Forum

Daten von Bankkunden: NRW kauft offenbar weitere Steuer-CD aus der Schweiz

DPADeutsche Steuerfahnder legen nach. Laut einem Zeitungsbericht hat Nordrhein-Westfalen erneut eine Steuersünder-CD erworben. Der Inhalt: Bankauszüge von Bundesbürgern, die ihr Geld in die Schweiz geschafft haben. Finanzminister Schäuble appellierte an die Landesregierungen, keine Daten zu kaufen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...845004,00.html

Offenbar

scheinen die Deutschen ein Volk von Steuerbetrügern zu sein, zumindest diejenigen, die dazu die Möglichkeit haben, und die überwiegende Mehrheit scheint es zu begrüssen, wenn der Staat zur Durchsetzung seiner Interessen "illegale Mittel" anwendet. So in etwas müsste man die Angelgenheit kommentieren, wenn man sich dem Niveau derjenigen anpassen möchte, die behaupten, die Unterstützung von Steuerhinterziehern sei ein Geschäftsmodell der Schweiz. Ich persönlich sehe keinen Unterschiede hinsichtlich der Gewichtung, zwischen einem Steuerkriminellen und einem Staat, der auf Kriminelle Machenschaften zurückgreift um seine Interessen zu wahren. Beides ist zu verurteilen.

Deutsch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Steuerfahnder legen nach. Laut einem Zeitungsbericht hat Nordrhein-Westfalen erneut eine Steuersünder-CD erworben. Der Inhalt: Bankauszüge von Bundesbürgern, die ihr Geld in die Schweiz geschafft haben. Finanzminister Schäuble appellierte an die Landesregierungen, keine Daten zu kaufen.

NRW kauft weitere Steuer-CD aus der Schweiz - SPIEGEL ONLINE
    Hallo,
    mein gott wieviele kriminelle haben denn noch ihr schwarzgeld in der schweiz. Mich wundert es das die schweiz das zuläßt das tausende krimineller den ruf schweiz kaputt machen.

hört denn...

Zitat von telimo Beitrag anzeigen
    Sowohl die Beschaffer der CD, als auch deren Vorgesetzte sollten wegen Hehlerei angeklagt werden!
    ..dieses uninformierte und juristisch absolut wissensfreie Geschwafel nie auf??

Ein anderer Vergleich.....

Zitat von dr.mo Beitrag anzeigen
    Als Schweizer muss ich mich schon etwas über das Rechtsverständnis in Deutschen Landen wundern. Da ist also ab jetzt legal KOPIERTE Daten (die Daten sind ja dann immer noch vorhanden) an irgendwelche Personen weiterzuverkaufen? An alle Mitarbeiter von BMW/Audi/Siemens/etc. : liefert mir doch die geheimen Geschäftsinformationen...wir verhökern die dann zusammen an Peugot/Renaut/Toyota oder Bombardier/Stadler....interessant. Wie nennt sich neu diese neue legale Branche?
    ... die Schweizer Bürger haben unter anderem auch darum einen hervorragenden Lebensstandart, weil Ihre Finanzindustrie einen Teil ihrer Gewinne an die schweizer Gemeinschaft abgibt - in Form von Steuern die sie in der Schweiz bezahlt - leider generiert sie einen Großteil dieser Gewinne indem sie sich zur Komplizin von Steuerhinterziehern, Geldwäschern und Despoten macht - man könnte durchaus sagen, kein Mensch provitiert im Verhätlnis mehr vom Leid und er Despotie auf dieser Welt, als der gemeine schweizer Staatsbürger.

Da die Schweiz ein sehr demokratisches Land ist, gehe ich davon aus, dass die Mehrheit der Schweizer dies für opportun erachtet.
    Ich würde mich sehr freuen, gäbe es ein Volksbegehren gegen die Komplizenschaft der schweizer Finanzindustrie zu Gunsten sämtlicher Verbrecher dieser Welt und eine Gesetzesvorlage zur offenen Kooperation mit sämtlichen Behörden anderer Staaten dieser Welt in Sachen Geldwäsche, Geldtransfers und Vermögensverwaltung.

Ich bin sicher, die Klugheit der schweizer Bürger, die Schönheit Ihres Landes und die perfekte Infrastruktur (die ja mit diesem Blutgeld mitgeschaffen werden konnte) würden ein verarmen der Schweizer verhindern, ja - vielleicht ergäbe sich für die Schweiz ein ganz neues Lebensgefühl.

Im Übrigen gibt es in der Schweiz durchaus Menschen, die soche Ideen für nicht völlig absurd, sondern durchaus realistisch und erstrebenswert erachten.

Wir Deutsche haben auch unsere Leichen im Keller - keine Frage!

