Forum

Dauerleiden: Chronischer Schmerz entsteht im Kopf

CorbisWieso leiden manche Menschen dauerhaft unter Rückenschmerzen, obwohl sich kein körperlicher Grund dafür finden lässt? Forscher wollen die Ursache für den chronischen Schmerz im Gehirn entdeckt haben. Damit könnte man Risikopatienten früh identifizieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...842033,00.html

Im Hirn ja, aber.....

ich hatte auch jahrelange Rückenschmerzen ( bin heute 52), vor allem am Freitag, so komisch es klingt. Heilung: Ruhiger im Gehirn werden. Der sogenannte Stress hat es ausgelöst. Das Gehirn hat mich zur Ruhe gezwungen, indem es mir Schmerzen im Rücken "verabreichte". Andere klinken aus, jenachdem wie das Gehirn den Patienten bremsen kann, denke eine ganz natürlicher Selbstschutz, evtl. vergleichbar mit der Angst.

Typisch Ärzte

Ursache wird nicht erkannt, aber es gibt igendeinen psychischen/neurologischen Zusammenhang => Patient ist selber schuld(bzw. sein Körper) und es ist unheilbar mit heutigen Methoden, Fall abgeschlossen.

Wenn die Informationen im Artikel stimmen haben die nur herausgefunden, dass Rückenschmerzen und eine übermäßige Kommunikation dieser zwei Hirnregionen gleichzeitig auftreten. Also A und B treten auf, also ist völlig logisch das B aus A folgt(A->B). B->A oder C->A&B sind vollkommen ausgeschlossen...

Spätenstens nach: "Öfter betroffen sind auch Menschen, bei denen psychische Probleme schnell körperliche Symptome nach sich ziehen." sollte man hellhörig werden. Das klingt ganz danach dass diese Patienten unter nicht erkannten somatopsychischen(Gegenteil von psychosomatischen, jaaa das gibt es auch!) Problemen leiden. Und genau diese Probleme könnten die Ursache für die Rückenschmerzen sein, oder eine Teilursache.

Pappalapapp

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wieso leiden manche Menschen dauerhaft unter Rückenschmerzen, obwohl sich kein körperlicher Grund dafür finden lässt? Forscher wollen die Ursache für den chronischen Schmerz im Gehirn entdeckt haben. Damit könnte man Risikopatienten früh identifizieren.

Chronischer Schmerz entsteht im Kopf - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe etwa seit dem 18 Lebensjahr Rückenschmerzen,
    phasenweise, sehr stark, bis zur Gehunfähigkeit,
    über Wochen. Orthopädenstellungnahme:
    Leichte Wirbelsäulenverkrümmung, oder schwere.
    Bandscheiben sind OK. Auf dem CT/Mert können wir nichts sehen,
    ausser dass da mal ne Reizung war, da müssten sie kommen
    wenn es akut ist, Termin dauert aber 3 wochen.
    Egal. Tun sie so,als ob sie ein 5-Markstück
    zwischen den Popobacken haben, und drücken sie
    mit den PoBacken drauf, ummer wennn sie Zeit haben.
    Hab ich gemacht, nix genutzt.

Aber dann kam's, Kieferorthophäde
    sagt, Kiegfer schief, Zähne schief,
    Zahnspange gekriegt mit 47 Jahren,
    dann Kiefer operiert, und noch mal Zahnspange mit
    Gummis, dann noch lose Spange.
    Alles weg.
    Manchmal gibt's noch Attacken im Rücken, zum
    Wetterwechsel, dann mach ich das mit den Pobacken,
    und es hilft. Das Leiden ist durch Kieferortopädische
    Massnahmen um gefühlte 80% gemildert,
    und jeden Tag wird es besser.
    Stiche in Hüfte, Knieund Ferse haben vollständig aufgehört
    Zuvor nahmen sie zu.
    Jeder Rücken ist anders, aber lasst Beisserschen untersuchen,
    beim Kieferorthopäden. Aber nicht jeder ist gut.

den Zusammenhang kenne ich schon seit über 20 Jahren

Wieso leiden manche Menschen dauerhaft unter Rückenschmerzen, obwohl sich kein körperlicher Grund dafür finden lässt? Forscher wollen die Ursache für den chronischen Schmerz im Gehirn entdeckt haben. Damit könnte man Risikopatienten früh identifizieren.

