Forum

Cyberwar: Nato-Staaten rüsten für das fünfte Schlachtfeld

Das Internet wird zum Schlachtfeld, kündigen die USA an. Militärs und Geheimdienste wollen die Sicherung des Cyberspace übernehmen. Das Gerangel um Kompetenzen und Budgets ist in vollem Gange. Experten sind sich einig: Die virtuelle Aufrüstung ist nicht zu stoppen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...765326,00.html

nichts neues

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Internet wird zum Schlachtfeld, kündigen die USA an. Militärs und Geheimdienste wollen die Sicherung des Cyberspace übernehmen. Das Gerangel um Kompetenzen und Budgets ist in vollem Gange. Experten sind sich einig: Die virtuelle Aufrüstung ist nicht zu stoppen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...765326,00.html
    Hallo die USA hat schon seit den 80ern eine Abteilung die sich mit soetwas befasst (bin mir sicher andere laender genauso). Neu ist das nicht, nur das aufeinmal alle sagen das Sie eine solche abteilung haben ist neu.

IT Krieg ist das beste was den Geheimdiensten passieren konnte, nun kann man spionieren ohne verhaftet zu werden. James Bond is out sowas wird heute im Starbucks cafe gemacht.

Ach was, ja wenn das so ist

Dann hat die USA ja nach dieser Formulierung mit dem Tuxnetvirus, der die iranischen Atomanlagen stillgelegt hat, den Iran angegriffen!!
    Also ein völkerrechtswidriger Angriff auf ein Land?

Wenn der Iran demnach nun z.B. mit ferngesteuerten Bomben Ziele in den USA zerstört ist das ja dann auch nur eine legitime militärische Reaktion!

Nichts anderes machen die USA doch auch in Pakistan, Afghanistan, usw. mit Ihren Ferngesteuereten Drohnenangriffen oder Ihren Profikillern in Uniform bei Ihren Hinrichtungskommandos im fremden Land

Ich bekomme Angst ...

Unter diesem Deckmantel kann man wohl mit verschärfter Online-Überwachung rechnen. Es gibt wohl zu viel regimekritische Inhalte oder gar "Verschwörungstheorien" im Netz.

Ich bin verwirrt, verzweifelt, Internet ja oder nein?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wieder verwirren mich die Amis auf's höchste.

Seid dem Angriff auf Obama, ah, Verzeihung, ich meine natürlich Osama, der ja getötet wurde, weil er keinen Internet-Anschluss hatte, rüsten sie nun zum Angriff auf intelligente (und damit gefährliche) Internet-Benutzer.

Was soll ich bloss machen? Habe ich keinen Internet Anschluss, kommen die SEALs und erschiessen mich, habe ich Internet-Anschluss, und mache einen intelligenten Eindruck, riskiere ich eine Vergeltung durch Kampfjets, Panzer und Bodentruppen.

Was mache ich bloss?

Vielleicht, das, was die meisten im Internet machen: Sich als völligen Deppen darstellen, dann lassen die einen in Ruhe.

Kriegsgrund?

Kriegsgründe beliebig. Man behauptet einfach.Muß nichts mehr erfinden.Zeitpunkt beliebig.Das ist praktisch.
    Und wie verhindert ihr internationalen Verteidigungshelden des Terminators Sky Net der Zukunft?
    (googelt mal von Susann Blackmore "Die Macht der Meme",und ihren Beitrag bei "Ted". Eine nette Interpretation menschlicher Evolution.)
    Evolutionstrottel wie eh und je. Arterhaltung,menschlicher "Geist",- alles Fehlanzeige.

hallo

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen
    Hallo die USA hat schon seit den 80ern eine Abteilung die sich mit soetwas befasst (bin mir sicher andere laender genauso). Neu ist das nicht, nur das aufeinmal alle sagen das Sie eine solche abteilung haben ist neu.

IT Krieg ist das beste was den Geheimdiensten passieren konnte, nun kann man spionieren ohne verhaftet zu werden. James Bond is out sowas wird heute im Starbucks cafe gemacht.
    ihnen ist aber schon klar das die vor dem www bestehenden netze überhaupt gar nicht dieses gefährdungspotential hatten? trio mit 4 fäusten mag ihnen ja realitätsbasiert vorkommen, aber es ist nur hollywood. übrigens ihre starbucks amateure SIND verhaftet und deportiert worden..... neu ist in der tat das es eine abteilung gibt die sich nicht experimentell und forschungsmässig mit der theorie von cyberangriffen und verteidigung auseinandersetzt, sondern diese implementiert und umsetzen kann. dazu sollten sie sich vielleicht mal ansehen ab wann es das sog. www gibt. dann lesen sie mal ein wenig über fido oder die struktur des usenet und dann erklären sie mir bitte was das für eine abteilung sein soll die sie dort so wohlfeil aus dem hut zaubern, und die seit den 80gern ihr unwesen treiben soll. würde mich wirklich sehr interessieren. besonder auch in welchem teil der nato kalter krieg doktrin diese abteilung ihren platz findet....