Forum

Cyberwar: Krieg ohne Regeln

ReutersGeheimdienste, Militärs und Auftragshacker liefern sich ein Wettrüsten für den Cyberwar. Doch ob dahinter eine neue Art der Kriegsführung oder vielmehr kriminelle Aktionen stecken, ist umstritten. Konzerne wittern jedenfalls ein Milliardengeschäft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...836384,00.html

Alles in einen Topf für die Scharfmacher!

Eine militärische Operation im virtuellen Raum mit einem konventionellen Krieg im Offline gleich zu setzen ist unpräzise und wirkt ansatzweise wie eine Verharmlosung. Mit Feuer und Schießpulver erzielt man unmissverständlich Tote und Verletzte, im Netz hingehen erzielt man primär mediales und sekundär technisches Chaos beim Gegner.

Guter Tipp

Denken Sie wirklich, dass nun im Jahre 2012, also 40 Jahre nach dem Start des Internet, Staaten wie die USA feststellen, dass selbiges eine angreifbare Infrastruktur darstellt,die es zu schützen gilt?

Dauert nicht mehr lange.....

Das Ganze war von Anfang an was Strategisches. Internet ist viel zu gefaehrlich um in Privathaenden der Grossen Internationalen Freiheit zu verbleiben. Erstens goennt uns das Keiner und zweitens will das sowieso keine Regierung dieser Welt , die mir bekannt ist. Das Internet wird nicht bald abgeschaltetr sondern ganz teuer versteuert und dann kann Otto Arbeitslos und Tante Normalverbraucher sich Internet nur noch ganz eingeschraenkt leisten so mit e-mail und online banking, damit sie ihre Rechnungen rechtzeitig bezahlen.Im Mpoment allerdings darf jeder doeskopp sich im Internet blamieren und vorstellen wie bescheuert er/sie ist. Der Grund ist einfach: Erst muss man ja die Weltbuerger scannen und einordnen, damit man sie spaeter besser im Griff hat...und dann: Zuegel anziehen und ein Maulkoerbchen draufschnallen..

Wenn sich keiner an die Regeln hält sind sie sowieso völlig egal!

Wir werden uns so allmählich mit der Realität anfreunden müssen und die sieht so aus, daß allenthalben gelogen wird, daß sich die Balken biegen. Wahrheit ist ein sehr wandelbarer Begriff und was wahr ist entscheidet die Mehrheit.

Es spielt keine Rolle ob etwas wirklich wahr ist. Wichtig ist nur, daß die Mehrheit sagt es sei wahr, dann ist's auch wahr.

Ein gutes Beispiel dafür ist das UNHRC (United Nations Human Rights Council) in dem gerade die Staaten, die's mit den Menschenrechten nicht sooooo genau nehmen die deutliche Mehrheit stellen.
    Das ist auch keine große Kunst, denn in den meisten Staaten auf diesem Planeten nimmt man's nicht sooooo genau mit den Menschenrechten.
    Man nimmt es genau mit dem "politischen" Gegner und wenn einem was nicht paßt, dann erpresst man ihn mit dem UNHRC oder mit Geld oder mit Öl, seltener mit Waffen

Ich selbst frage mich freilich, was die Leute gegen die neue Form der Auseinandersetzung denn so aufbringt?!?

Was ist schon dabei, wenn ich im Iran ein paar Computer kapere?

Besser als Menschen!

Die Haager Landkriegsordnung, die Genfer Konvention, die San Remo Manuale dienen dazu die Leben unbeteiligter Zivilisten zu schonen und zu schützen.

Das ist der Kern und den sollten wir bitte nicht verlassen!

Krieg ist Krieg und wir werden ihn nicht verhindern, indem sich die goody-to-shoes unter uns nun darauf kaprizieren, daß beim Cyber-Krieg die Regeln fehlten.

Zuerst müssen sich die Damen und Herren fragen, welches denn die Ethischen und Moralischen Grundlagen für Regeln im Cyber-War wären.

Ja zu Demokratie und Rechtsstaatengemeinschaft!

Jeder ist in seinen Rechten gleigch. Weltweit. Mensch. Staat. Welt. Wenn die USA Cyberattacken konventionell bekämpfen wollen, so dürfte Iran nun die USA angreifen, oder Israel oder wer immer für den Cyberangriff verantwortlich war. Ich hasse Ungerechtigkeit und wünschte, dass sich Deutschland und die EU von einem Schurken- und Lügnerstaat wie den USA distanziert!

Ich habe Hoffnung!

Die junge Generation ist klüger. Sie stellt sich nicht "in den Dienst" von Regierungen. Sie denkt nicht mehr in so armseligen Dimensionen wie "Geld" und "Macht". Sie will Individualität und Freiheit. Das Netz gehört einem Heer von friedlichen Menschen. Vernunft und Krieg sind Gegensätze. Freiheit und Kontrolle sind Gegensätze. Das Netz wird über leben - (Schatten) Regierungen nicht.