Chronischer Schmerz entsteht im Kopf - SPIEGEL ONLINE
    ...das Wissen über den Zusammenhang zwischen dem Gyrus präcentralis und dem Schmerz im Rücken (oder sonstwo) hilft mir mit meiner Weiterentwicklung der Reflexzonentherapie am Fuß (european foot reflexology) Rückenschmerzen schnell zu lokalisieren, die Ursache festzustellen und das "Schmerzgedächtnis " zu löschen. Keine Hexerei - ich arbeite seit über 30 Jahren mit der Methode.

optional

xfbrx dieser Artikel sagt nicht, dass deswegen B aus A folgt. Hier steht nur, dass man eventuell so erkennen könnte, wer anfällig ist. Hier wurde immer nur von der Korrelation gesprochen.

Eigentlich finde ich, ist es eine schöne herangehensweise, um psychosomatische Probleme auf dem Grund zu gehen. Wo diese im Gehirn entstehen. Schließlich haben viele damit Probleme.

wie elgitano kenne ich selbst das Rückenschmerzproblem. Bei mir hilft regelmäßiger Sport. Manche würden jetzt sagen, es liegt an der Muskulatur, die Aufgebaut wird, ich dagegen glaube eher, dass es der Stress ist, der durch den Sport abgebaut wird, weshalb die Rückenschmerzen dann zurückgehen.

wieder einmal ...

.. ein Artikel mit bunten Bildern und "es könnte" und "irgendwann vielleicht".

Erinnert mich doch auch an Politiker. Wenn ich sehe, wie sie an meinem Nachbarn "herumdoktoren", Riesenaufwand (u.a. Operation, wochenlang Schmerzklinik) bei kaum merklichem Nutzen.
    Wir sollten Mediziner vielleicht mehr nach Erfolg und nicht nach Aufwand bezahlen.

Zitat von bigbubby Beitrag anzeigen
    ... Bei mir hilft regelmäßiger Sport. Manche würden jetzt sagen, es liegt an der Muskulatur, die Aufgebaut wird, ich dagegen glaube eher, dass es der Stress ist, der durch den Sport abgebaut wird, weshalb die Rückenschmerzen dann zurückgehen.
    Der vorteilhafte "Nebeneffekt" von Rückenschule, Gymnastik und sonstigen Übungs- und Trainingsmethoden ist, zu lernen, auf sich und seinen Körper zu achten und sich Zeit dafür zu nehmen. Bereits dieser Lernvorgang kann Rückenschmerzen dauerhaft lindern - zumindest solange man diese neu gewonnene Wahrnehmung aufrecht erhält. Anderen kann auch eine Verhaltens- oder Psychotherapie helfen. Der Anteil der Psyche an Rückenschmerzen wird leider noch viel zu oft als zu gering eingeschätzt.

Stress ist DIE Ursache für Schmerzen im Wirbelsäulenbereich. "Die ganze Welt der Schmerzen muss ich tragen" - die Sprache sagt es aus: "er-tragen", "aus-halten", "zusammen-brechen"; sicher gibt es noch andere so deutliche Hinweise.

Abhilfen gibt es, ganz ohne Medikamente. Die wichtigste Abhilfe ist die: der Klient (nicht: Patient, von patiens=geduldig!) muss selbst sein Leben in die Hand nehmen, sich vom Er-Dulder zum Gestalter seines Lebens machen. Jeder findet dafür seinen eigenen Weg. Es ist der Weg weg vom Passiven, hin zum Aktiven.

Mehr als 10 Jahre lang chronische Rückenschmerzen - nachhaltig geholfen haben mir Qi-Gong und das richtige Schuhwerk (MBT). d.h.: ich habe gar keine Schmerzen mehr.

Qi-Gong, Yoga, Rückenschule ... weitere Ansätze wären auch alle Arten von Stressmanagement, z.B. die Silva Mind Control oder auch einfach "nur" Autogenes Training. Wichtig ist: dranbleiben, regelmässig üben, sich von emotionellen Altlasten befreien (alte Erlebnisse erkennen und loslassen, Dauer-"Feinden" verzeihen ...) etc.

Es lohnt sich, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

optional

Ich habe seit dem 18 Lebensjahr, nach einem Motorradunfall chronische Rückenschmerzen. Und diese sind mit nicht mit Medikamenten, Therapien oder Sport zu behandeln. Sie bleiben konstant, und das einzige was bis heute je geholfen hat, ist eine Spritze Kortison gewesen. Und dann gehe ich noch 2-3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Und alle Ärzte wissen nicht mehr weiter bei mir.