Forum

Datenschutz-Debatte: Überwachung total - ein Morgen im Leben des Herrn L.

Das automatische Erfassen von Autokennzeichen durch die Polizei hat das Verfassungsgericht vorerst gekippt. Überwacht werden wir trotzdem - ständig und bei nahezu jeder Gelegenheit. Das fiktive Protokoll eines normalen Morgens im Jahr 2009 zeigt, wie gläsern der Mensch von heute ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...540768,00.html

wirklich?

Ich bezweifle, dass man durch Überwachung und Sanktionierung etwas an der Einstellung des Menschen ändern kann. Zumindest nicht von innen. Von daher gesehen kann ich ihrer Argumentation, so schön es auch wäre, nicht zustimmen.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass es wie immer sinnvoll ist in beide Richtungen zu Argumentieren. Sie Stellen mit ihrer Aussage das "andere" Extremum dar. Gibt es einen Mittelweg?

Gut erfaßt

Zitat von maddin Beitrag anzeigen
    Das Netz wird noch dichter: die zentrale Speicherung aller Krankendaten oder RFID in Ausweisen zum Beispiel...

Und trotzdem interessiert's kaum jemanden: Das Rauchverbot hat mehr Entrüstung erzeugt als jede neue Überwachungsmaßnahme.
    Um es polemisch zuzuspitzen: der durchschnittliche Deutsche läßt sich bedenkenlos und widerstandslos beliebig ausspionieren, solange man ihm nur das Rauchen, Saufen und Rasen nicht verbietet.
    Diesem Beitrag kann ich vorbehaltlos zustimmen. Wer versucht, in seinem Freundeskreis über das Problem der Überwachung zu diskutieren, wird zumeist verständnislos angeschaut.

Stasi...

Die Staatssicherheit der DDR lässt grüßen...was haben sich die Wessis aufgeregt über die Stasi und nu...von der Stasi lernen heißt überwachen lernen...die wussten alles auch ohne PC´s...
    und irgendwann in einer nicht weit entfernten Zukunft werden die Krankenkassen Ships kurz nach der Geburt einsetzen lassen und kassieren dafür Geld vom Staat (dem Steuerzahler)...´´Die schöne neue Welt die vor uns liegt´´...

msfG

Ächz

Zitat von csrss.exe Beitrag anzeigen
    Das wird natürlich eine andere Gesellschaft sein, aber eine ehrliche, eine offene Gesellschaft ohne Lügen und unmoralische Geheimnisse voreinander.
    Gespenstisch - alle miteinander dingfest - und Sie selbst? Sie hätten gar keine Angst, so einsam, ganz mutterseelenallein auf weiter Flur?

Besuchte Seiten werden nicht geloggt

Ich finde die Sache mit der Vorratsdatenspeicherung zwar mehr als fragwürdig, dennoch sollte man bei der Wahrheit bleiben (wegen der Glaubwürdigkit):

Es ist meines Wissens nach nicht vorgesehen die besuchten Websites zu protokollieren, sondern lediglich die pro Verbindung zum Internet zugewiesene IP des jeweiligen Rechners.

Welche Angebote L. also nutzt kann nur über den umgekehrten Weg ersichtlich werden: D.h. bei Auswertung der Logs des Site-Betreibers kann über eine Anfrage beim ISP ein Klarname zur verwendeten IP erfragt werden.

Sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Aufklärung!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Troll

Zitat von csrss.exe Beitrag anzeigen
    Herr L. ist, wie er im Artikel beschrieben wurde, ...
    csrss.exe ist ein bekannter Forentroll im heise.de-Universum. Einfach ignorieren.

Das Bollwerk der Demokratie ist schon längstens eingestürzt....

So ein kleiner Beitrag irgendwo im hinteren Teil der Spon, sehr toll. Ich bin mir sicher, dass Rudolf Augstein schon mehrmals in sein Grab gekotzt hat, wenn er sieht, was für ein lascher Boulevard-Blättchen sein Bollwerk der Demokratie geworden ist und er in seinem Grab immer schneller rotiert....

Man man, ein korrupter Innenmister der den totalen Überwachungsstaat einführt, permantent Gesetzte gegen die Verfassung beschliesst (hat auch schon ein Gesetz von diesem Rollstuhlterroristen ohne Änderungen das Verfassungsgericht passiert ?) und der Spiegel macht einfach nichts, lieber über irgendwelche Sternchen berichten, wenn mal wieder deren Hund irgendwo in die Ecke gepinkelt hat.....

Rudolf Augstein ist für eine Überzeugung, die Pressefreiheit sogar in den Knast gegangen, wenn aber die totale Überwachung eingeführt wird bzw. schon wurde (!!) inkl. Überwachung von Journalisten, liest man das mit keinem Wort im Spiegel, lieber Boulevard-Mist gross aufmachen. Ich hab so einen dicken Hals und bin nicht mehr weit davon entfernt, mein Abo, welches ich schon habe, seit ich 18 bin und immer sehr stolz darauf war, in den Wind zu schiessen.

Es gab nie bessere Zeiten für einen investigativen Journalismus, aber der Spiegel lässt sicher lieber mit all den anderen Medien gleichschalten.

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann der Spiegel zuletzt eine richtige Politische Affäre aufgedeckt hat..

Der Spiegel war mal wirklich etwas, aber das ist inzwischen wohl Vergangenheit. Mein Beileid.....

Greetz

.

Zitat von makkestC Beitrag anzeigen
    Ich finde die Sache mit der Vorratsdatenspeicherung zwar mehr als fragwürdig, dennoch sollte man bei der Wahrheit bleiben (wegen der Glaubwürdigkit):

Es ist meines Wissens nach nicht vorgesehen die besuchten Websites zu protokollieren, sondern lediglich die pro Verbindung zum Internet zugewiesene IP des jeweiligen Rechners.

Welche Angebote L. also nutzt kann nur über den umgekehrten Weg ersichtlich werden: D.h. bei Auswertung der Logs des Site-Betreibers kann über eine Anfrage beim ISP ein Klarname zur verwendeten IP erfragt werden.

Sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Aufklärung!
    Sie liegen falsch.
    Das was Sie beschreiben ist schon seit vielen Jahren Wirklichkeit. Es sollen in der Zukunft wirklich alle VERBINDUNGEN gespeichert werden.

Traurig...

Wo bliebt der Aufstand. Ich verstehe es nicht,...

1984 in Reinkultur. Wahnsinn.

ist schon beängstigend, das alles ...

... aber: Um den angedrohten / durch "Big Wolfgang" erwünschten Effekt aus dieser Datensammelwut zu zeitigen, bedarf es erheblicher Ressourcen. Und die kosten Geld, Zeit und auch Durchführende (Tastaturknechte). Und all das paßt nun mal irgendwie nicht in die heutige Zeit der Selbstbereicherung einiger Weniger auf Kosten vieler Anderer. Automatisieren läßt sich eine wirklich schlüssige Auswertung nun mal nicht in Gänze, und: man ist ja nicht gezwungen, in jeder Maske seine realen Daten einzugeben, oder? (Wenn Wolfgang das mitkriegt, dann bin ich aber so was von am Ar...!) ...
    Außerdem gibts ja auch noch die Anonymizer ... (TOR, JAP, CROWDS, um nur einige zu nennen ...)

FAZIT: Nichts wird so heiß gespeichert, wie's gewolfgangt wird!