Forum

Dancehall-Kollektiv Seeed: Rumpfschütteln statt Rumlabern

Warner MusicDie Dancehall-Caballeros sind wieder da. Nach dem Solo-Erfolg von Sänger Peter Fox ist das Reggae-Kollektiv Seeed wieder vereint. Gesellschaftspolitische Statements vermeiden die Berliner auf ihrer neuen Platte. Warum eigentlich?

http://www.spiegel.de/kultur/musik/r...-a-858480.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Dancehall-Caballeros sind wieder da. Nach dem Solo-Erfolg von Sänger Peter Fox ist das Reggae-Kollektiv Seeed wieder vereint. Gesellschaftspolitische Statements vermeiden die Berliner auf ihrer neuen Platte. Warum eigentlich?

Reggae-Kollektiv Seeed: Comeback der Dancehall Caballeros - SPIEGEL ONLINE
    Beware, die hat nun wirklich niemand vermisst. Kann mich noch allzu gut erinnern, wie plötzlich jeder zweite Studi angefangen hat sich für "cool & tight" zu halten, weil er mit Peter Fuxens Brachialgehämmer auf seinen 80Euro Creative Boxen den (ungeschliffenen) Parkettboden zum vibrieren brachte.
    Braucht imo keiner, dann schon lieber Weltmusik, da wird auch getrommelt.

Don't Fuck

Aus welcher Stadt/Region kommst Du, Dieter? Wie wuerde es Dir gefallen, wenn jemand Eure Hauptkapelle als obsolet und bloed hinstellen wuerde? Seeed ist kein Studentenfutter !

ach neee

Mittlerweile finde ich die beteiligten Protagonisten nur noch peinlich, besonders den Herrn Baigorry: 2008 gewann er als "Peter Fox" den BundesvisionSongContest, und als erster und einziger bisheriger Gewinner war er sich zu schade, im Folgejahr (immerhin hatte er die Austragung nach Berlin geholt) seinen Sieger-Titel zu wiederholen, da hatte er nämlich schon seine Solo-Karriere beendet und sein Alter Ego beerdigt. Nun, 2012, hat er keinerlei Skrupe, auf eben dieser Veranstaltung wieder aufzutreten, diesmal mit den Seeed-Kollegen und um ihr erbärmliches Liedchen zu promoten. Jämmerlich!

Gut

Gut das sie wieder da sind. Erneut ein echtes highlight im Bereich Sound und Arrangement. Da verzeihe ich sogar die unsägliche Coverversion von Black.

Gesellschaftspolitische Statements vermeiden die Berliner auf ihrer neuen Platte. Warum eigentlich?
    Weil es von solchen gelackten Bionadeyuppies lächerlich wäre einen auf "sozial" zu machen?

optional

Im ganzen Artikel kein klares Wort über die MUSIK des neuen Albums.
    Was haben wir unter "sich ranschmeissendem Weltmusik-Pop" zu verstehen? Und unter "Dancehall- Caballeros"?

Aber die gesellschaftspolitischen Statements fehlen!!
    Und wir hätten beim Tanzen so gerne "bandinterne Debatten über Ausrichtung und Identität " gehört! Oder etwas über die Euro-Krise!
    Und auf "Hochglanz poliert" ist die Musik auch, wenn das mal nicht suspekt ist..

Warum muß die Kritik eines neuen Seeed-Albums so einen
    verkopft/unmusikalischen Ansatz haben?

Warum eigentlich?

Irgendwo stimmt das Statement schon das Politik schwerlich in einen Dri-Minuten-Song passt. Seeed hat nie wirklich dazu getaugt die aktuelle Sachlage zu sezieren, war und ist aber prima um 'ne ganze Nacht durchzufeiern und Party zu machen. Dieses allerdings funktioniert schwerlich mit Bob Dylan und Lou Reed.

ich hab mal..

Seeed im Westen der USA unters Volk gebracht,
    die haben einfach nur gefeiert... und gefragt, wo die herkommen.. auf Berlin ist keiner gekommen...
    Jungs macht weiter, Ihr verbreitet Lebensfreude!

Ich weiss gar nicht was alle haben....

bei all der Konservendosen-Musik, und den ganzen "Karaoke" Shows mit den tollen "Casting-Stars" ist eine Band die noch selbst Musik macht und das auch live richtig gut kann, mehr als begrüssenswert.