Forum

Dacia Lodgy: Billige Masche

Jürgen Pander Wenn das Budget klein, das Auto aber möglichst groß sein soll, gibt es eigentlich nur eine Wahl: den Dacia Lodgy. Der Van der rumänischen Marke aus dem Renault-Konzern bietet das, was man von einem Auto erwartet - zu einem absoluten Kampfpreis. Analyse eines scheinbar unmöglichen Geschäftsmodells.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-860138.html

Sieht aus wie ein Auto!

Irgendwie zumindest. Fahrradfahren ist aber auch cool, wenn man sich´s so recht überlegt. Da kann man wenigstens die Kugellager selber einfetten und beim fahren abspecken. Aber so ein transylvanischer Renault ist im Winter natürlich komfortabler und wärmer, als mit der Daunenjacke im Schneesturm biken.

Billig, aber definitiv nicht alternativlos

...aber ich bin nicht bereit, deswegen ein halbes Jahresgehalt zu investieren

Stimmt, denn in den meisten Fällen dürfte €13490,- deutlich über dem halben Nettojahresgehalt liegen. Vielleicht mal außerhalb eurer Gehaltsstufen nachschauen.....

Zielgruppe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...Ich brauche nunmal ein großes Auto, aber ich bin nicht bereit, deswegen ein halbes Jahresgehalt zu investieren...
    Dacia Lodgy: Neuer Van der Renault-Marke mit riesigem Platzangebot - SPIEGEL ONLINE
    Wie viel verdient ein Redakteur bei Spiegel, wenn 13.450 Euro nicht als ein halbes Jahresgehalt gesehen wird?

Ich sage netto, da man ja das Auto vom Nettogehalt bezahlt...

Lob

Großes Lob an die rumänisch-französische Entwicklungs- und Produktionsteams. Für solches Geld bietet niemand in der Welt eine ähnlich gute Qualität und vergleichbar viel Auto.

Rumänien oder Marokko?

Im Artikel schreiben Sie von den geringen Personanlkosten in Rumänien, die Beschreibung von Foto Nr. 4 sagt der Wagen werde im neuen Werk in Marokko gerbaut. Die Warheit kann in diesem konkreten Fall auch nicht in der Mitte liegen.

Wo bleiben die Jubelschreie?

Ist das nicht genau so ein Auto, nachdem hier immer so viele Leute schreien?
    -Einfach gebaut, kein Schnickschnack, viel Plastik
    -keine "unnötige" Elektronik, die ja anscheinend so oft kaputt geht
    -kleine Motorisierung und vernünftiger Verbrauch
    -billig

Also bitte, wo bleiben die Jubelschreie?

Motor im Mercedes

"werden die Selbstzünder in den Renault-Modellen von Twingo bis Laguna, in den Autos des Allianzpartners Nissan, von Mercedes in der neuen A-Klasse - und eben von Dacia."

Das sind Dinge bei denen ich echt immer stutze...das worauf es ankommt, ist gleich.

Einfach ein Auto!

Was dazu kommt, ist die Tatsache, dass bei sog. Premium-Marken die Margen bei 15-25 % liegen, bei Dacia liegt sie bei 5 %. Deshalb verkaufen Renault-Händler die Fahrzeuge nicht sooo gerne und mit dem Preis ist nichts zu machen.
    Als Duster-Fahrer gefällt mir die Reduktion auf das wesentliche: Das Auto als Transportkiste, nicht als Statussymbol, die Werbung sagt es (eigentlich sollte Dacia Werbung mit dem Slogan "Das Auto" machen und nicht VW!). Trotzdem kommen immer wieder Leute zu mir an der Tankstelle oder dem Supermarktparkplatz und fragen, wie er denn so sei und ob es ausreiche.
    Immer wieder kann ich sagen: Ja, es reicht völlig aus, ich brauche keinen Spurhalteassistenten, Müdigkeitswarner oder sonstigen Schnick-Schnack! Trotzdem bin ich dank Allrad der King bei Eis und Schnee, während die heckgetriebene Pseudo-Elite im Graben landet.
    Und: Dacia-Fahrzeuge sind Ladeesel par excellence. Der Lodgy kann 600 kg zuladen, und das Fahrwerk bleibt stiosch und beherrschbar (auto motor sport-Test). Ein neuer 3er BMW Touring darf 270 kg zuladen, das ist wohl ein Witz! Das zeigt, wie pervertiert der Fahrzeug-Markt mittlerweile ist!

Halbes Jahresgehalt (@murmel57, booklinks_de heute)

Jungs, Ihr vergesst, dass die 13TEuro nur knapp über das halbe "Jahresgehalt" einer Hartz IV-Familie mit 3 Kindern liegen (etwa 2/3 des "Jahresgehalts", je nach Alter der Kinder und der sonstigen Zuschläge)... Ohne zu arbeiten. Die Welt da draussen sieht heute ein wenig anders aus, als noch vor ein paar Jahren. Und 90% der Autos werden finanziert, nicht Bar bezahlt. Und im Fall Hartz IV womöglich auch noch vom Amt übernommen.