Forum

Datenschutz: Facebook kollidiert mit dem Grundgesetz

Facebook lässt Algorithmen die Chats seiner Nutzer überwachen. Was der Sicherheit Minderjähriger dienen soll, ist in Wahrheit katastrophal. Im Grundgesetz ist nicht umsonst das Briefgeheimnis festgeschrieben. Für die digitale Gegenwart brauchen wir ein Telemediengeheimnis.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...844782,00.html

gibts schon

Hallo Herr Lobo,

das BVerfG hat schon 2008 das hier einschlägige Grundrecht mit dem sperrigen Namen "Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme" eingeführt. Als Grundrecht dient es natürlich in erster Linie zur Abwehr staatlicher Übergriffe, aber bei derart marktbeherrschenden Unternehmen wie facebook kommt jedenfalls die sog. Drittwirkung zum Tragen.
    Es interessiert bloß niemanden.

mfG Jan Fortmeyer

Sollte weiter erlaubt werden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Facebook lässt Algorithmen die Chats seiner Nutzer überwachen. Was der Sicherheit Minderjähriger dienen soll, ist in Wahrheit katastrophal. Im Grundgesetz ist nicht umsonst das Briefgeheimnis festgeschrieben. Für die digitale Gegenwart brauchen wir ein Telemediengeheimnis.

Die Mensch-Maschine: Sascha Lobo über das Telemediengeheimnis - SPIEGEL ONLINE
    Das was Facebook da macht sollte weiter erlaubt bleiben. Jeder weiß doch was für Freaks sich massenweise im Internet rumtreiben. Außerdem weiß jeder das Alter der angemeldeten Kinder immer weiter sinkt.

Ich empfehle jedem sich mal ein Facebook account mit einem passenden Bild zu erstellen und die Reaktionen anzuschauen. Widerlich.

...oh gott... :(

Zitat von Derax Beitrag anzeigen
    Das was Facebook da macht sollte weiter erlaubt bleiben. Jeder weiß doch was für Freaks sich massenweise im Internet rumtreiben. Außerdem weiß jeder das Alter der angemeldeten Kinder immer weiter sinkt.

Ich empfehle jedem sich mal ein Facebook account mit einem passenden Bild zu erstellen und die Reaktionen anzuschauen. Widerlich.
    Genau! Und überhaupt: diese ganzen Vergewaltigungen. Ich fordere ein totales Ausgangsverbot für alle Männer! Was da an Leid verhindert werden könnte!! Und schließlich weiß jeder, dass mehr als 90% aller Kinderschändungen in der Familie stattfinden. Die Konsequenz muss sein: lückenlose Videoüberwachung aller Wohnungen in denen sich Kinder aufhalten! Wer da dagegen ist schützt Kinderschänder!

(für den Stammtisch: das war IRONIE!!)

...schon übel was viele Leute von den Grundlagen einer freiheitlichen Gesellschaft verstehen... :(

Zustimmung

Der Autor hat uneingeschränkt recht.

Allerdings frage ich mich, warum überhaupt die Rechtsprechung an die neuen Möglichkeiten angepasst werden muss. Kann man nicht das Gesetz einfach vernünftig formulieren.

Beispiel dafür das es auch richtig geht? Mord, ist schon seit der Bibel strafbar, die entsprechenden Gesetze haben sich zwar geändert, mussten aber nie an den technischen Fortschritt angepasst werden. Ob ich jemanden mit einem hochmodernen Elektroschocker töte oder mit einer Keule. Mord bleibt Mord.

Kann nicht genauso das Ausschnüffeln von Privatkommunikation als Straftatbestand festschreiben?

An die Schützt-die-Kinder-Fraktion: Machen Sie sich mal lieber Gedanken um statistisch reale Gefahren, Strassenverkehr zum Beispiel....

Blitzmerker

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Was der Sicherheit Minderjähriger dienen soll, ist in Wahrheit katastrophal.
    Und ist auf so ziemlich allen anderen geschlossenen Chat-Plattformen seit vielen, vielen Jahren gängige Praxis. Der große Aufschrei jetzt kommt doch etwas verspätet.

es ist doch

völlig egal was mit dem Grundgesetzt kollidiert. Wir haben uns doch schon längst daran gewöhnt, dass man nicht alles auf die Goldwaage legen muss. Die Hauptsache ist doch letztlich nur, dass diejenigen, welche das Grundgesetz - oder Teile davon - unterlaufen wollen, damit auch erfolgreich sind. Recht hin oder her - der Zweck heiligt die Mittel.

Spiegel der Gesellschaft

Facebook und andere soziale Netzwerke sind ein Spiegel der Gesellschaft. Diese Facebook Praktik ist verboten und das ist auch gut so. Wenn man etwas aendern moechte, so muss man sich der Gesellschaft annehmen, nicht der Instrumente der Kommunikation.

Nein, genau das sollte nicht der Fall...

Zitat von Derax Beitrag anzeigen

...sein. Ich weigere mich, von einer Privatfirma unter Generalverdacht genommen zu werden. Mit der gleichen Berechtigung dürfte die Deutsche Post meine Briefe öffnen und genau das darf sie nicht. Also: Auch Facebook darf das nicht.

PS: Die von Ihnen genannten Freaks, die sich im Internet rumtreiben, die gibt es auch im richtigen Leben, die sind nicht nur im Netz. Was wollen Sie da tun?

nur so ein gedanke

übrigens kann man auch ganz gut ohne facebook leben.

und das ist kein floskel, sondern wird die angelegenheit viel schneller regeln als der gesetzgeber: facebook ist ein kommerzielles unternehmen. wenn es den kunden nicht passt, was der vertragspartner so treibt, dann wenden sie sich eben einem anderen vertragspartner zu.