier geht es nicht um Nieten in Nadelstreifen.
    Hier geht es gerade um die erfolgreichsten Manager Deutschlands.

?

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Was glauben Sie, wie lange hält ein Mensch die von Ihnen geschilderte Arbeitssituation aus, ohne gaga zu werden?
    MFG
    jolip
    Wollen Sie hiermit also bestätigen, dass wir alle längst von Menschen geführt werden, die schon gaga sind?
    Würde mich ja nicht so sehr überraschen...

Welche Grundlage hat eigentlich der große Aufschrei über die Spitzengehälter der Top-Manager? Habt ihr (die Aufschreienden) ein Problem damit, dass ein privates Unternehmen selbst bestimmen kann, welche Vergütung es seinen Managern zahlt. Oder ist es eher ein moralischer Aufschrei? Verdienen diese Leute "unanständig viel"? Weil man das so schön umrechnen kann? Von einem Topmanagergehalt könnten 100 Familien leben? Wer zieht die Grenze? Es sind gerade auf Spiegel Online einige, die mit ihrem Gehalt ohne Weiteres 2 oder 3 Familien ernähren könnten. Ist das dann nicht auch zu viel?

Fußballer halten wenigstens noch ihre eigenen Knochen hin, was bei den Herren mit den dicken Bezügen nicht ohne weiteres zu sehen ist.
    Sagt ein geringverdienender Arzt, den ein Forist namens colakirsch wahrscheinlich auch zum Pöbel stempeln würde.

Falsche Überschrift

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschlands Unternehmenschefs sichern sich deftige Pensionen. Nach Informationen des SPIEGEL haben allein die 30 Dax-Konzerne 637 Millionen Euro für ihre Manager zurückgestellt, Spitzenreiter ist Daimler-Chef Zetsche. In einigen Fällen gibt es bereits ab 55 Jahren volle Altersbezüge.

Dax-Unternehmen: Top-Manager gönnen sich Luxuspensionen - SPIEGEL ONLINE
    Genehmigen sich Vorstände neuerding die Pensionsbezüge selbst? Doch wohl kaum.

Das machen die Aufsichtsräte bzw. bestimmte Ausschüsse der Aufsichtsräte. Und dort sitzen u.a. auch Gewerkschaftsbonzen.

.