Zitat von Amy Rand Beitrag anzeigen
    Seltsam, im Bericht steht kein Wort davon, dass die Lieferanten der CD eine Straftat begonnen haben, nämlich Diebstahl,
    Blödsinn! Bitte informieren Sie sich über die rechtliche Lage!

und dass das "ehrenwerte" Finanzwesen sich Hehlerware aneignet
    Blödsinn! Bitte informieren Sie sich über die rechtliche Lage!

..., wenn der Staat etwas machen darf, was ein Individuum nicht tun darf, nämlich Hehlerware kaufen.

Dass sich der Staat mit den kriminellen Steuerhinterzieher auf eine Linie setzt fällt offenbar nicht auf.
    Und nochmal: Blödsinn! Bitte informieren Sie sich über die rechtliche Lage!

Schäuble ist ein Fall für den Staatsanwalt

Dieser Minister sollte sofort entlassen werden! Ein Finanzminister, der derart offen Beihilfe zur Steuerhinterziehung leistet und sogar so dreist ist, öffentlich und wiederholt Finanzämtern die Verfolgung von Steuerhinterziehung zu untersagen, ist wohl welthistorisch ein Novum, aber im Amt untragbar. Von Amts wegen ist Hr. Schäuble verpflichtet, Schaden von Deutschland abzuwenden, diesen Amtseid verletzt er permanent und mit klarem Vorsatz. Dieser Zustand offensichtlicher Korruption an höchster Stelle muss ein Ende finden.
    Und da das unter der Kanzlerschaft Merkels offenbar nicht möglich ist, geltendes Steuerrecht zu vollziehen und durchzusetzen, gehört die gesamte korrupte Bundesregierung abgewählt.
    Bei den nächsten Bundestagswahlen wird eine große Abrechnung fällig. Sie ist eigentlich schon längst überfällig.
    Es wird auch in der CDU zunehmend vielen unwohl, und längst hat eine schleichende Austrittswelle begonnen und nimmt langsam an Fahrt auf, und dies nicht nur wegen des Ausverkaufs der 90% der rechtstreuen Steuerzahler via ESM... Ich sage der CDU einen Niedergang vorher, gegen den der der SPD durch Hartz4 und Agenda 2010 ein Kinderspiel war...

Als Schweizer muss ich mich schon etwas über das Rechtsverständnis in Deutschen Landen wundern. Da ist also ab jetzt legal KOPIERTE Daten (die Daten sind ja dann immer noch vorhanden) an irgendwelche Personen weiterzuverkaufen?
    Richtig: unbefugt erlangte Informationen (etwas anderes sind Daten nicht), sind danach weitgehend frei verkehrlich, fallen insbesondere nicht unter den Hehlereiparagraphen. Das ist kein "Rechtsverständnis", das ist geschriebenes Recht (nur darauf kommt es an).

An alle Mitarbeiter von BMW/Audi/Siemens/etc. : liefert mir doch die geheimen Geschäftsinformationen...wir verhökern die dann zusammen an Peugot/Renaut/Toyota oder Bombardier/Stadler....interessant.
    Da gibt es eine Sondervorschrift: § 17 UWG. Diese passt aber nicht: das Land Nordrhein-Westfalen befindet sich nicht im Wettbewerb mit den schweizer Banken
    Wie nennt sich neu diese neue legale Branche?
    Das nennt man Spionage. Ist jedem Staat erlaubt. Früher zahlte man Deserteuren aus dem Ostblock hohe Summen, wenn sie eine MiG 25 mitbrachten. Das fand damals jeder gut. Heute haben die Steuerdaten halt die militärischen Geheimnisse als interessanten Stoff abgelöst.

Seltsam, im Bericht steht kein Wort davon, dass die Lieferanten der CD eine Straftat begonnen haben, nämlich Diebstahl, und dass das "ehrenwerte" Finanzwesen sich Hehlerware aneignet um finanzielle Löcher zu stopfen, die die Regierung durch Mismanagement, zu hohe Ausgaben, .......
    Das Märchen, Staaten könnten wie Privatunternehmen wirtschaften, ist wohl nicht totzukriegen.

Und die angesprochene kleine Bevölkerungsmenge ist die, die den Staat am wenigsten fürchtet. Das sind nämlich die, die dem Staat den Arm ausreißen.

Zitat von Reiner_Habitus Beitrag anzeigen
    Die Verjährung greift dann nur für das Grundkapital von 10 Mio. Für die Zinsen greift die Verjährung jedes Jahr in dem sie diese nicht angeben aufs neue...
    Hm.
    Die Zinsen werden ja in der Schweiz pauschal versteuert und ans deutsche Finanzamt überwiesen. Wo ist da die Steuerhinterziehung?

wieso!

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    Ja, das ist auch so eine Sache. Bedenklich.
    Wenn der Staat erst einmal anfängt, wo hört das auf...
    Haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, warum Deutsche Staatsbürger, die in Krisengebieten in Geiselnahmen geraten, dann irgendwann mal frei gelassen werden (wenn sie Glück haben)? Finden Sie das auch bedenklich?