Forum

Das neue iPad im Test: Apples Augenöffner

Matthias KrempDas neue iPad sieht aus wie sein Vorgänger, doch das Gerät ist schneller, es besticht durch einen phänomenalen Bildschirm und eine starke Kamera. Allerdings hat das Apple-Produkt auch Tücken. Was es kann und was nicht - der Testbericht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...821101,00.html

ein guter Journalist...

Zitat von Pumkin Beitrag anzeigen
    Es ist durchaus üblich, dass Journalisten vorab Geräte bekommen - genau zu diesem Zweck. Das macht nicht nur Apple, das machen ALLE so.
    Aber wenn man keine Ahnung hat, erst mal blindwütig dreinschlagen. Schon ok. Passt.
    ...hätte es mit den anderen Konkurrenten verglichen. Kann mich da an einen sehr schönen Bericht erinnern, als das Galaxy rauskam, da wurden klar die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte dargestellt. Die Leistungsmerkmale gegenüber gestellt und der Leser konnte sich ein gutes Bild davon machen.
    Hier wird so getan, als ob es sich um ein einmaliges 1000 PS-Auto handelt, was es aber nicht ist.
    Ich will hier nicht das iPad schlecht machen, ist ein gutes Gerät, sondern die schwache Berichterstattung zu diesem Thema, die halt immer mehr in Richtung Werbung abdriftet.

Ich frage mich:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das neue iPad sieht aus wie sein Vorgänger, doch das Gerät ist schneller, es besticht durch einen phänomenalen Bildschirm und eine starke Kamera. Allerdings hat das Apple-Produkt auch Tücken. Was es kann und was nicht - der Testbericht.

Apple-Tablet im Test: So gut ist das neue iPad wirklich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Wer braucht denn so ein klobiges Gerät? Und wofür? Welchen konkreten Nutzen bringt es gegenüber einem herkömmlichen Smartphone? Das ist doch nichts weiter als ein Luxusgoodie für Technikverliebte.

Du Verschwörungstheoretiker!

Zitat von unfertig Beitrag anzeigen
    Hmm. das ist im Großem und Ganzen nichts anderes als Bestechung, denn ich vermute mal, das der Journalist das Tablet nicht wieder zurückgeben muß, oder? Fällt das eigentlich unter geldwerte Vorteile? Wird das versteuert?
    Oh man, dir passt es einfach nicht, oder?!
    Aber einfach mal sinnfrei Speichel absondern. Und ich muss das dann in meiner Kaffeepause lesen.
    Die Geräte werden NATÜRLICH hinterher wieder zurückgegeben.
    So. und jetzt troll dich.

Kleinere Korrekturen

Zitat von chalchiuhtlicue Beitrag anzeigen
    Zweifelsfrei kein schlechtes Gerät, aber 2 Punkte stören doch:

1. Die Auflösung des Bildschirmes ist sinnlos hoch. 1920x1080 könnte man in Hinsicht auf 1080p-Videomaterial noch verstehen, aber mehr erscheinen mir auf einem 9,7"-Zwergenbildschirm einfach Fehl am Platz.
    Weil man an einem Tablet ein klein wenig näher am Gerät sitzt. Tatsächlich könnte die Pixeldichte noch ein wenig höher sein, den Anspruch „Retina“ kriegen sie nur deshalb einigermassen hin, weil das iPad weiter weg vom Körper gehalten wird als das iPhone.
    Ob Sie die verbesserte Auflösung zu schätzen wissen ist natürlich ihre Sache. Wahrnehmbar ist sie auch bei durchschnittlich guten Augen. Gegen das 4s Display sieht das iPad 2 Display aus wie 24-Nadler gegen 300 dpi Laser.

Apple gehen die Innovationen aus und so suggeriert man der Kundschaft, daß immer höhere Pixeldichte automatisch besser (und unbedingt notwendig) sein muß. Mit solcher "Logik" versuchen ja auch seit Jahren die Hersteller von Digitalkameras mangelnde Innovation auszugleichen.
    Äpfel und Orangen. Bei Kameras bringt eine höhere Pixeldichte nichts, wenn das Objektiv kein Bild oder nicht genug Licht liefert. Dann wird dieselbe Grütze einfach nur feiner gesiebt. Das Pendant dazu wäre „höhere Pixedichteim Display bringt nichts, wenn der der Benutzer extrem weitsichtig ist.“

Beim Display kommt noch hinzu, dass die sinnvolle obere Grenze die Auflösung des menschlichen Auges ist. Aber da sind wir eben erst ganz knapp dran mit den neuen Displays.

Kein Update des OS ohne iTunes, kein Laden von Apps ohne iTunes
    Schon seit Monaten nicht mehr richtig. Updates kommen seit Monaten als Deta-Updates über WLAN, unabhängig vom Rechner. Software kommt weiterhin vom AppStore, was für das Gros der Benutzer keine praktische Einschränkung bedeutet.

Bei Apple - welch Überraschung - kostet bereits das SDK zur App-Entwicklung Geld. Für Android bekomme ich das ganze kostenlos.
    Das SDK kostet kein Geld, der Zugang zum Gerät und Store tut dies.

