Forum

Darmkeime: Ehec-Erreger ist bisher unbekannte Bakterienkreuzung

17 Menschen sind allein in Deutschland an den Folgen der tückischen Darminfektion gestorben. Jetzt meldet die Weltgesundheitsorganisation auf Basis erster Genanalysen neue Details zu dem gefährlichen Erreger: Der Keim könnte aus einer Kreuzung zweier bekannter Bakterienstämme entstanden sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...766285,00.html

Da haben Sie Recht

Zitat von frau trallala Beitrag anzeigen

Die Übertragung per Schmierinfektion ist aber eher die Ausnahme. Man weiß beispielsweise auch, dass es wohl bisher nur in wenigen Einzelfällen vorgekommen ist, dass sich Familienmitglieder eines Erkrankten angesteckt haben, die die gleiche Toilette benutzt haben.

Deswegen ist es eigentlich auch ausgeschlossen, dass an diesen großen Fallzahlen nur oder hauptsächlich Infektionen an (öffentlichen) Toiletten schuld sind.
    Es muss wohl schon wirklich etwas sein, dass die Menschen zu sich genommen haben.
    da haben Sie wahrscheinlich recht, klingt logisch.

Zitat von frau trallala Beitrag anzeigen

Und durch den Vergleich mit gesunden Kontrollpersonen scheint man sich ja auch relativ sicher zu sein, dass Salat, Tomaten und/oder Gurken die Quelle sein müssen, weil diese von den Patienten einfach überdurchschnittlich häufig gegessen wurden.
    Dass Frauen generell mehr Salat und Rohkost essen als Männer, würde ich aus meiner eigener Erfahrung auch so sehen. Damit wäre ja die höhere Zahl weiblicher Erkrankter auch gut erklärt.
    Aber da könnte es auch wieder alles sein, was damit zu tun hat, Wasser (in Cuxhaven wird gerade Beregnungswasser für Felder getestet), Verpackungsmaterial oder auch Pflanzenerde, wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben habe.

oooo

Zitat von discurso Beitrag anzeigen
    Ein separater Wasserhahn in der Toilette kann doch auch mit Keimen bei einem Stuhlgang kontaminiert werden, oder fährt dieser etwa nach jedem Geschäft in eine Parkposition?,-)
    nein, der ist fest installiert, aber so daß man keinen körperkontakt dazu haben muß. hier mal ein bild, wie das aussieht. das steht zwar nur was von damentoiletten, aber das ist die handelsübliche variante für damen und herren, für privat und gewerblich.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1482588...sche-Toilette/

Bei meiner privaten Toilette wäre das ok, aber

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    nein, der ist fest installiert, aber so daß man keinen körperkontakt dazu haben muß. hier mal ein bild, wie das aussieht. das steht zwar nur was von damentoiletten, aber das ist die handelsübliche variante für damen und herren, für privat und gewerblich.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1482588...sche-Toilette/
    bei öffentlichen habe ich schon öfter Fäkalienreste in diesem Bereich gesehen.

Wie kommen Sie darauf?

Zitat von solna Beitrag anzeigen
    Heute berichtet die New York Times, dass in den USA keine Antibiotika gegen E. coli-Infektionen gegeben werden. Stattdessen versucht man, die Nierenfunktion durch zusaetzliche Fluessigkeit (per IV) aufrechtzuerhalten.
    "E. coli infections should not be treated with antibiotics at all."
    Zitiert wird in dem Artikel (http://www.nytimes.com/2011/06/03/he...treatment.html) auch Dr. Debatin, den auch der SPON gerne erwaehnt, doch gut kommt er dabei nicht weg: europaeische Aerzte seien zu sehr auf Antibiotika fixiert. Der Spiegel sollte entsprechenden Hinweisen auf eine moegliche Fehlbehandlung in Deutschland nachgehen -- das koennte Leben retten.
    Wie kommen Sie darauf, dass bei uns Antibiotika gegeben werden? Von allen interviewten Medizinern wurde ausdrücklich betont, dass eben keine Antibiotika bei der Behandlung der aktuell Erkrankten gegeben werden. Ich verstehe nicht so recht, was diese Kritik der Amerikaner soll.

Natürlicher Vorgang

Zitat von gaga007 Beitrag anzeigen
    "Wissenschaftler haben neue Details über den gefährlichen Ehec-Darmkeim enthüllt: Das für den aktuellen Ausbruch potentiell tödlicher Durchfallerkrankungen verantwortliche Ehec-Bakterium ist offenbar keine reine Mutation des seltenen Serotyp O104:H4. Vielmehr handelt es sich bei dem jetzt identifizierten Bakterium vermutlich um eine Kreuzung aus zwei bekannten Serotypen des Eschericha-coli-Bakteriums..."

