Forum

Datenberge bei Google und Co.: Gefangen in der Wolke

CorbisApple, Facebook, jetzt auch Google mit seinem Speicherdienst Drive: Unsere Daten wandern in die Wolke, liegen auf Servern im Internet. Solche Clouds sind praktisch. Aber bei Webdiensten, sozialen Netzwerken, Film- und Musikanbietern entstehen Datenberge, die sich unserer Kontrolle entziehen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...827869,00.html

Zitat von taggert Beitrag anzeigen
    ... aber wir beide, sind nicht die gesamte Bevölkerung,
    was meinen Sie wie viele Menschen die Lust, die Zeit, das Geld
    geschweige denn das Know How haben, sich zuhaue selbst entsprechend auszustatten? und dann auch noch alles entsprechend zu Konfigurieren ... viel Spaß ... ....
    Vollkommen d'accord. Vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass eine Festplatte im Betrieb warm wird, wenn man diese als NAS zu Hause stehen hat. Geht man aus dem Haus und es entsteht ein Brand, möchte die Versicherung natürlich gerne wissen, ob und welche elektronischen Geräte zu dem Zeitpunkt an waren. Ich kenne zwar kein Gerichtsurteil, kann mir aber vorstellen, dass aktive elektrische Komponenten, die evtl. anfangen können zu brennen oder so heiß werden, dass andere Gegenstände in der Nähe anfangen zu brennen, die Versicherung interessieren und man ggf. selber für den Schaden aufkommen muss. Wer sich im Server- bzw. Storage-Bereich auskennt, weiß, dass solche Räume extreme Anforderungen an die Planung bezüglich Brandschutz stellen.
    Hand aufs Herz: kaum einer würde die Spülmaschine, den Trockner, die Waschmaschine oder den Toaster laufen lassen, während er außer Haus ist, oder?

Praktisch für Fotos, Filme, Musik...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Apple, Facebook, jetzt auch Google mit seinem Speicherdienst Drive: Unsere Daten wandern in die Wolke, liegen auf Servern im Internet. Solche Clouds sind praktisch. Aber bei Webdiensten, sozialen Netzwerken, Film- und Musikanbietern entstehen Datenberge, die sich unserer Kontrolle entziehen.

Datenberge bei Google und Co.: Gefangen in der Wolke - SPIEGEL ONLINE
    ... dann brauche ich auch meine 11TB Speicher im Keller nicht mehr...

... Bei wem kann ich 11TB umsonst hosten?

Eventuell dauert es ein klein bisschen, bis die bei 800kbit/s hochgeladen sind. Muss ich mal ausrechnen... Kann ja wohl nicht so lange sein...

SPON Moderation = Mülltonne

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    ich gehe mal avon aus, dass die meisten leute, wenn sie in der welt unterwegs sind, urlaub machen. aber was um himmels willen soll ich mit meinen privaten dokumenten oder urlaubsfotos vom letzten jahr im urlaub? hinzu würde noch enorme kosten für die datenübertragung im ausland auf mich zukommen.

wenn ich als geschäftsmann in der welt unterwegs bin, habe ich idR einen laptop dabei und der hat eine festplatte, auf der schon all meine daten gespeichert sind.

und wenn ich wirklich nicht umhin komme und einen externen speicher brauche, dann lagere ich meine daten doch nicht bei google & co. da miete ich mir für 3 euro im monat eine domain und habe somit meine eigene cloud.
    Eigentlich hatte ich eine schöne Ausführliche Antwort mit guten Beispielen geschrieben - aber wie so oft - hat die SPON Moderation den Beitrag unter den Tisch fallen lassen.

(Man sollte sich eigentlich angewöhnen Spon Beiträge nur noch in Word zu schreiben und zu speichern...)

Kurz in der Summe:

1)
    Und was machen Sie wenn ihre Notebook Festplatte - mit neuen Daten - kaputt geht, oder geklaut wird? Oh - scheiße gelaufen?

Backup auf USB Stick?
    Und wenn Sie den nun in der Notebook-Tasche aufgehoben haben?
    Die mit geklaut wurde?

Oder übertragen Sie die Daten vorher via VPN ins Firmen Netzwerk?
    Dann haben Sie aber zu 100% das gleiche Kosten und Traffic Problem.

