Forum

Dax-Unternehmen: Frauenanteil in Führungsetagen steigt nur leicht

DPADie Fortschritte sind äußerst überschaubar: Ein aktueller Statusbericht zeigt, dass der Frauenanteil in den Führungsetagen der meisten Dax-Unternehmen im Jahr 2011 nur leicht gestiegen ist. Zeit für eine gesetzliche Quote? Bundesfrauenministerin Kristina Schröder bleibt bei ihrem Nein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...841579,00.html

"Frauenförderung" ist Quatsch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Fortschritte sind äußerst überschaubar: Ein aktueller Statusbericht zeigt, dass der Frauenanteil in den Führungsetagen der meisten Dax-Unternehmen im Jahr 2011 nur leicht gestiegen ist. Zeit für eine gesetzliche Quote? Bundesfrauenministerin Kristina Schröder bleibt bei ihrem Nein.

Dax-Unternehmen: Frauenanteil in Führungsetagen steigt nur leicht - SPIEGEL ONLINE
    Wie viele Frauen in irgendwelchen Gremien sitzen, ist herzlich irrelevant. Wenn sie qualifiziert sind, schaffen sie es, und wenn nicht, ist es nicht schad drum. Die einzigen, die eine Förderung und positive Diskriminierung verdienen, sind Mütter, weil sie tatsächlich benachteiligt werden und einen positiven Einfluss auf die Systeme hätten. Deshalb: Keine Frauenquote, sondern eine MÜTTERQUOTE.

Das sehen Sie nicht deutlich genug

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Wie viele Frauen in irgendwelchen Gremien sitzen, ist herzlich irrelevant. Wenn sie qualifiziert sind, schaffen sie es, und wenn nicht, ist es nicht schad drum. Die einzigen, die eine Förderung und positive Diskriminierung verdienen, sind Mütter, weil sie tatsächlich benachteiligt werden und einen positiven Einfluss auf die Systeme hätten. Deshalb: Keine Frauenquote, sondern eine MÜTTERQUOTE.
    Die Benachteiligung ist trotz aller Fortschritte tief verwurzelt, z. B. in einer Sprache, die Frauen permanent Passivität zuschreibt - mit Frauen wird etwas gemacht. Sie haben (natürlich?) immer männlichen Maßstäben zu entsprechen. Diese Dinge haben sich noch lange nicht überall herumgesprochen, entsprechend wird das überholte Denken z.T. in deutschen Medien, in denen die Chefetage nur männlich ist, noch immer lautstark verbreitet.
    Man merkt es auch Produkten oder Bauten an, dass da Frauen fehlen, die etwas zu sagen haben. An Pflege etwa, die nicht typischerweise Männerangelegenheit ist, ist mitunter nicht gedacht, und das bedeutet für die, die es dann tun müssen, unnötig viel Aufwand.

Was soll das?

Eine Aufgabe bekommt der der dafür qualifiziert und kompetent ist, unabhängig vom Geschlecht.
    Da muss ich auch @Eropa recht geben. Wenn Frauen Mütter sind, sinken ihre Chancen. Ich danke dem Schicksal, dass ich in einer Gesellschaft gelebt habe, wo ich beides - Leitungsfunktion und Mutter sein - prima verbinden konnte.

Ich fordere eine Managerquote für Angler!
    Wir Angler sind nicht ausreichend in den Spitzen der deutschen Wirtschaft repräsentiert!
    Auch wenn die meisten Angler das gar nicht wollen, Gleichberechtigung muss sein!

Frauenförderung

Schon der Begriff ist geschmacklos. Sollen Frauen , die Probleme haben gefördet werden , damit sie das Durchschnittsziel erreichen?
    Und das in den Chefetagen ?
    Hat sich diese Ministerin schon mal Gedanken gemacht , wer da eine Frau in einen Chefsessel hebt ?
    Muss sie sich hochschlafen , oder wie soll das gehen ?
    Es gibt Frauen , die durch ihre Leistung Chefin geworden sind , nicht durch die Forderung nach einer Quote.

Frauentanteil

Der Frauenanteil bei der Müllabfuhr und im Straßenbau ist - soviel ich beobachten konnte - überhaupt nicht gestiegen. Was soll also diese dümmliche Diskussion?

Dieses ganze Frauenförderungsgetue ist widerlich und zudem noch eine Beleidigung für die Frauen die was drauf haben und zurecht gewisse Positionen bekleiden.

Man hat ja auch deutlich gesehen, dass der 'Demokratieexport' der Supermacht jenseits des Teichs auch nicht funktioniert. Genauso wenig wird es helfen, wenn man Frauen in gewisse Positionen zwangsfördert.
    Achja: An die arme unterdrückte Dame etwas weiter oben: Es tut mir unfassbar leid, dass Sie sich in der Sprache immer passiv repräsentiert fühlen. Was auch immer das heißen mag.
    Machen Sie sich mal den Spaß und lesen Sie den

§ 183 StGB
    Exhibitionistische Handlungen
    (1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Also bitte alle mal die Kirche im Dorf lassen. Als Mann ist man mindestens genauso 'schlimm dran' wie als Frau.

<->

Die Bundesregierung verabschiedet ein Gesetz - einen Tag später sind mehr als genug für die Jobs qualifizierte Frauen vorhanden und die Firmen können sich einfach so von den bisherigen Inhabern dieser Stelle trennen. Quote erfüllt, alle glücklich.

Perfect World made by Bundesregierung?
    Sie wissen aber schon, daß gewisse Dinge einfach Zeit bei der Umsetzung brauchen? Frauen finden zudem auch ohne eine Quote ihren Weg in die Chefetagen, mit einer fängt es an, dann die zweite und dann geht es exponentiell. Mag eine Weile dauern, aber soviel Zeit hat 'Bundesregierung' ja nicht.

Empörend!

Meine Kuh Erika - die Klügste in meim Stall - ist empört! Sie wollte mit mir mir wetten, daß sie bei der Vergabe der Posten auf allen Ebenen der Führungsetagen wieder nicht berücksichtigt werden wird. Nur weil sie weder eine Weiße noch eine Christin sei. Sie fordert jetzt Religionsquote statt Milchquote. Ja sie drohte sogar damit, keine Milch mehr zu geben.

Jetzt bin ich empört.
    Eins kann ich Ihnen sagen: So ein Bauernhof ist einfach kein Ponyhof.