Zitat von inxs Beitrag anzeigen
    Die Chefs der größten deutschen Unternehmen sorgen für tausende Arbeitsplätze, bezahlen ihre Beschäftigten gut und lenken traditionsreiche Unternehmen.
    Allein VW, Daimler und Audi haben Rekordgewinne eingefahren - Was ist so falsch daran, dass diese Herren dafür entlohnt werden?
    Stattdessen sitzen Sie Abends mit ihrem dicken Bierbauch im Feinrippunterhemd und nem Bier in der Hand auf dem Sofa und gucken sich an, wie Bayern gegen Madrid spielt. Dass aber das Gehalt oder die Rente von Daimler Chef Zetsche nur ein Witz gegen die Einnahmen von Ronaldo und Co. ist - das ist den meisten wohl egal.
    1) Ich bin absolut dagegen, dass Fußballer, die in ihrem Leben vielleicht nie etwas anderes gelernt haben, derartig perverse Gehälter einstreichen. Niemand hat etwas davon, wenn Club XY gegen Club YZ gewinnt. Gut, vielleicht steigt der Konsum von Strom und Popcorn, etc.; aber das rechtfertigt diese astronomischen Gehälter nicht!
    Ich bin durchaus dafür, dass diese Sportler vernünftig bezahlt werden - so wie sich das für jeden anderen Arbeitnehmer auch gehören würde. ABER: Gewöhnliche Arbeitnehmer müssen auch etwas leisten und können sich nicht sicher sein, ihren Beruf bis zur Rente ausüben zu können bzw. zu dürfen. Und deren Gehälter sind nicht derart großzügig bemessen.
    Vielleicht wimmelt es in den Medien auch nur so von Fußballberichten, damit der Pöbel ruhig gestellt wird, Brot und Spiele eben. Anders kann ich mir dieses indoktrinierte Interesse an diesem sinnlosen Sport nicht erklären!
    2) Der Gewinn eines Unternehmens hängt nicht nur vom Handeln dieser CEOs ab. Es ist schlichtweg falsch, zu behaupten, dass der Gewinn in erster Linie von diesen Personen verursacht wird und sie deswegen soviel verdienen sollten, v.a. da in Krisenzeiten selten Gehaltsminderungen in Betracht gezogen werden. Vom Reden alleine sind noch keine Autos gebaut worden! Ob ein Unternehmen erfolgreich ist, hängt von der Arbeit ALLER Firmenmitglieder ab. Natürlich ist auch hier wieder die Arbeit mancher Arbeitnehmer anstrengender oder wertvoller und sollte demnach entsprechend vergütet werden. Aber derartig perverse Gehälter und insbesondere solche Rentenansprüche sind nur ein Schlag ins Gesicht jedes normalen Arbeitnehmers. Man kann sich ja selbst ausrechenen, wieviele Jahre (Jahrzehnte oder Jahrhunderte) man arbeiten müsste, um einen solchen Rentenanspruch zu erhalten.
    3) Wenn Sie sich gut bezahlt fühlen, kann ich Ihnen nur gratulieren! Dummerweise sehe ich überall nur Berichte, die vom unternehmerischen Ausbeutertum zeugen. Hinzu kommt, dass für die gleiche Arbeit nicht überall gleich viel bezahlt wird und gute Jobs oft nur über Vitamin B verteilt werden. Was glauben Sie, wie viele Arbeitnehmer mit unbefristeten Arbeitsverträgen abgespeist werden? Woher sollen die Fachkräfte kommen, wenn kein Unternehmen in die Ausbildung der MA investiert? Was halten sie von Leiharbeit, die insbesondere bei den Autobauern mit ihren grandiosen CEOs eingesetzt wird und eigentlich nicht nötig wäre?
    4) Das Gehalt von Zetsche ist kein Witz im Vergleich zum Gehalt von Ronaldo und Co.. Beide haben durch ihre paar Jahre Berufsausübung bis an ihr Lebensende ausgesorgt. Das deutsche Durchschnittsgehalt ist eher ein Witz gegen das Gehalt dieser Herren!
    5) Ich und viele andere SPON-Foristen, sind weder Fußball-Fans, haben auch keinen Bierbauch, besaufen sich nicht auf dem Sofa und besitzen auch kein Sky-Abo.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschlands Unternehmenschefs sichern sich deftige Pensionen. Nach Informationen des SPIEGEL haben allein die 30 Dax-Konzerne 637 Millionen Euro für ihre Manager zurückgestellt, Spitzenreiter ist Daimler-Chef Zetsche. In einigen Fällen gibt es bereits ab 55 Jahren volle Altersbezüge.

Dax-Unternehmen: Top-Manager gönnen sich Luxuspensionen - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,

jetzt verstehe ich auch warum es keine oder nur geringe lohnerhöhungen geben kann. dachte immer die unternehmen würden an der exitenzlinie arbeiten aber so weiß ich jetzt wenigsten wohin das ganze geld geht.

Dramatisch ist, dass unsere Regierung hier nicht eingreift und das alles zulässt und dann auf "Sozialstaat" macht und sich wundert, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird.

Interessant finde ich Kommentare der Fürsprecher, wie "die arbeiten schließlich auch viel härter" oder "Die Chefs sorgen auch für tausende von Arbeitsplätzen".

Dazu kann ich nur sagen, dass die Chefs selbst keinen Arbeitsplatz hätten, geschweige denn so viel verdienen würden, wenn nicht die tausenden kleinen Fließbandmitarbeiter Tag für Tag mindestens genauso hart für sie arbeiten würden. Und die Arbeiter können sich dann keinen Wellnessurlaub oder ein dickes Haus um grünen zum Erholen leisten. Sie können sich zum Teil garnichts leisten, wenn sie eine Familie unterhalten müssen.

Ich sage garnicht, dass man aufgrund von hoher Verantwortung nicht mehr verdienen darf, aber das Verhältnis muss stimmen und das tut es schon lange nicht mehr.

Eben

Zitat von sfb Beitrag anzeigen
    Na und?
    Kann doch jeder selbst versuchen, so einen Job zu kriegen.

nicht. Und wenn, dann sollte einem schon allein das persönliche Ehrgefühl verbieten die Gesellschaft auf solche Weise zu hintergehen. Aber diese Menschen haben anscheinend jeglichen Bezug zur Realität verlohren. Wird Zeit, dass sei mal jemand auf den Boden zurückholt und der Aufprall sollte hart sein!

Weg mit der Bourgeoisie!