Fazit: Für Menschen, die in Apple eine Ersatzreligion gefunden haben, wird das iPad selbstverständlich Pflicht sein. Für Menschen, die technikbegeistert sind und mit ihrem Geld nix besseres anzufangen wissen, wird es ein interessantes Produkt sein. Und für alle, die gerne selber bestimmen, welche Software auf ihre Geräte drauf darf und welche nicht, ist das iPad (wie alle anderen iProdukte von Apple) nach wie vor ein "no go".
    Für einen „technikbegeisterten Menschen“, der angeblich eigene Apps entwickelt sind Sie erstaunlich schlecht informiert.

Schade eigentlich. Wenn Apple von dieser faschistoid-restriktiven Kontrolle seiner Kundsachaft und dem krampfhaften Versuch, jeden in seinem iTunes-Shop zum Kaufen zu nötigen, mal abrücken und sich offener geben würde, dann könnten sie m.E. doppelt so viele Geräte absetzen.
    Gleich doppelt so viele Geräte? Also einen Marktanteil von 160% statt 80%.. :-)

Ja, mir ist die Unsinnigkeit dieser Art zu Rechnen bewusst.

Springender Punkt ist, dass Samsung bei diesem Bedarf nach „ohne iTunes-Zwang“ boomen müsste. Tut es aber nicht, die Tabletverkäufe sind dort weiterhin enttäuschend.

Zitat von Pumkin Beitrag anzeigen
    Dass über den langersehnten iPad 2-Nachfolger berichtet wird, ist doch logisch.
    Dass dieser Nachfolger halt von Apple selber stammt, anstatt aus dem Adroid- oder Windowslager, schmeckt halt offensichtlich einigen nicht.
    Aber anstatt hier abschätzige Bemerkungen fallen zu lassen und um sich zu beissen, sollten Sie lieber mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken. Vielleicht geht dann doch das eine oder andere Lichtlein auf.
    Ach, wurde langersehnt? Weder dieses noch ein anderes Wischbrett wurde von den meisten langersehnt, aber ein vernünftiger Vergleich würde mich schon interessieren.

Danke für den letzten Satz. :) Dann mache ich wirklich einen Bogen um den Apple Store.

Denn ganz ehrlich... ich liebe mein 2er. Und finde den Bildschirm schon extrem gut. Wenn aber der Unterschied so merklich besser wäre, könnte ich als Viel-Leser schon in Versuchung kommen. Immerhin wurde mein Kindle weitervererbt, als das iPad einzog... und auch wenn ichd ankende Abnehmer für ein obsoletes 2er iPad finden würde, ist der Upgrade wahrscheinlich wirklich unnützer Luxus.

Zitat von baghira1 Beitrag anzeigen
    Wenn sie dann nich die geplante Adoleszenz des Akkus immens verlängert haben, damit die Kunden nicht nach 2 Jahren mindestens den Akku wechseln lassen müssen.
    Das heißt, der Akku wird irgendwann erwachsen? Nanu! 8-)

Zitat von baghira1 Beitrag anzeigen
    Vom Preis her müsste ein lange funtionierender Akku drinsein.
    Ist auch so. Nach meiner Erfahrung halten die Apple-Akkus bei regelmäßigem Gebrauch so ungefähr 4-5 Jahre, bevor die Laufzeit dann wirklich sehr deutlich absinkt und man sich ggf. überlegen kann, ob man das Gerät stationär für Spezialzwecke benutzt (ein iPad z.B. in einem Dock-Ständer als elektronischer Bilderrahmen oder als Stereoanlagen-Zuspieler oder…) oder ob man den Akku für 99€ wechseln läßt und effektiv wieder ein neuwertiges Gerät mit voller Akkulaufzeit hat.

][e ui

Zitat von chinataxi Beitrag anzeigen
    schade dass apple nichts mehr in seine altbacken wirkende ui investiert udn nur noch innovationen anderer als eigene leistung verkauft.

ich finde es merkwürdig dass ausgerechnet microsoft alte zöpfe abschneidet und mit einem völlig neuartigem ui konzept daherkommt.

jedenfalls werde ich sicher noch 6 montate warten und dann ein echten computer als tablet kaufen, statt eines hochauflösenden digitalen appstarters :)
    Der ][e war der erste Rechner, auf dem ich etwas sinnvolles produziert habe. Meine Mutter hat sich immer gewundert, was an Computern so interessant sei. Dieses Jahr bekommt sie ein iPad. Da sie noch sehr gut sieht, das neuste. Es wird ihr zweiter Computer. Ihr erster steht mit XP extrem unbenutzt herum.

Das User Interface muss nicht neuartig sein. Es muss simple sein. Es bringt dem gemeinen User, der Probleme hat seinen Sat-Receiver ordentlich einzustellen, wenig einen "echten Computer" zu haben, wenn er die Leistung und Möglichkeiten gar nicht braucht.

*gäääääähn*

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Lächerlich seid ihr Neider (kann ja nur das sein), die zwar ständig widerholt wie unwichtig das ist, die Artikel (oder zumindest die Überschrift) dennoch lest und dann noch den Thread mit nutzlosen Kommentaren dieser Sorte verstopft.

Tipp: einfach nicht beachten, das schon eure wie unsere Nerven!
    Leiste dir mal nen richtiges Statussymbol dann darfst Du wiederkommen...

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Schau es dir halt mal an, dann weisst du es, statt unsinnigerweise dein 42" TV Gerät mit einem Handheld Gerät zu vergleichen, dass man 30cm vor den Augen hat.
    Ähm, gerade wenn die Geräte größer sind, ist mehr Auflösung sinnvoll und nicht umgedreht.