Forum

Datensammler Apple: Your iPhone is watching you

Diese Daten haben es in sich: iPhones speichern, wo sich*ihre Besitzer aufhalten - unverschlüsselt. Einen Freibrief für diese Praxis*stellte*sich*Apple mithilfe einer Datenschutz-Richtlinie selbst aus.*Zwei Software-Entwickler zeigten nun, wie leicht*Dritte an die*Informationen*herankommen können.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...758320,00.html

Bitte geben Sie einen Titel für den Beitrag an!

Zitat von Skelzor Beitrag anzeigen
    Das Android-System als besseres Beispiel aufzuzeigen ist ein Witz. Entwickelt von Google gehört es zum größten Datenspeicherer der Welt, nur Betriebssysteme von der CIA wären ein schlechteres Beispiel.
    Das mit Google stimmt. Allerdings hat Android den Vorteil, daß die Rechteverwaltung für den Benutzer sehr transparent ist. Vor jeder Installation einer App wird angezeigt, welche Rechte die App gerne hätte. Wer kein Problem hat, daß sein Standort per GPS ermittelt und ins Internet herausposaunt wird, muß das explizit bestätigen. Wer das nicht möchte, kann jederzeit verzichten.

Und bevor die Verschwörungstheorien über eingebaute Google-Geheimfunktionen überhandnehmen: Der Quellcode von Andrid ist öffentlich einsehbar. Man kann die betreffenden Funktionen gerne selbst suchen: http://source.android.com/source/index.html

Zitat von stupp Beitrag anzeigen
    "Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Standort-Protokolle an Apple übertragen werden."
    Das ist doch die entscheidende Aussage! Bis dahin handelt es sich nicht einmal um ein Skandälchen.

Ist das Sommerloch schon da?
    PS: Habe das Programm mal ausprobiert und muss darüber schmunzeln, wo ich schon überall gewesen sein soll...
    Bewegungsprotokolle wie diese sind kommerziell interessant. Es macht Sinn, erstmal ordentlich Daten zu horten, bevor man sie auswertet, für Werbezwecke oder was auch immer.
    Apple hat über alle Daten auf dem iPhone totale Kontrolle. Nun die spannende Frage: Warum werden die Daten wohl gespeichert?

Der Sachverhalt stellt sich für mich als Verstoß gegen mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung dar. Ich muss da überhaupt nichts beweisen oder glaubhaft machen.

Job's Allmachtphantasien sind schon bemerkenswert. Frau Justizminister, übernehmen sie. Wir brauchen ein Datenschutzrecht für das 21. Jahrhundert.

für ein titelloses Forum !

Zitat von wb99 Beitrag anzeigen
    Hast du einen DDR-Schaden oder denkst du prinzipiell erst nach, wenn du schon in der Tinte sitzt?
    Nein, im Gegenteil. Ziemlich viele hier leiden unter Verfolgungswahn.

Zitat von Hosterdebakel Beitrag anzeigen
    Mobiltelefone funken doch, solange die eingeschaltet sind permanent zwischen den einzelnen Zellen, so sind die Bewegugsprofile doch sowieso beim Provider bis zur nächsten Rechnung gespeichert.
    Also kaum ein Unterschied.
    Sehr großer Unterschied: An die Daten der Provider kommt man nur mit einem richterlichen Beschluss (oder wie immer das jetzt aktuell heißen mag), die verraten das ja nicht einfach mal so auf Nachfrage.

Andererseits sollte man sich an den Ratschlag der beiden Entdecker halten: Don't panic. Es gibt keine Grund, diesen Fund herunterzuspielen und Apple hat hier einiges zu erklären. Aber es gibt auch keinen Grund, diese Entdeckung zu skandalisieren.

Zitat von DerKewle Beitrag anzeigen
    Bei Apple Geräten ist das ohne ein bisschen Know-How nicht möglich.
    Das meint jetzt genau was? Oder gehört "Einstellungen > Ortungsdienste > Aus" zu besagtem Know How?

titel

Zitat von h.j.becker Beitrag anzeigen
    ... . . Ich habe nichts zu verbergen und vergleichbare Daten werden überall gesammelt (Paypal, Visa, TollCollect, Cookies etc). . . ...
    Es gibt wohl keinen Satz, den Vertreter der Werbebranche, Datensammler in Regierungsauftrag und natürlich Kriminelle lieber hören.