2) Und den Server zu ihrer Domain?
    Betreiben Sie zuhause selbst? Inklusive hochverfügbarer high speed Standleitung? Oder mieten Sie den Server von einem "Unternehmen ihres Vertrauens"? ... und wie weit unterscheidet sich dieser Server-Anbieter dann von den Cloud Anbietern? ;)

Die Zombies sind näher als gedacht...

Zitat von taggert Beitrag anzeigen
    Jetzt mal davon abgesehen das meine keine Ahnung hat,
    was genau mit seinen .....
    Sie verwechseln Schutz mit Sicherheit. Menschen schützen sich, wenn es KEINE Sicherheit gibt.

Zitat von snoozer Beitrag anzeigen
    was passieren kann, wenn man seine Daten "in der Cloud" ablegt, hat die Erfahrung bei Megaupload gezeigt. Alles weg von heute auf morgen!
    Die Cloud ist der Versuch, sich die persönlichen Daten von Nutzern zugänglich zu machen. Und: die meisten (großen) Anbieten kommen aus den USA und müssen somit Ermittlungsbehörden Zugänge bereitstellen. Wem das nichts ausmacht, nur los....

Ich empfehle es, sich im Bedarfsfall eine eigene Cloud zuzulegen und an den Router zu Hause anzuschließen. Dann investiert man einfach mal in ein kleines NAS System.
    Clouddaten ohne eigene Sicherung zu fahren ist natürlich gefährlicher Unsinn. Den NAS zu Hause nach draussen zu geben, halte ich für Laien auch nicht unbedingt für weniger problematisch, bzgl. Security, etc.
    Das alles per Hand sauber aufzusetzen und zu pflegen dürfte wohl auch nicht unbedingt jedermanns Sache sein.

Die USB Platte zu Hause und verschlüsselte Daten in der Cloud erscheint mir zu Zeit die beste Lösung.
    Mal sehen was die neue Fritzlösung bringt, wenn die für meinem Router freigegeben wird, probier ich die mal aus. Das würde dann ja in etwa Ihrem Lösungsansatz entsprechen.

jedes jahr

Zitat von lug&trug Beitrag anzeigen
    Wo und wann wurde z.B. PGP gehackt? Bisher hat höchstens mal jemand per Dictionary-Attack eine schlecht gewählte Passphrase erraten oder durch genügend Computer-Power in monatelanger Arbeit einen Key faktorisiert. Das Verfahren an sich ist so sicher wie eh und je.

Das größte Sicherheitsrisiko befindet sich immer noch zwischen Bildschirm und Stuhllehne und wählt Passwörter wie 12345...

veröffentlichen die Amerikaner Aurufe ihr Sytem zu hacken gegen Preisgeld und alle werden schön artig gehackt, Das gab es schon vor 2o Jahren.

Oh Mann...

bin ich froh, dass ich unterwegs keine Daten brauche.
    Da hab' ich Ruhe vor dem ganzen Gedöns.

???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ".... entstehen Datenberge, die sich unserer Kontrolle entziehen."
    Ist das nicht genau Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit? Sollten nicht die Konzerne besseren Zugriff auf unsere privaten Daten bekommen und die sogenannten Sicherheitsbehörden gleich mit?

Wieso sollte ich etwas was mir gehört nicht im meinem Macht- und Einflussbereich aufbewahren sondern weit weg und dafür auch noch Geld zahlen? Mein Auto stelle ich ja auch in meine Garage und nicht in ein kostenpflichtiges Parkhaus in einer anderen Stadt.

Naiver Dualismus

Zitat von nonbeliever3000 Beitrag anzeigen
    Hier tun alle so als wenn ihre Daten soooo wichtig wären und es wird ja alles kontrolliert von CIA, FBI, BKA, ADAC und allen möglichen bösen Hackern. Lachhaft und typisch Deutsch =)
    Sagte der Systemgläubige mit seinen Vorurteilen gegenüber den Ungläubigen.

Zitat von nonbeliever3000 Beitrag anzeigen
    Sie installieren auf Ihrem PC/Mac/Smartphone den Client bzw. die App und loggen sich dann auf Ihrem Konto ein...
    ich glauuube, das hat der Forist nicht gemeint...