Forum

Daten-Roaming im Ausland: Was mobiles Surfen im Urlaub kostet

Mobiles Surfen im Auslandsurlaub ist verlockend einfach - und kann doch so teuer werden. Eine vierstellige Rechnung kommt schnell zusammen. Welcher Anbieter ist günstig? Wo lauern die Kostenfallen? SPIEGEL ONLINE gibt den Überblick über das Tarifdickicht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...707838,00.html

Bei den Preisen...

...suche ich mir lieber irgendwo ein Internetcafé...

Daten Roaming

Alle diese Roamingpreise sind völlig übertrieben und stehen in keinem Verhältnis zur erhaltenen Leistung.

Es gibt fast immer die Möglichkeit, im Zielland eine Simkarte zu kaufen und dann zu normalen Preisen zu telefonieren oder das Internet zu benutzen.

Kosten

Zitat von Willi_Wildschwein Beitrag anzeigen
    Alle diese Roamingpreise sind völlig übertrieben und stehen in keinem Verhältnis zur erhaltenen Leistung.
    Es gibt fast immer die Möglichkeit, im Zielland eine Simkarte zu kaufen und dann zu normalen Preisen zu telefonieren oder das Internet zu benutzen.
    Ich mache das auch nicht mehr, wenn ich die Kosten vorher nicht genau kenne. Mobiles Internet ist aber auch ohne Kostenrisiko möglich. Klar, man muss sich vorher etwas umsehen. Mobiles Internet ohne Grundgebühr mit Kostenschutz.

x

Man sollte schlicht ein Recht auf kostenloses Opt-Out haben, also den freiwilligen Verzicht auf Datendienste im Roaming-Fall.

Die allermeisten Normalkunden (die sich höchstens mal als Tourist im Ausland bewegen) werden die gewonnene Kostensicherheit höher schätzen als die entgangenen Dienstleistungen, in den 7 Tagen Urlaub irgendwelche MMS oder E-Mails zu empfangen...

Aber solche Forderungen sind natürlich zu einfach, kombiniert mit einem deutlichen Umsatzausfall für die Provider.

geht billiger

Ich bin im Winter einige Zeit in Thailand. Als erster kaufe ich mir dort eine Karte für den Internetzugang dort im Land zu dortigen Konditionen.
    Da

geht billiger

Ich bin im Winter einige Zeit in Thailand. Als erstes kaufe ich mir dort eine Karte für den Internetzugang dort im Land zu dortigen Konditionen.
    Da bin ich gut bedient und fühle mich nicht abgezockt.

harhar

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das hat die EU-Kommission durchgesetzt. Weitersurfen können Nutzer erst, wenn sie die Sperre selbst aufheben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...707838,00.html
    der netzdatendienst wird geblockt in der nachricht des blockierens ist ein link den man aufrufen soll, nur doof wenn der datendienst geblockt ist, tolle idee eu-kommision und besten dank an apple da die iphon-ler ständig datendienste nutzen müssen!!!!

da lobe ich meinen blackberry wo ich zumindest mails inkl habe!!!

Wer diesen unnötigen Titel liest ist doof

Wozu brauche ich im Urlaub SMS, Email, Datendienste etc?

Es ist Urlaub und da will ich meine RUHE haben!

Ergänzung zum Roaming bei Vodafone

Also ich war vor kurzem ein paar Tage in Spanien und war zuvor im Vodafone-Shop, um mich über die Preise fürs Surfen im Internet im Ausland über das Handy zu informieren.
    Es gibt seit kurzem 2 Paket-Angebote für die EU:
    Man kann für einen Pauschalbetrag von 10€ 25 MB Datenvolumen buchen. Dieses Volumen kann man innerhalb von 7 Tagen nutzen. Sind die 7 Tage vorbei oder die 25 MB aufgebraucht, endet dieses Paket und man kann es ggf. neu buchen. Damit bin ich gut gefahren, ich konnte im Internet surfen und Bilder hochladen, ohne mir über die Kosten Gedanken machen zu müssen. Der Datenzähler im Handy gibt immer einen Überblick, wieviel Volumen man noch übrig hat.
    Dieses Paket gibt es auch für einzelne Tage.