Forum

Datenauswertung: Apple-User zahlen mehr für Hotelzimmer

REUTERSInternetnutzer geben beim Surfen viel über sich preis - und immer mehr Unternehmen nutzen das. So hat das US-Reiseunternehmen Orbitz dem "Wall Street Journal" jetzt bestätigt, dass es Nutzern von Apple-Computern teurere Hotelzimmer anbietet - denn die zahlten gerne etwas mehr als Windows-User.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...840938,00.html

iOS oder Android - voll egal!

Ich buche Hotels immer über eine App mit meinem iPhone. Hab die Preise mal grad mit nem Kumpel auf seinem Android Phone verglichen. Die Preise sind die gleichen, jedoch alle immernoch günstiger als die Preise, die die Hotels auf ihren Websites angeben. Kann ich also nur empfehlen! Wen es interessiert: www.bookit-now.com

Zitat von Palimpa Beitrag anzeigen
    Kann ja gar nicht sein. So jemanden wie Sie darf es nicht geben. Sonst könnte man Sie ja nicht in irgendeine Schublade stecken.

:-)
    Einen Linuxer muss man in keine Schublade stecken, der wohnt da drin ...

Scherz beiseite (ich mag Linux, es ist halt nur nichts für jeden), war der Beitrag von Layer_8 doch ein prima anschauliches Beispiel, worum es bei diesem "Streit" hier überhaupt geht.

Da ist ein Reiseanbieter, der seine Angebote nach Betriebssystem kategorisiert. Gibt man bei dem ein Reiseziel ein, dann zeigt er einem Apple Nutzer auf den ersten Seiten die etwas höherwertigeren Hotels an, der Linux Nutzer bekommt dagegen eher die Backpacker Hotels aufgelistet - und trifft damit scheinbar ja auch genau den richtigen Geschmack, denn Layer_8 als Linuxer zieht Backpacker vor.

Wo ist da jetzt genau das Problem und der Ansatz für gegenseitiges Bashen? Wichtig ist ja, dass niemand für die gleiche Leistung mehr bezahlen muss als der andere, nur weil er ein bestimmtes Betriebssystem favorisiert. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein, wie im Artikel ausdrücklich vermerkt ist (was aber einige offenbar nicht lesen wollen - oder gewollt verdrängen, weils sonst ja keinen Grund zum Bashen gäbe).

Ausserdem ist niemand gezwungen, gleich die ersten Angebote des Reiseanbieters zu buchen. Man kann bei den meisten Seiten seine Suche auf Preise oder Bewertungen eingrenzen, bis sich was passendes findet. Auf diese Weise kann sogar der Apple User sein Schnäppchen finden oder der Linux Nutzer einen Luxustempel.

Re: von anderen Firmen über den Tisch gezogen

Zitat von Pupsie Beitrag anzeigen
    Was genau daran ist jetzt frech? Sie besitzen einen Mac, zahlen für diesen Luxus also schon jeden sch**** Preis und regen sich auf, wenn Sie dann auch von anderen Firmen über den Tisch gezogen werden?
    Den Sinn des Artikels nicht verstanden? Es geht nicht darum, daß Apple-User "über den Tisch gezogen" werden. Das ginge in Amerika auch gehörig in die Tonne, da es Diskriminierung wäre. Es geht darum, daß eine Firma herausgefunden hat, daß Apple-Nutzer gerne etwas luxeriösere, sprich teurere Zimmer nehmen und dementsprechend auch diese (zuerst) angezeigt bekommen. Niemand zahlt für ein und das selbe Zimmer unterschiedliche Preise. Wenn ja, dann wegen anderen Kriterien, z.B. Messe-Termin, Saison etc, aber nicht wegen dem benutzen Computer oder Gerät.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Internetnutzer geben beim Surfen viel über sich preis - und immer mehr Unternehmen nutzen das. So hat das US-Reiseunternehmen Orbitz dem "Wall Street Journal" jetzt bestätigt, dass es Nutzern von Apple-Computern teurere Hotelzimmer anbietet - denn die zahlten gerne etwas mehr als Windows-User.

Datenauswertung bei Orbitz: Apple-User zahlen mehr für Hotelzimmer - SPIEGEL ONLINE
    Das ist für Apple-Opfer eigentliche ine Verbesserung. Hier bekommen sie für mehr Geld auch ein besseres Zimmer. Bei den Produkten zahlen sie für weniger Leistung sogar noch drauf - und das gerne, weil null chekcer halt. (Nicht alle, aber die überwiegende Mehrheit)

Zitat von ykarsunke Beitrag anzeigen
    ein pc (zur erinnerung: das ist die abkuerzung fuer "personal computer") kann ein apple oder sonstwas sein. was hat das mit windows zu tun?
    Haben Sie immer noch nicht bemerkt, daß man unter PC im allgemeinen "IBM-PC Kompatibler Computer" versteht? Traurig. Wikipedia und die meisten PC-Nutzer wissen das schon seit vielen Jahren.

