Das Grafikdesign der Rennwagen: Anarchie auf der Karosserie
Es gibt viele Bücher über Grafikdesign, noch mehr über Rennwagen - und jetzt das wohl erste Buch über die Gestaltung der Boliden. Geschrieben hat es Sven Voelker, Professor für Kommunikationsdesign in Halle. Dem rasanten Projekt fielen leider 130 Modellautos zum Opfer.
[Klugscheisser-Modus] Bei dem Bild mit den "beiden" Gulf Porsche handelt es sich bei dem offenen Rennwagen mitnichten um einen Porsche, sondern um einen Mirage mit Ford Cosworth-Motor, den John Wyer nach dem Verbot der Fünfliter-Sportwagen ab 1972 einsetzte [/Klugscheisser-Modus]
Aber das Buch wäre genau das Richtige für mich.
Ich habe mich sehr gefreut von der Veröffentlichung dieses Titels zu erfahren. Schön, wenn ein sonst sehr einseitig behandeltes Thema wie Motorsport aus einem anderen Blickwinkel betrachtet wird. Das Buch wird von mir daher der gefühlt 1000. Veröffentlichung zum Thema "Porsche in Le Mans" (gerne auch "Ferrari und die Formel1" oder "Silberpfeile vs. Auto Union") vorgezogen und gekauft.
Beim Artikel fielen allerdings auch mir die Fehler im Text auf. Während Porsche 908/3 und Gulf - Mirage inzwischen zu ihrem Recht kommen, ist der Belgier Olivier Gendebien immer noch fälschlicherweise als sein Landsmann Paul Frère bezeichnet.
Mir ist durchaus bewusst, dass es Schlimmeres gibt, als z.B. ein falsch bezeichnetes Auto. Allerdings lässt mich eine solche Fehlerhäufung bei eigentlich leicht recherchierbaren Informationen schon grübeln: Wenn mir bei fast allen Themen von denen ich ein wenig verstehe, Fehler begegnen, wie soll ich dann den Inhalten bei mir fremden Themenfeldern vertrauen? Leider scheint gerade im Online-Journalismus vieles mit zu heisser Nadel gestrickt...