Kann jemand die Frage beantworten, ob diese "Kreuzung" ein natürlicher Vorgang sein kann oder handelt es sich vielleicht um menschlichen Ursprung ?
    Austausch von Erbgut zwischen Bakterienzellen ist ein absolut natürlicher und häufiger Vorgang der ganz ohne den Menschen stattfindet. (google: Konjugation )

Die Antwort ist doch einfach

Zitat von enrico3000 Beitrag anzeigen
    Für mich ist es unverständlich, dass immer noch nicht der Ursprung des Erregers bekannt ist. Irgendwas müssen doch die Kranken allesamt gemeinsam gemacht, gegessen oder getrunken haben oder sie haben sich alle untereinander angesteckt (relativ unwahrscheinlich).
    Vielleicht erzählt man uns wirklich nicht alles.
    Das Problem dürfte die Inkubationszeit sein. Versuchen Sie enfach mal aufzulisten, wo und was Sie in den letzten 14 Tagen gegessen haben und wo es herkam. Und das wird von Menschen verlangt, die richtig krank sind. Und dann muss man ja auch noch das richtige Nahrungsmittel mit den Mikroben finden. Das ist nicht einfach. Bei einer Inkubationszeit von 24 Stunden wäre es deutlich einfacher.

Gruß
    Thobie

Gedächtnis

Zitat von thobie2 Beitrag anzeigen
    Das Problem dürfte die Inkubationszeit sein. Versuchen Sie enfach mal aufzulisten, wo und was Sie in den letzten 14 Tagen gegessen haben und wo es herkam. Und das wird von Menschen verlangt, die richtig krank sind. Und dann muss man ja auch noch das richtige Nahrungsmittel mit den Mikroben finden. Das ist nicht einfach. Bei einer Inkubationszeit von 24 Stunden wäre es deutlich einfacher.

Gruß
    Thobie
    Wenn ich mich anstrenge bekomme ich so ziemlich alles zusammen was ich in den letzten 14 Tagen gegessen habe.
    Allerdings haben sie recht, dass macht die Sache natürlich schwieriger aber nicht unmöglich.

Bakterien-Abfälle

Zitat von desktopper Beitrag anzeigen
    Wie kommen Sie darauf, dass bei uns Antibiotika gegeben werden? Von allen interviewten Medizinern wurde ausdrücklich betont, dass eben keine Antibiotika bei der Behandlung der aktuell Erkrankten gegeben werden. Ich verstehe nicht so recht, was diese Kritik der Amerikaner soll.
    Die Bakterien scheiden Abfallprodukte aus, die für uns Menschen giftig sind. Wenn man nun die Bakterien abtötet (durch z.B. Antibiotika), werden diese Abfallstoffe schlagartig zu Hauf freigesetzt und unser Körper kann diese Menge an freigesetztem Gift nicht mehr verarbeiten. Daher sollte man die Bakterien nicht abtöten, sondern möglichst schnell ausleiten und ggf. das belastete Blut zu waschen. Der Durchfall bei EHEC (wie bei allen nicht-menschlichen Symbiose-Bakterien) sollte keines Wegs durch Medikamente gestoppt werden, sondern (ärztlich) kontrolliert (mit sehr viel Elektrolyt-Zufuhr, ggf- durch Infusionen) gefördert werden. Alles was den Austausch der Darmflora fördert ist hilfreich.

Inkubationszeit

Zitat von thobie2 Beitrag anzeigen

Gruß
    Thobie
    Ich frage mich gerade woher man die Inkubationszeit kennt?
    So lange man nicht weiß was die Krankheit auslöst kann doch keiner diesesn Zeitraum kennen oder?

Die Ermittlungsbehörden müssen eingesezt werden

Zitat von ruediger_baecker Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal: Ich persönlich habe mit mir vereinbart, erst dann panisch zu werden, falls erste Krankheitsfälle in UK und USA auftreten und diese Länder ihre Grenzen dicht machen. Dann haben wir einen Erreger, der sich über Verkehrswege verbreitet, ergo liegt eine Übertragung von Mensch-zu-Mensch dann nicht länger außerhalb logisch deduzierbarer Grenzen...
    Wenn die Seuche in England und USA auftritt, beweist es nicht unbedingt, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch vorliegt. Es kann auch sein, dass ein mutmasslicher Terrorist in die USA oder UK fliegt, um auch dort Gemüse in Supermärkten mit Ehec-Bakterien zu besprühen. Ich habe keine Ahnung, ob ein Terroranschlag vorliegt. Ich würde mich allerdings sehr freuen, wenn die Polizei und das BKA diese Sache ermitteln würden.