Gewagt? *ggg* Komme mir jetzt fast vor wie einer der abgedrehten Verschwörungstheoretiker ;-)
Es ist eine nur These und andere Erklärungsversuche sind mir willkommen. Meine These liefert mir eine relativ plausible Antwort auf die Frage warum JA das Datenpacket "nach Abholung" durch den Guardian nicht einfach gelöscht hat. Erst wird laut David Leigh ein riesen Brimborium mit Teil des Passwortes auf einem Zettel (der natürlich dann im Kamin verbrannt werden soll - noch so eine These *ggg*) und einem anderen mündlichen Teil veranstaltet und dann bringt JA es nicht fertig, nach Hause/ins Büro zu fahren und nach Ablauf einer vereinbahrten Zeitspanne die Datei zu löschen? Für mich bleibt nur ein Schluß zu: es war JA einfach nicht wichtig. Warum war es ihm nicht wichtig? Weil er schon vorher in Podiumsdiskussionen etc. für radikale Informationsfreiheit eingetreten ist und das datenpacket lieber früher als später unbearbeitet online stellen möchte. JA hat bloß nicht geahnt (oder es zur Durchsetzung seiner Ziele in Kauf genommen) daß sein Verhalten solche persönlichen Attacken bzgl. Datensicherheit von DDB provoziert und damit die Position von WL bei vielen, die sich mehr moralische Verantwortung erhofft haben, schwächt.
Vielleicht wurde er vor dem Löschen der fraglichen Datei auch einfach abgelenkt (soviele Frauen - sowenig Zeit *ggg*) und hat das Päckchen einfach vergessen ;-)

Antworten / Zitieren