Forum

Datenberge bei Google und Co.: Gefangen in der Wolke

CorbisApple, Facebook, jetzt auch Google mit seinem Speicherdienst Drive: Unsere Daten wandern in die Wolke, liegen auf Servern im Internet. Solche Clouds sind praktisch. Aber bei Webdiensten, sozialen Netzwerken, Film- und Musikanbietern entstehen Datenberge, die sich unserer Kontrolle entziehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...827869,00.html

Obst ist gesund ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple, Facebook, jetzt auch Google mit seinem Speicherdienst Drive: Unsere Daten wandern in die Wolke, liegen auf Servern im Internet. Solche Clouds sind praktisch. Aber bei Webdiensten, sozialen Netzwerken, Film- und Musikanbietern entstehen Datenberge, die sich unserer Kontrolle entziehen.

Datenberge bei Google und Co.: Gefangen in der Wolke - SPIEGEL ONLINE
    ich verstehe nicht, wie man seine daten in einer cloud lagern kann.

wie man Daten undifferenziert in die Cloud laden kann.
    Ich habe von allen wichtigen Daten eine lokale Version und alle relevanten persönlichen Daten bleiben lokal. Aber meine Fotos, Filme, Bücher usw. habe ich überall verfügbar, ohne dass die mir den Speicher meines Telefons zumüllen.

Datenmengen

Apple, Facebook, jetzt auch Google mit seinem Speicherdienst Drive: Unsere Daten wandern in die Wolke, liegen auf Servern im Internet. Solche Clouds sind praktisch. Aber bei Webdiensten, sozialen Netzwerken, Film- und Musikanbietern entstehen Datenberge, die sich unserer Kontrolle entziehen.

Ab einer bestimmten grösse macht es Sinn die auszulagern wenn die Garantie besteht.
    Auf der anderen Seite kann man so schneller auf privaten Daten zugreifen. das gilt für Hacker, unseren Überwachungsstaat und Fremdfirmen

Ganz einfach

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht, wie man seine daten in einer cloud lagern kann.
    Sie installieren auf Ihrem PC/Mac/Smartphone den Client bzw. die App und loggen sich dann auf Ihrem Konto ein. Ab dem Moment können Sie dann einfach Ihre Daten auf Ihr Cloud-Konto hochladen und auf jedem Ihrer Geräte bearbeiten bzw. auch mit anderen Nutzern teilen. Ist gar nicht so schwer. Hier noch ein Video dazu:
    Wie funktioniert Cloud Computing? - Wirtschaftswunder - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Sehenden Auges

... in die totale Abhängigkeit und Überwachung. "Schöne neue Welt" und "1984" in einem. MIr ist nicht klar, was daran so verlockend sein kann, dass alle mitmachen. Das Leben wird dadurch doch nicht wirklich einfacher, sondern immer undurchschaubarer und komplizierter.

Es scheint wie eine Gehirnwäsche durch die wenigen Quasi-Monopolisten zu sein: Es ist schick geworden, sich entmündigen zu lassen und die eigene Welt hinter einer Hochglanzoberfläche verschwinden zu lassen. Irgendwann ist sie ganz verschwunden.

Hehe

Was für ein wunderschönes neues Geschäftsfeld. Chefs könnten gegen Bezahlung die Daten ihrer Mitarbeiter ansehen und Bewerber checken, Gooapple - Mitarbeiter könnten Nutzer aufgrund ihrer Daten erpressen, Geheimdienste können sowieso alles....

Da werden so manchem in 20 Jahren Sachen auf die Füße fallen, die er zu diesem Zeitpunkt schon lange vergessen hat. ("Vergessen Sie ihr *Bitte Land Ihrer Wahl einfügen* - Visum - sie haben am XX.XX.XXXX um XX.XX ein *Bitte Land Ihrer Wahl einfügen* - kritisches Video mit Ihren Freunden geteilt...") ;)

Genial!

Wirklich, die "Wolke"!
    So hat man die Menschen noch deutlich gläserner als ohnehin schon und kann richtig mit den Daten absahnen oder/und Sonstiges veranstalten.
    Da muß mich die Demenz schon hart treffen, wenn ich - statt mir eine fette Festplatte zu kaufen - diesen oberschlauen Leuteabziehern mein ganzes "Ich" auf dem Silbertabellt servieren.

Ha, ha, ha, - alles verschlüsselt

Wer glaubt, dass seine wichtigsten, teils kritischen und intimsten Daten sicher und verschlüsselt bei irgendeinem dieser obskuren Anbieter liegt, der muss ja schon total naiv sein.
    Speichermedien mit zig Giga- oder Terrabyte gibt es für wenig Geld. Teilweise sind die Speichermeiden so klein, dass man sie überall mitnehmen kann. Oder man greift von unterwegs auf seine eigenen Server zurück. Gute Backup-Software gibts am Markt zuhauf.
    Meist Pech nur für die Apfel-Fans, weil sich Speichermedien oft nicht so einfach synchronisieren lassen.
    Warum also irgend einem (meist amerikanischen) Konzern wichtige Daten anvertrauen, die das Wort Datenschutz eh noch nie gehört haben.

Wirtschaft ist Krieg und wie US-Behörden mit Persönlichkeitsrechten etc. umgehen, kann heutzutage jeder nachlesen.

Kurz und klein: Ich verstehe das auch nicht, wie man sich selber so arg transparent macht und eigenhändig billig verkauft.

Ich mag keine Programme oder Geräte, die zu viel "selbstständig" erledigen. Wenn dann noch US-Unternehmen involviert sind, die ein fragwüdiges Verhältnis zum Datenschutz haben, schon gar nicht.