Forum

Darmbakterien: Servicekraft steckt 20 Gäste mit Ehec an

Nach einer Familienfeier in Niedersachsen ist fast ein Drittel der Gäste erkrankt. Diagnose: Ehec. Eine Servicekraft, die selbst infiziert war, hatte die Erreger offenbar auf Lebensmittel gebracht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...769054,00.html

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Wieso soll es eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung sein, wenn die Servicekraft das Essen zubereitet hat und dabei die Lebensmittel mit Ehec verunreinigt wurden? Eine Schmierinfektion bedeutet die Ansteckung von Person zu Person, z.B. durch Händedruck, aber nicht oral, über kontamiertes Essen.
    sie wissen nicht wovon sie reden. von den Händen gelangt es ja dann über den oralen Weg in den Organsimus. diese Servicekraft hat ganz einfach unsauber gearbeitet, denn auch ohne das Wissen, krank zu sein, hätte sie sich ihre Hände waschen müssen bevor sie Nahrung für andere zubereitet, bedient, oder auffährt.

da braucht noch nicht mal das Essen verunreinigt gewesen sein. wenn diese Frau nach ihremn Toilettengang die Hände nicht gewaschen und damit Schüsseln anfasst, in die diese Lebensmitteln kommen oder geliefert werden, reicht das vollkommen aus damit ein gast, der diese Schüssel snchließend in die Hände nimmt, sich das zeug zuerst auf seine Hände und dann in den Mund befördert.

Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    Heute habe ich gesehen wie die Verkäuferin eines Erdbeerenladens die Erdbeeren einzeln mit der Hand sortiert hat um die 500g und 1kg Portionen möglichst korrekt abzuwiegen.
    Natürlich hat die Frau dabei keine Handschuhe angehabt.

Wenn man heutzutage auswärts essen geht muss man wohl zu McD fahren: die werden dauernd kontrolliert und das Zeug was die verkaufen ist so steril dass der Kram zwar nach dem Erkalten ungeniessbar wird, aber scheinbar nicht mehr altert.

Der ChickenMcNugget im Auto, den ich nach Wochen beim Saugen unter dem Autositz fand, sah jedenfalls noch so aus wie vorher.
    Es ist nachgewiesen, dass Handschuhe nicht wirklich was helfen in Bezug auf die Hygiene bei Lebensmitteln. Lediglich für den Träger macht es oftmals Sinn, wegen Vermeidung von stinkenden oder verklebten Händen. Man brauch sich dann halt nicht nach jeder Handlung die Hände waschen.

Tatsache ist, dass eine menschliche Hand per se nicht verseucht ist. Ganz im Gegenteil sogar.
    Und selbst wenn man sich die Hände wäscht, kann es sein, dass man es nicht gründlich (also vor allem lang genug) gemacht hat. Das ist ein Fehler, aber sowas kann man nie völlig ausschließen.

weitergedacht

Ich halte es für naiv, Händewaschen als ultimative Vorbeugemaßnahme hinzustellen. Denn wer hat schon einen berührungslosen Wasserhahn zu Hause? Bzw. sind solche überhaupt vorgeschrieben für Cateringfirmen?

Doch selbst wenn ein solcher vorhanden ist: wer trippelt schon mit heruntergelassener Hose zum Waschbecken? Ich denke, die meisten Leute ziehen sich vor dem Händewaschen erst wieder die Hose hoch und machen diese zu, womit die Bakterien natürlich auf die Kleidung gelangen.

Ich halte es daher für unfair, aus der Ferne einer Servicemitarbeiterin vorzuwerfen, sich nicht die Hände zu waschen.

Mexiko

Zitat von zauberberg25 Beitrag anzeigen
    In Mexiko tragen die Verkäufer Hauben auf dem Kopf - im ach so entwickelten Deutschland scheint so was wohl kein Thema zu sein...
    Mexiko ist Mexiko, und in Deutschland verwehren sich Verkäuferinnen aus guten Gründen gegen so einen Schwachsinn. Eine Lebensmitteltheke ist kein Bio-Labor. Wer meint, er wolle absolut sicher sein, ist herzlich aufgefordert, sich auf seinem eigenen Stück Land seinen eigenen Kram anzupflanzen.

