Forum

Dave-Gahan-Album: Melancholische Coolness

Steve Gullick/ Cooperative MusicAchtung, Ausnahme! Dave Gahan ist geglückt, was Mitglieder von Top-Bands fast nie schaffen - ein gutes Soloalbum. Ganz allein war dem Depeche-Mode Sänger dabei allerdings nicht: "The Light The Dead See" ist eine Kolaboration mit The Soulsavers.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...833690,00.html

Falsch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Achtung, Ausnahme! Dave Gahan ist geglückt, was Mitglieder von Top-Bands fast nie schaffen - ein gutes Soloalbum. Ganz allein war dem Depeche-Mode Sänger dabei allerdings nicht: "The Light The Dead See" ist eine Kolaboration mit The Soulsavers.

Soulsavers: "The Light The Dead See" mit Dave Gahan - SPIEGEL ONLINE
    Nicht alle Stones-Soloalben sind schlecht: Jaggers "Wandering Spirit" von '92 ist besser als alle "echten" Stones-Alben der letzten 30 Jahre und auch heute noch richtig gut!

dummer Artikel, weil einfach falsch!

das kommt davon, wenn Nicht-Musik-Magazine irgendwo mitquatschen wollen, wovon Sie keine Ahnung haben. DAve Gahan hat kein weiteres Soloalbum veröffentlicht, er ist schlicht und einfach nur Gastsänger bei den Soulsavers, wie vor Ihm Mark Lanegan. Nicht mehr, nicht weniger.

Mick Jagger & Co.

Ich kann hier meinem Vorredner Recht geben, Wandering Spirit gehört zu den Highlights meiner CD-Sammlung. Aber nicht nur das - Auch "She's The Boss", "Primitive Cool" und das Spätwerk "Goddess In The Doorway" sind allesamt klasse Alben. Damit hat Mick Jagger 4 Alben gemacht, die alle 4 wertvolle musikalische Perlen darstellen. Man darf unterstellen, dass ihm dabei sein Name und sein Geld geholfen hat (kein Problem z.B. die Elite der Musikwelt als Gastmusiker auf diesen Alben zu versammeln), es ändert aber nix an dem Ergebnis.
    Als eingefleischter Stones-Fan hab ich zwar immer gehofft, dass es trotzdem nicht zu einem Ende der Band kommt, aber was die Stones ungefähr von Ende der Siebziger Jahre bis Anfang der Neunziger Jahre gemacht haben, war musikalisch viel dürftiger als die ersten 3 Soloalben von Mick Jagger. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass die Stones erst wieder zu einem tollen Spätwerk kam (Voodoo Lounge, vor allem aber Bridges To Babylon), als Mick Jagger sein Soloprojekt weitgehend auf Eis gelegt hatte und so vermutlich wieder sein volles Augenmerk auf die Stones-Projekte gelegt hat.
    Wie dem auch sei: Jagger Solo: Toll, 100 % gute Alben abgeliefert. Stones: Toll, aber auch schwache Alben abgeliefert, besonders in der Zeit von Jaggers Soloprojekten.
    Jedem Musikfan kann ich die o.g. Soloalben von Jagger nur herzlich empfehlen, auch völlig unbekannte Lieder darauf haben eine super Qualität. Es gibt auch kaum "Füllmaterial" auf diesen Scheiben.

Ich fand die "Wandering Spirit" damals gut und sie gefällt mir immer noch.
    so richtig gut waren die Stones vielleicht die ersten 20 Jahre...danach wurden sie zu glatt und langweilig.
    (bin allerdings auch kein wirklicher Stones Fan ;) )

Mittelmaß

Die beiden Soloalben von Martin Gore waren nie dazu gedacht, Klassiker oder Megaseller zu werden, das war einfach nur sein privates Projekt. Und dass das Technoalbum mit Vince Clarke verunglückt sein soll hör ich hier zum ersten Mal...

Aber was soll man erwarten, wenn das Album hier als Dave Gahan Soloalbum beworben wird, bei dem die Soul Savers mitgewirkt haben? Dabei hätte ein Blick auf das Albumcover gereicht...

doch solo

tokker, Sie haben Unrecht.
    "All Songs by Dave Gahan & Soulsavers" (bis auf die beiden rein instrumentellen Tracks)
    Damit ist das Album nicht mehr und nicht weniger "Dave Gahan solo", als seine beiden anderen als solo ausgewiesenen Alben... bei denen die Songs ebenfalls von "Dave Gahan & ..." waren.

interessant....

Nein, es ist kein Solo-Album von Dave Gahan. Die Soulsavers holen sich immer Gesangsgäste, so wie auf es auf dem letzten Album Mark Lanegan war. Übrigens: ein weiteres Indiz ist das Cover. Da steht in großen Lettern Soulsavers. Also schade, dass ein Spiegel-Redakteur überhaupt nicht recherchiert. Und die Rezension zeigt eher, dass es das erste Album war, das er von der Band gehört hat.

zur Not...

... hilft da auch der Pressetext weiter.
    Ein Auszug:
    "Am 18.05.2012 erscheint mit "The Light The Dead See" (V2 / Cooperative Music) das neue Album der Soulsavers in Kollaboration mit Dave Gahan. Das Album besteht aus 12 Songs, eine Sammlung von majestätischen und kraftvollen Songs - Text und Gesang stammen komplett vom legendären Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan.

Nach dem hochgelobten dritten Album "Broken" aus dem Jahr 2009 erscheint mit "The Light The Dead See" nun das neue und vierte Album der Soulsavers. War es in der Vergangenheit besonders die Zusammenarbeit mit Mark Lanegan, die dem Projekt eine Stimme verlieh, entstanden die neuen Songs nun zusammen mit Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan, dessen unverwechselbare Stimme jeden Song des Albums einzigartig macht. [...]"

Quelle: V2/Cooperative Music