Forum

Datenbank für Spritpreise: Handy soll billigste Tankstelle anzeigen

dapdAutofahrer sollen die günstigsten Benzinpreise auf ihrem Handy ablesen können. Eine entsprechende Forderung des Kartellamts wird nun auch von der Koalition unterstützt. Passend dazu liefert die Regierung Zahlen zur Entwicklung der Spritkosten der vergangenen zehn Jahre.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...843977,00.html

Gleiche Preise bundesweit!

Viel sinnvoller fände ich es wenn den Tankstellenketten vorgeschrieben würde sie müssten an all ihren Tankstellen bundesweit pro Kette die gleichen Preise haben. Wie kann es sein, dass es Unterschiede von mehreren Cent/Liter bei Tankstellen der gleichen Kette gibt wenn diese nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind?

Zitat von crocodil Beitrag anzeigen
    das, ich fahre doch nicht 20 km um 2 ct. weniger zu bezahlen. Da sieht man ja wieder wie das Kartellamt mit den Bürgern umgeht - Sollen sie sich doch lieber mal - wie das Kartellamt aussagt - um die die abgesprochenen Preise kümmern!!!
    Sinnvoll, ist es trotzdem man kann zB auf den Weg zur Arbeit oder nach Hause, schauen wo man sinnvollerweise auf der Route tankt.

Zitat von oxfordcoach Beitrag anzeigen
    brauchen wir hier den Chef des Bundeskartellamts oder eine verordnete Datenbank mit App? Der Herr scheint kein smartphone zu besitzen. Es gibt mittlerweile genügend Apps, mit deren Hilfe man sich über die Benzinpreise in der Region informieren kann, die Nutzer tragen die neuesten Benzinpreise selbst ins Netz ein und sogar Tankstellen melden ihre Preise selbst.
    Siehe mehr-tanken.
    Natürlich gibt es diese Apps schon, da es aber einige Konzerne zB Esso gibt die sich einer automatischen Meldung verweigern ist bei denen die Datenbasis selten bis garnicht aktuell. Wenn jeder melden muß wäre sie dies aber. Dann eine Erhöhung nur noch einmal täglich erlauben und man könnte sich einigermaßen auf die Apps verlassen.

Zitat von xysvenxy Beitrag anzeigen
    Viel sinnvoller fände ich es wenn den Tankstellenketten vorgeschrieben würde sie müssten an all ihren Tankstellen bundesweit pro Kette die gleichen Preise haben. Wie kann es sein, dass es Unterschiede von mehreren Cent/Liter bei Tankstellen der gleichen Kette gibt wenn diese nur wenige Kilometer voneinander entfernt sind?
    Das ist die einfachste und beste Idee seit langem, dann würde auch endlich der Autobahnaufschlag wegfallen.

Und was nützt es wenn die Kunden die Preise kennen, dieses Wissen aber geflissentlich ignorieren?
    Letzte Woche auf der Fahrt nach Franken runter von der Autobahn zum tanken und direkt zwei Tankstellen gefunden. Eine Straßenseite die Marke mit dem Stern für 1,57€ für den Liter Super, genau gegenüber die mit der Muschel für 1,67€ - und beide Stationen waren gleich gut besucht. Da hilft selbst die beste Datenbank oder die tollste App nicht weiter...

Preisschwankungen

Gerade mitr den horrenden Preisschwankungen versuchen die multis die Preisauskunfteien ins leere laufen zu lassen.
    Das ist doch eine riesen Verarsche. Wenn alle um 1800 oder 2000 Uhr die Preise für die nächsten 24h festlegen müssten dann wäre doch was gekonnt, alle zeitgelich natürlich.
    Wer dann für 10ct mehr tanken will kann das ja tuen, ich möchte das nicht.
    Was wäre das für ein geschrei wenn Aldi 5 mal am tag den Milchpreis ändern würde, stellenweise um mehr als 13ct?
    Bei den Melkkühen der Nation ist das aber ganz normal

Luschen...

Zitat von b399y Beitrag anzeigen
    Gerade mitr den horrenden Preisschwankungen versuchen die multis die Preisauskunfteien ins leere laufen zu lassen.
    Das ist doch eine riesen Verarsche. Wenn alle um 1800 oder 2000 Uhr die Preise für die nächsten 24h festlegen müssten dann wäre doch was gekonnt, alle zeitgelich natürlich.
    Wer dann für 10ct mehr tanken will kann das ja tuen, ich möchte das nicht.
    Was wäre das für ein geschrei wenn Aldi 5 mal am tag den Milchpreis ändern würde, stellenweise um mehr als 13ct?
    Bei den Melkkühen der Nation ist das aber ganz normal
    Weil die Deutschen ein Haufen Luschen sind und es mit sich machen lassen. Erbärmlich! Wieviele Aufrufe zum Boykott einzelner Ketten sind denn schon wirkungslos verpufft?
    Ein Generalstreik würde so manchen großkotzigen Konzern in die Knie zwingen, aber sehe ich irgendjemanden auf der Straße?
    Wenn man nicht gleich so übertreiben wollte, dann müssten eben ein paar hunderttausend Leute mitmachen, die Datenbanken füttern! Ein Heulen und Zähneklappern würde durch die Ölkonzerne gehen, wenn auf einmal die breite Mehrheit informiert ist und die 1-2km Umweg zu freien oder Supermarkttankstelle inkauf nimmt!

Aber CDU/FDP sind bei 40% (von wievielen Wählern eigentlich? Die restlichen 10 Millionen Unbeirrbaren, die ans System glauben?) und das sind eher keine Revoluzzer. Daher habe ich keine Hoffnung auf ein systematisches Handeln von uns Kunden...

Zitat von Frabi Beitrag anzeigen
    Sinnvoll, ist es trotzdem man kann zB auf den Weg zur Arbeit oder nach Hause, schauen wo man sinnvollerweise auf der Route tankt.
    Mir reicht da "clever-tanken.de" - da beobachte ich die Preise/Preisentwicklung - und "schlage zu" wenn es mir günstig erscheint.

Und ich bin wie das Chamäleon auf der Jagd - ich habe die Ruhe, ich habe die Geduld - und wenn der Sprit mir am 2. des Monats zu teuer ist - dann warte ich notfalls bis zum 21. des Monats.

Bin ich auch schon mit aufs Näschen gefallen - aber strukturell lohnt sich Geduld, Beobachten und Abwarten durchaus.

Alter Hut!

Gibts doch alles schon, Portale auf denen man die Postleitzahl eingibt und dann erhält man die Preise aller Tansktellen in unmittelbarer Nähe. Das mache ich jetzt schon so, denn wenn ich meinen Espace volltanke (80 Liter) dann kann das bis zu 5,- Euro ausmachen. Und da lohnt es sich schon ne Ecke weiterzufahren.