.

Zitat von alexkie Beitrag anzeigen
    das ein Wunder in einem Land, in dem viele Menschen Händewaschen für übertriebenen Reinlichkeitsfimmel und Hygiene für gefährlich, wie man an diversen Allergien ja bekanntlich sehen kann, halten?
    Verstehe ich sie richtig, sie halten fehlende Hygiene für den Auslöser von Allergien?

offene Frage

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Bei ihnen.
    Wenn sie mit kontaminierten Händen z.B. einen Salat zubereitet hat, und 33% davon essen.
    Was ist daran so schwer vorstellbar?
    Es bleibt doch die Frage: Wo hat die Person den Erreger her? Hat sie Tage vorher etwas aus dem Betrieb gegessen, was jetzt auch an die Gäste verteilt wurde? Dann hat sie sich nur angesteckt und ist ein Opfer geworden wie die anderen Gäste ebenfalls.

Zitat von fiutare Beitrag anzeigen
    Deutschland hat so viele Regelungen. Aber eine der wichtigsten nicht: Es müsste streng verboten sein, mit Lebensmitteln zu hantieren (Brot! Bäckereien!) und gleichzeitig Geld zu kassieren.
    Ich esse ab und zu mal was bei einem bestimmten deutschen Imbiss, wenn ich nach der Arbeit dran vorbeikomme. Da gibt's so leckere Kartoffelecken und Currywurst. Ich fand es immer sehr vorbildlich, dass die Verkäuferinnen da immer Handschuhe tragen, mit dem sie die Lebensmittel, die sie verkaufen, anfassen. Erstaunt musste ich aber feststellen, dass sie dieselben Handschuhe die ganze Zeit anbehalten und auch alles andere damit anfassen inklusive des Geldes in der Kasse.
    Als ich das das dritte mal gesehen hab und ich die Verkäuferin fragte, welchen Sinn es denn hätte, die Lebensmittel mit Handschuhen anzufassen, die sowieso überall mit allen Bakterien und Keimen in Kontakt kommen, sagte sie mir allen ernstes in einem ziemlich lauten Ton, sie hätte einen Hygiene-Lehrgang der Imbiss-Kette mitgemacht und man hätte ihr das da so beigebracht.

Das war das letzte mal, dass ich in einer der Filialen dieser Imbiss-Kette was gegessen hab. Jetzt mach ich mir meine Currywurst und Kartoffelecken zu Hause selber mit selbst angebauten Kartoffeln.

Viele Grüße

Zitat von TiNgElTaNgEl Beitrag anzeigen
    Verstehe ich sie richtig, sie halten fehlende Hygiene für den Auslöser von Allergien?
    Übertriebene Hygiene kann der Auslöser von Allergien sein das ist bewiesen und schon seit Jahren usus in der Medizin.

"Mehr Hygiene, mehr Allergien

Jahr für Jahr leiden immer mehr Menschen an Heuschnupfen und anderen Allergien. Schuld daran sei unter anderem eine übertriebene Hygiene, behauptet Duy Delespesse von der Uni Montreal. Der kanadische Mediziner kritisiert, dass moderne Kinder immer weniger mit Bakterien in Berührung kommen. Das unterfordere ihr Immunsystem, das dann übertrieben auf Pollen und andere Reizstoffe in der Umwelt reagiere. [2565]"
    http://www.gesundheit.ch/news/allergie/

Nein

Zitat von TiNgElTaNgEl Beitrag anzeigen
    Viele Leute halten Hygiene für den Auslöser von Allergien und verzichten daher gerne darauf. Andere Aspekte werden dann grundsätzlich ausgeblendet.

mangelnde hygiene

Da frag ich mich doch was diese "Servicekraft" im Service zu suchen hat, denn so etwas darf einfach nicht passieren ! Ich muß das immer öfter mit entsetzen feststellen das sich viele, sehr viele Menschen sich nicht ordentlich die Hände waschen! Gerade nach dem Toilettengang sollte das selbstverständlich sein, denkt man!