Forum

Datenschutz-Debatte: Überwachung total - ein Morgen im Leben des Herrn L.

Das automatische Erfassen von Autokennzeichen durch die Polizei hat das Verfassungsgericht vorerst gekippt. Überwacht werden wir trotzdem - ständig und bei nahezu jeder Gelegenheit. Das fiktive Protokoll eines normalen Morgens im Jahr 2009 zeigt, wie gläsern der Mensch von heute ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...540768,00.html

Fehler

Der Artikel enthält einen Fehler - der Download des Films wird nicht aufgezeichnet, es sei denn auf dem chinesischen Server. Der Provider speichert im Rahmen der VDS lediglich, von wann bis wann an wen welche IP zugewiesen war - den Aufruf von URLs hingegen nicht.

..

Von einigen Fehlern mal abgesehen: Brave New World..wir kommen.

Noch ein Fehler

Der Sysadmin der Firma, in der Herr L. arbeitet, kann dessen Online-Bewegungen nur dann nachvollziehen, wenn Herr L. über einen Firmen-eigenen Proxy surft. Letzteres könnte Herr L. in seinem Browser abschalten. Ein Web-Server, der von Herrn L. besucht wird, speichert jedoch dessen IP-Adresse zusammen mit der Uhrzeit der Verbindung. Im Logfile des DHCP-Servers der Firma, in der Herr L. arbeitet, steht wiederum, von wann bis wann Herrn L. diese IP-Adresse zugewiesen war. Eine "übergeordnete Instanz" könnte diese Informationen zusammenfügen und somit sicherstellen, dass es Herr L. war, der den Web-Server zur fraglichen Zeit besucht hatte.

Ansonsten sehr guter Artikel, der verdeutlicht, was uns blühen könnte, wenn dem Staat erlaubt wird, auf all diese Daten zuzugreifen.

Das ist erst der Anfang...

Das Netz wird noch dichter: die zentrale Speicherung aller Krankendaten oder RFID in Ausweisen zum Beispiel...

Und trotzdem interessiert's kaum jemanden: Das Rauchverbot hat mehr Entrüstung erzeugt als jede neue Überwachungsmaßnahme.
    Um es polemisch zuzuspitzen: der durchschnittliche Deutsche läßt sich bedenkenlos und widerstandslos beliebig ausspionieren, solange man ihm nur das Rauchen, Saufen und Rasen nicht verbietet.

Der Artikel gehört in Politik- und Informatik-Lehrbücher

ein weiterer Kommentar ist IMHO nicht notwedig

Der Artikel enthält noch mehr Fehler

Zitat von marasek Beitrag anzeigen
    Der Artikel enthält einen Fehler
    Der Artikel enthält noch mehr Fehler:
    Teil 1: Das gleiche wie mit dem Filmdownload: Die aufgerufenen Webseiten werden vom Provider nicht protokolliert.

Teil 2: Ich bezweifle, dass der Autor den Besitzer von provider.de um Erlaubnis gefragt hat, diese Mailadresse zu verwenden. Für sowas gibts example.com bzw. die TLDs .example, .test, .invalid

Teil 3: Wurde ja schon erwähnt.
    Teil 4: Dann bräuchte der Staat aber auch eine Auflistung, wer alles eine Friesprechanlage im Auto hat --> SEHR theoretisch
    Teil 5: Wow, kann man so stehen lassen.
    Teil 6: Stimmt so nur bei Deutschem Maildienst-->deutschem Maildienst. Sind beide bei ausländischen Diensten (z.B. gmail.com), haben sie das Problem nicht.
    Wenn er die Mailadresse der Firma benutzt, wird dafür eventl. sogar die ganze Mail gespeichert (--> Archivierung von Geschäftsverkehr)

und an omegazero:
    Wenn Herr L. den Proxy der Firma umgeht, arbeitet er da mit etwas Pech kurz darauf nichtmehr. Und haftet voll für eventuell dadurch ins Firmennetz eingeschleppte Schädlinge... (Mal davon abgesehen, dass sich sowas in einem ordentlich administrierten Netz nicht einfach abschalten lässt)

Nicht nur sex sells - auch Information

und man liest und denkt sich: brave new world. Jeder ist zufrieden, das Leben ist bequem und komfortabel (aber seien wir ehrlich, es könnte noch ein wenig mehr Komfort sein).

Nun ja, man denkt sich seinen Teil und möchte einen kleinen Gedanken zum Artikel von sich geben. Doch halt - der Morgen des Herrn L ist zum Abend geworden. Denn bevor er etwas ins Forum schreiben kann, ist natürlich die Registrierung notwendig. Da wird nach Anrede, Name, Vorname, Firma und E-Mail gefragt. Natürlich sind diese Angaben Pflicht. Und wer noch nicht genug hat, von seiner Durchsichtigkeit, der gibt freiwillig noch ein paar Daten obendrauf. Darfs die Adresse sein, die Telefonnummer? Und was noch?

Genau das zeigt doch den Widerspruch. Wir informieren uns im Netz (und die Daten werden dabei gespeichert) und werden überdies, hier nicht vom Staat, sondern von unternehmerischer Privatseite, gleich noch mehr Daten abgefragt. Eine anonyme Meinungskundgabe ist also unmöglich.

Wo also führt dieser Prozess hin? Ich für meinen Teil verspürte den Wunsch, einen Gedanken zu formulieren - leider geht das nur um den Preis der Durchsichtigkeit.

Aber hier sind meine Daten mit Sicherheit sicher...

Zum Glück

gibt es noch Nischen, die es einem ermöglichen, diesen potentiellen Überwachungsmöglichkeiten ein Schnippchen zu schlagen:
    Ich kann mich über Anonymisierungsserver (Dark Fox)im Netz bewegen oder suche mir ungeschützte bzw. "nur" WEP verschlüsselte Zugänge in der Nachbarschaft und fake meine Mac Adresse.
    Fürs Handy bringe ich mir eine Prepaid aus Österreich mit.
    Um nicht geblitzt zu werden fahre ich eben 50 km/h.
    Rabattkarten benutze ich nicht und zahle auch nur bar.
    Wer sich ein wenig auskennt, der weiß, daß man als Admin in der Firma besseres zu tun hat, als meine Internetspuren zu protokollieren, denn das kostet ordentlich Speicherplatz und Zeit, die Protokolle zu sichten, ganz abgesehen davon hat der Betriebsrat auch noch ein Wörtchen mitzureden bei einer User Überwachung.
    Nicht daß man mich falsch versteht, ich habe natürlich ein verdammt ungutes Gefühl ob der Bestebungen der Macht, den Bürger auf Schritt und Tritt zu bespitzeln, dennoch würde ich als unbescholtener Bürger, der nichts zu verbergen hat natürlich keine der z.T. rechtlich bedenklichen Handlungen begehen.

!

vielleicht merken nun auch die letzten, dass nicht alles im grünen bereich ist.
    Daher:

Zum Zahltag einmalig Geld abheben - bar bezahlen.
    Keine Rabattkarten verwenden
    Anonymisierte e-mail Konten im Ausland nutzen
    Anonymisierungssoftware nutzen
    handy IMMER eingeschalten lassen - anonymisierte nummer verwenden (gibts zu hauf im netz)

bei vertraulichen Gesprächen Handy aus dem Raum entfernen
    wieder mal nen Brief schreiben
    Sensible Daten im Netz Cafe downloaden
    etc etc