Forum

Datenschutz im Internet: Obamas "Do not track"-Allianz erntet Kritik

US-Politik und Unternehmen ziehen an einem Strang zum Wohl des Datenschutzes. Nicht alle finden diese Pläne überzeugend. Das wird teuer für die Internetnutzer, sagen die einen. Das funktioniert doch sowieso nicht, sagen die anderen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/...817295,00.html

Verfolgungswerbung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    US-Politik und Unternehmen ziehen an einem Strang zum Wohl des Datenschutzes. Nicht alle finden diese Pläne überzeugend. Das wird teuer für die Internetnutzer, sagen die einen. Das funktioniert doch sowieso nicht, sagen die anderen.

"Do not track": Obamas Datenschutz-Allianz stößt auf Kritik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Bei Spiegel-Online gibt es Werbebereiche, die sich mit individualisierter Werbung an den gerade sich Online befindenden User, mit entsprechenden Cookies auf dem PC ausgestattet,
    richten.

So hatte ich für meine Frau am Vortag bei einem Unternehmen eine neue "Kochstelle" per Internetbestellung erworben, und schon hatte ich beim nächsten Spon-Besuch in diesem Feld exakt das gleiche Teil als Angebot eingeblendet.

Nachdem ich das Cookie des Verkäufers gelöscht hatte, war auch die Werbung verschwunden.

Diese Systeme sind zwar schwachsinnig, denn wer würde sich kurz nach einem Kauf eines langlebigen Haushaltsgerätes gleich das Gleiche nochmal zulegen?
    Aber anscheinend geben Unternehmen dafür den Internetagenturen richtig Schotter.

Diese Werbung ist zur gleichen Zeit, auf einem anderen PC, ohne dieses Cookie, nicht zu sehen.

Deutsche Sprache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

"Do not track": Obamas Datenschutz-Allianz stößt auf Kritik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Und wieder ein Journalist der deutsche Redewendungen nicht kennt:
    Zitat:Die sind nämlich für die Webebranche bares Gold wert...

Entweder "bares Geld wert" oder "Gold wert", aber was bitte soll "bares Gold" sein?

"Do not track+" hat mir auf den Spiegelseiten bereits neun(!) tracking Versuche angezeigt. Andere Seiten wie das ZDF oder FAZ sind demnach tracking-frei... keine gute Bilanz, wie ich finde für Spiegel Online :(