So ist das

Zitat von cohorte Beitrag anzeigen
    Es sind Beiträge wie dieser der dieses Forum unerträglich macht. Da kann man sich mit den Rauhfaserpickeln an der Wand niveauvoller unterhalten.
    Vermutlich würde man die Rauhfaserpickel im Gegensatz zu TheCabal auch noch verstehen. Denn einen Teil seines Posting kann ich nicht einmal irgendeiner Aussage zuordnen.

Versteh ich nicht!

Zitat von Alfrede Beitrag anzeigen
    ...

Die Daten sind bei Leibe nicht nur in irgend einem Backup enthalten, sondern auf dem Gerät selbst. Selbstverständlich unverschlüsselt und von jedem halbwegs kundigen Nutzer problemlos auslesbar. Durch die Nutzung der zahlreichen Apple-Sicherheitslücken sogar aus der Ferne. Beim Verlust des Gerätes ohne Probleme auch durch Dritte.
    ...
    Wenn das wirklich so einfach waere, warum finde ich dazu bloss keine Video-Anleitung auf YouTube? Ich wollte schon immer mal wissen, wo sich meine Nachbarn den ganzen Tag so rumtreiben.
    Oder ist mit "halbwegs kundigen Nutzer" das Wort "Hacker" bescheiden umschrieben? Die koennen naemlich auch in den CTU-Server eindringen, der von einer Phoenix-Firewall geschuetzt ist.

Die Aufregung ueber den schon veralteten Sachververhalt kann ich dennoch nicht verstehen. Es gibt sogar Apps, die genau das tun - die zurueckgelegte Route aufzeichnen.
    Uebrigens ein sehr nuetzliches Konzept, wenn man nach einer durchzechten Nacht nachvollziehen will, wo man ueberall gewesen war, nachdem man neben einer Unbekannten aufgewacht ist.

Warum ist das überhaupt noch erlaubt?

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Warum wird nicht allen Handy-Herstellern das Sammeln und Auswerten jeglicher personenbezogener Daten gesetzlich untersagt?

Und wer dann noch dabei erwischt wird, dessen Geräte dürfen nicht mehr verkauft werden. Punkt.

Das tatsächliche Problem ist, dass die meisten unserer Politiker entweder zu feige oder korrupt sind.

Aber ich hatte doch nichts zu verbergen, schluchzt!

Zitat von kalleschwansen Beitrag anzeigen
    An dem Tag, an dem ich durch diese "offensive Datensammlerei" einen persönlichen Nachteil erfahre, fange ich an, mich drüber aufzuregen.
    Nur werde ich wohl eher im Lotto gewinnen, als dass ich diesen Tag erlebe.
    Ich empfehle etwas mehr Gelassenheit, meine Damen und Herren.
    Egoistische Passivität, kurz Ignoranz. Das entspricht offenbar dem Zeitgeist. Ich kann Ihre Meinung vermutlich nicht kritisieren ohne eine grosse Menge Menschen zugleich.
    Wie essentiell Datenschutz ist erschliesst sich vielen Usern garnicht erst, weil Gefahren nicht bekannt sind oder nicht begriffen werden.
    Die Liste an Beispielen mit datenschutzrelevantem Bezug ist schier endlos. Medizin, Elektronik/Mobilfunk, Werbung, Post, Mobilität, Banking, etc.. Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll.

Ist der Tag - nach reiflicher Überlegung - nicht schon längst gekommen, an dem auch Sie einen persönlichen Nachteil durch Datensammelwut erfahren?

Das ein Mensch nichts zu verbergen hat impliziert meiner Meinung nach NICHT, dass er alles offenlegen muss/kann/soll was er ist und tut und vorhat und vorhatte und wen er kennt wer was vorhat und was der mal vorhatte und so weiter und so fort.

Wenn unsere schön formulierten Datenschutzgesetze auch in der Praxis effektiv Anwendung fänden, müsste sich kaum jemand sorgen.

hd