Forum

Datenbank für Spritpreise: Handy soll billigste Tankstelle anzeigen

dapdAutofahrer sollen die günstigsten Benzinpreise auf ihrem Handy ablesen können. Eine entsprechende Forderung des Kartellamts wird nun auch von der Koalition unterstützt. Passend dazu liefert die Regierung Zahlen zur Entwicklung der Spritkosten der vergangenen zehn Jahre.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...843977,00.html

Was soll

das, ich fahre doch nicht 20 km um 2 ct. weniger zu bezahlen. Da sieht man ja wieder wie das Kartellamt mit den Bürgern umgeht - Sollen sie sich doch lieber mal - wie das Kartellamt aussagt - um die die abgesprochenen Preise kümmern!!!

Ach…

Schön, dann hat die Industrie dann ja ne schöne Übersicht, in der sie sich ohne Probleme über die Preise der Mitbewerber informieren kann… ohne das man ihnen den Vorwurf der Abprache machen kann :-)

Nette Idee

Bestimmt gehöre ich wegen Verfolgungswahn in Behandlung.
    Oder würde ich das als Big Brother nicht doch genauso machen? Fast jeder hat ein Handy oder Smartphone. Und wie kann ich wunderbar Bewegungsprofile erstellen oder Kundennutzungsstatistiken für den ein oder andere Industrie- oder Staatszweck erfassen? Richtig, mit des Deutschen liebsten Erwerbsgegenstand, dem Auto.
    Unter dem Deckmäntelchen des Kundennutzens, versteht sich.
    Nachtigall...

Wozu...

brauchen wir hier den Chef des Bundeskartellamts oder eine verordnete Datenbank mit App? Der Herr scheint kein smartphone zu besitzen. Es gibt mittlerweile genügend Apps, mit deren Hilfe man sich über die Benzinpreise in der Region informieren kann, die Nutzer tragen die neuesten Benzinpreise selbst ins Netz ein und sogar Tankstellen melden ihre Preise selbst.
    Siehe mehr-tanken.

Zitat von Möglw. Beitrag anzeigen
    Bestimmt gehöre ich wegen Verfolgungswahn in Behandlung.
    Oder würde ich das als Big Brother nicht doch genauso machen? Fast jeder hat ein Handy oder Smartphone. Und wie kann ich wunderbar Bewegungsprofile erstellen oder Kundennutzungsstatistiken für den ein oder andere Industrie- oder Staatszweck erfassen? Richtig, mit des Deutschen liebsten Erwerbsgegenstand, dem Auto.
    Unter dem Deckmäntelchen des Kundennutzens, versteht sich.
    Nachtigall...
    und was hat das mit der Datenbank zu tun? Ihre Befürchtungen könnten eintreten, sobald Sie Ihr Handy einschalten!

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    das, ich fahre doch nicht 20 km um 2 ct. weniger zu bezahlen. Da sieht man ja wieder wie das Kartellamt mit den Bürgern umgeht - Sollen sie sich doch lieber mal - wie das Kartellamt aussagt - um die die abgesprochenen Preise kümmern!!!
    Nein, das tue ich auch nicht. Aber erstens gibt es in meiner Umgebung und auf dem Weg von und zur Arbeit mindestens 15 Tankstellen und zweitens warten die mit Preisunterschieden zu ein- und derselben Zeit von nicht 2, sondern von bis zu 10 Ct auf. Jetzt gerade im Moment, an einem Verkaufstechnisch langweiligen Donnerstag Vormittag, liegt die Preisspanne bei 7 Ct. Macht bei einmal Tanken mit meinem Kleinwagen mindestens 3 Euro und bei einmal tanken pro Woche mindestens 150,-- € pro Jahr. Leicht verdientes Geld. Die Preisspanne habe ich übrigens mit der Android-App "Clever tanken" ermittelt. Auf das Teil vom Kartellamt muss ich nicht mehr warten.

Apps

Das gibts doch schon. Mittlerweile sind es einige Apps die man runterladen kann. Ich hab auf Android "mehr-tanken".
    Wahrscheinlich sind da noch nicht alle Tankstellen drin. Wenn in der Kartellamt-App dann alle drin wären, wäre das super.

Nicht überall sind die Preise in den Apps aktuell. Die Daten werden ja von Autofahrern gepflegt und damit ist man auf die Hilfe von Hinz und Kunz angewiesen. Also kein Vergleich mit automatisch gefüllten Datenbanken. Ich halte das für eine gute Idee. Bezüglich Preisabsprachen: Wer glaubt denn bitte, dass die Tanken die Preise der anderen Tanken nicht sowieso schon kennen.

Günstige Spritpreise

Ja solche Hilfsmittel sind sinnvoll.
    Wichtiger ist es jedoch, dass die Preise mindestens 24 Stunden gültig sind. Ausserdem müsste die Anzeige der Preise auch deren Gültigkeitsdauer enthalten. Es ist wenig hilfreich wenn ich eine Tankstelle anfahre und diese gerade die Preise "anpasst".