IBM-PC-kompatibler Computer

Quatsch

Zitat von Abbuzze Beitrag anzeigen
    Das ist betriebswirtschaftlich aber nicht klug, immerhin pendelt sich der Marktpreis irgendwdo dort ein, was der Kunde bereit zu zahlen ist und dem was der Anbieter haben möchte... (Angebot und Nachfrage stimmt in der Überflussgesellschaft nur eingeschränkt)
    Das ist ja auch der Grund, warum ein immer noch erhältliches iPhone3GS 369€ (Applestore- online) kostet und ein hardwaretechnisch annähernd gleiches Androidgerät für ca. 100€ (Lidl) zu haben ist.
    Perfektes Beispiel, dass man Polo durchaus für Passat verkaufen kann - und es auch tut.
    Solange auf dem Android-Gerät nicht die iOS-App-Sammlung läuft und sich die Musik vernünftig mit iTunes synchronisieren lässt, ist es eben nicht das selbe.

Ich sage nicht, dass das eine besser oder schlechter ist, aber es ist schlicht nicht das selbe.

Zitat von sunhaq Beitrag anzeigen
    Haben Sie immer noch nicht bemerkt, daß man unter PC im allgemeinen "IBM-PC Kompatibler Computer" versteht? Traurig. Wikipedia und die meisten PC-Nutzer wissen das schon seit vielen Jahren.

IBM-PC-kompatibler Computer
    Traurig. Wikipedia und die meisten IT-Experten wissen schon seit vielen Jahren, dass PC und IBM-kompatibler PC nicht identisch sind.
    Personal Computer
    Wie kann man nur so ein Eigentor schiessen.

Mag ja sein,

Zitat von Abbuzze Beitrag anzeigen
    Das ist betriebswirtschaftlich aber nicht klug, immerhin pendelt sich der Marktpreis irgendwdo dort ein, was der Kunde bereit zu zahlen ist und dem was der Anbieter haben möchte... (Angebot und Nachfrage stimmt in der Überflussgesellschaft nur eingeschränkt)
    Das ist ja auch der Grund, warum ein immer noch erhältliches iPhone3GS 369€ (Applestore- online) kostet und ein hardwaretechnisch annähernd gleiches Androidgerät für ca. 100€ (Lidl) zu haben ist.
    Perfektes Beispiel, dass man Polo durchaus für Passat verkaufen kann - und es auch tut.
    aber ein Gewissen und einen ehrlichen Anspruch habe ich auch noch und das finde ich gut so.
    Und was den Preis eines älteren iPhones betrifft so ist dieser wohl eher mit der Nachfrage zu beantworten. Denn bei Auktionen z.B. gibt es keinen Festpreis und keiner wird gezwungen so hoch zu gehen.
    Abgesehen von dieser leidigen Debatte Appel/WIN, iPhone/Android, etc. ist ihr Vergleich falsch.
    Ich kaufe niemanden ein Apple 3GS und behaupte es können das was ein iPhone 5 kann. Genauso wäre es falsch zu behaupten das ein Samsung/Android gleich wie ein HTC/Android wäre. Die Basis ist gleich und doch nimmt jeder Hersteller Veränderungen und Anpassungen individueller Natur vor.

Zitat von muellerthomas Beitrag anzeigen
    Was hat all das mit dem Artikel zu tun?

Mac-Usern werden nicht schlechtere Zimmer zum höheren Preis angeboten, sondern schlicht andere Zimmer als Windows-Usern. Und das macht ja auch Sinn.
    Da haben Sie Recht. Wenn ich einige Einträge hier lese, würde ich als Hotelier die beiden Gruppen besser trennen.
    Deutsche und Engländer werden bei der EM oder auf Mallorca auch unterschieldich unterbracht, am besten in gänzlich anderen Hotels oder Städten.

Zitat von zaphod1965 Beitrag anzeigen
    Ein sehr nettes und noch harmloses Beispiel, warum man mit seinen Daten und ihrer Preisgabe wirklich vorsichtig sein sollte.
    Andererseits die wohlverdiente Strafe für alle i-Hörigen, denen ein gewisser Realitätsverlust nicht abgesprochen werden kann und die mal darüber nachdenken sollten, warum sich in der chinesischen Apple-Fabrik so erstaunlich viele Arbeiter umbringen.
    Aber ist ja egal. Hauptsache das neue i-Dingsbums kommt bald raus. Scheiß doch auf die Arbeitsbedingungen derjenigen, die das zusammenschrauben. Nicht wahr?

Einen schönen Gruß an alle iPhone bestückten und iPad betatschenden Nix-Merker.
    Was hat dieser Artikel bitte schön mit Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern zu tun?
    Ich besitze übrigens ein iPhone. Ihrer Aufklärung über deren Herstellung bedarf ich allerdings nicht, da mir dies bereits bekannt ist. Sicherlich wurde das Gerät auf dem sie den Kommentar verfasst haben unter ganz anderen Bedingungen hergestellt.