Forum

Datenschutz bei Facebook: Wie die Privatsphäre erodiert

Da schau her: Was der Nachbar auf Facebook treibt, können Millionen andere sehen - weil er seine Privatsphäre-Einstellungen nicht kennt. Oder kennen will. Facebook wird immer komplizierter, nun regt sich Widerstand. Machen wir uns zu öffentlichen Menschen, oder werden wir dazu gemacht?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...694388,00.html

.

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Aber die Problematik bleibt: Vertragsfreiheit hin oder her: Die Gesetzgeber müssen anordnen, dass die Starteinstellungen IMMER auf höchster Schutzstufe zu stehen haben. Lockern kann der User später immer noch, wenn er es tatsächlich nötig hat. Wer braucht sowas?
    Der Gesetzgeber sollte in Hirn investiere ;) Dann würden man merken, daß Facebook ein Zeitdieb ist, nicht mehr.

Für wie dumm hält man uns?

Wer einen großen, weit verstreut lebenden Freundeskreis hat, für den ist Facebook eine wunderbare Sache. Und in der Tat wird niemand gezwungen, dabei zu sein. Das ist wie mit Currywurst: Wer sie nicht mag, der isst sie auch nicht.

Die Privatsphäreeinstellungen sind im übrigen so kompliziert nun wirklich nicht. Welcher Dummheitsgrad wird denn da als normal vorausgesetzt? Etwas anderes ist, das Bewusstsein dafür zu wecken. Jugendlichen gegenüber ist das auch Aufgabe der Eltern. Dass später nicht alles der Peronsonalchef sehen soll, ist schließlich ein eingängiges Argument; das wird schon verstanden. Gemessen an den Möglichkeiten, die soziale Netzwerke bieten und das Internet insgesamt bieten, ist das ein vertretbarer Mehraufwand.

Interessant ist der Unterschied zwischen der angelsächsischen Facebook-Kritik und der in Deutschland. In Amerika geht es vorrangig um Marktmacht und die Frage, wer gesellschaftliche Veränderungen initiiert und gestaltet, hierzulande sorgen wir uns um den Schutz der Einfältigen. Schützen ist eine alte deutsche Tugend: Mutterschutz, Schutzmann und Schutzhaft waren schon lange vor Zuckerberg bewährte deutsche Begriffe. Wenn Vater Staat dann noch verbieten darf, ist das Glück vollkommen. Dass unsere Medien und Datenschützer in dieser Tradition aufgehen, nimmt nicht wunder.

genau richtig

Zitat von Jay's Beitrag anzeigen
    Wir machen uns selber zu öffentlichen Menschen, wenn wir Dinge ins Netz stellen.
    In meinem Account gibt es nichts, was nicht jeder sehen koennte. Das Prinzip ist einfach.
    1. Nur das .....
    Sie haben es genau richtig gesagt jeder ist selbst dafür verantwortlich was er bei Facebook reinstellt.
    Ich verstehe auch nicht warum das nur bei uns immer so ein Drama mit den Persönlichen Daten ist? Ist es vieleicht alles gar nicht so schlimm, was ist denn so tragisch wenn jemand weiss was ich mir kaufe und ich Werbung bekomme die mich intressiert.

Zitat von boam2001 Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe "soziale Netzwerker" - ein Tip für Euch: Man kann auch Menschen außerhalb solcher Netzwerke kennenlernen, sozusagen persönlich - Vis à Vis. Ja, das gibt es tatsächlich auch noch. Dazu gibt es vielfältige.....
    Hallo lieber boam2001 es soll tatsächlich Leute geben, deren Familie und/oder Freunde nicht alle im selben Dorf wohnen.
    Meine Eltern, meine Geschwister und ich leben beispielsweise auf 3 verschiedenen Kontinenten. Wohin es viele meiner Kollegen aufgrund der globalisierten Arbeitswelt verschlagen hat, davon will ich gar nicht erst anfangen.

Natürlich könnte man sich jetzt jedes Wochenende in den Flieger setzten, wird aber mit der Zeit trotz Bonusmeilen ein teurer Spass. Da ist Facebook halt eine weitere praktische Möglichkeit untereinander in Kontakt zu bleiben. Man muss halt damit umgehen können.

...

Zitat von justAmoonwalker Beitrag anzeigen
    hahaha...brilliant, ich erkenne mich wieder...muss jetzt aber zu meiner Farm, meinen Hund füttern... :-O

.

Zitat von boam2001 Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe "soziale Netzwerker" - ein Tip für Euch: Man kann auch Menschen außerhalb solcher Netzwerke kennenlernen, sozusagen persönlich - Vis à Vis. Ja, das gibt es tatsächlich auch noch. Dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten, die nicht damit verbunden sind, ständig vor dem PC zu hocken und die Welt und die Menschen nur rein virtuell zu "erleben"..
    Ach so ... und ich dachte, das gibt es nur noch als Brettspiel ;)))

wofür die aufregung oder der artikel?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Da schau her: Was der Nachbar auf Facebook treibt, können Millionen andere sehen - weil er seine Privatsphäre-Einstellungen nicht kennt. Oder kennen will. Facebook wird immer komplizierter, nun regt sich Widerstand. Machen wir uns zu öffentlichen Menschen, oder werden wir dazu gemacht?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...694388,00.html
    verstehe die aufregung nicht ...
    ich nutze (aktuell gutes) angebot - kostenlos! das was zum einrichten komplizierter wird...sorry, deppen sollen den computer halt ausschalten oder straßen betonieren!
    mit adblocker im firefox ist das ding sogar bequem komplett werbefrei
    wirds mir zu wild - lösche ich meinen account.
    das kann ich und darf ich immer selber machen.

also ist nix passiert lieber spiegel - facebook darf als firma machen, was es will - ob ich es mitmachen will steht auf einem anderen blatt

(genauso bei google, apple (welches auf diesem Online-Seiten immer als HEILSBRINGER dargestellt wird), ms und was weiß ich)

xxx

Zitat von sample-d Beitrag anzeigen
    Ich denke eher schlaue Leute haben ein(en) Facebook account und können damit verantwortungsvoll umgehen indem sie die Privatsphäre - Einstellungen nutzen.
    Und was machen Sie, wenn "Freunde" Photos von Ihnen vom letzten Wochenende auf der Geburtstagsparty veröffentlichen, auf dem Sie sich gerade nassgemacht mit der Flasche am Hals an die Mutter Ihrer Freundin ranschmeißen?

Selber nachdenken...

wer ein Facebookprofil anlegt, will NICHT anonym bleiben. Alle wollen Bigbrother-Stars werden. Ich habe kein Facebook und auch kein Twitter...und auch kein Fernseher. Ich bestimme selber was ich anschauen möchte und was man über mich sehen wird...und das beste: es ist gar nicht schwierig. Nur ein bisschen kritisch denken!

Wein trinken mit Facebook Freunden

Zitat von Haio Forler Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir dies alles durchlese (http://www.thomashutter.com/index.ph...ere-leitfaden/) und in stundenlanger Arbeit befolge, eröffne ich erst gar keinen Facebook Account, halte meine Klappe und gehe mit Freunden einen guten Wein trinken ;)

(Was die Vollständigkeit Ihrer Arbeit dort jedoch in keinster Weise schmälern soll)
    Ich gehe auch öfters einen Wein trinken - allerdings mit meinen Facebook Freunden ;-)