Forum

Cyberwar: Der Wurm als Waffe

REUTERSEin Cyberwar kann größeren Schaden anrichten als Terroristen mit Sprengbomben. Schlimmer noch: Für den Angriff aus dem Netz gibt es keine Regeln. Experten sind auf der Suche nach einem neuen Kriegsrecht für Computerangriffe.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...836566,00.html

Kriegsrecht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Cyberwar kann größeren Schaden anrichten als Terroristen mit Sprengbomben. Schlimmer noch: Für den Angriff aus dem Netz gibt es keine Regeln. Experten sind auf der Suche nach einem neuen Kriegsrecht für Computerangriffe.

Experten suchen nach Kriegsrecht für den Cyberwar - SPIEGEL ONLINE
    also ehrlich das soll wohl ein Witz sein, es haelt sich eh keiner an dem Kriegsrecht welches wir heute haben.

Das ist nur auf papier um zu zeigen das es soetwas wie moral gibt, gibt im Krieg gibt es aber keine, da gibt es nur feinde die man bekaempfen muss oder man wird selber getoetet.

Kein Land der welt haelt sich daran wenn es darauf ankommt.

Wenn ich 1000 Fallschirmjaeger am Himmel sehe warte ich nicht erst bis die gelanded sind, da versuche ich soviel wie moeglich abzuschiessen befor die landen. Un das ist nur ein beispiel.

Zitat von Nonvaio01 Beitrag anzeigen

Wenn ich 1000 Fallschirmjaeger am Himmel sehe warte ich nicht erst bis die gelanded sind, da versuche ich soviel wie moeglich abzuschiessen befor die landen. Un das ist nur ein beispiel.
    Die heutige Waffentechnik erlaubt einen Fallschirmjäger den Gebrauch seiner Waffe noch während er der Erde entgegen schwebt.
    1000Faller sind 1000 Geschoße die einen Helden entgegenfliegen.
    Das ist nicht wie beim Rebhuhnschießen am Computer.

Waffe

"Wann ist eine Computerattacke ein "bewaffneter Angriff"?"

Wenn die Antwort nicht "nie" ist, bedeutet das, dass Computer Waffen wären, und man bräuchte für seinen Laptop einen Waffenschein, oder er wäre eine verbotene Anscheinswaffe. Ich halte das für eine dumme Idee.

Stuxnet

Zitat von denkpanzer Beitrag anzeigen
    Ich habe nie verstanden warum AKWs überhaupt im Internet zugänglich sind. Solche einritungen sollten ein geschlossenes Netz haben, alles andere ist fahrlässig.
    Weil ich mich für die Namensgebung interessierte, habe ich den Wiki-Artikel Stuxnet aufgesucht. Nicht alles verstanden, aber das AKW muss nicht vom Internet aus zugänglich zu sein.

Es scheint ja so zu sein, dass die USA und Israel gemeinsam an Stuxnet beteiligt waren. Wenn Siemens ebenfalls mitgemacht haben sollte, wie im Wiki-Artikel angesprochen, wäre das sicherlich für das Unternehmen keine gute Werbung.

Wenn Obama mit Raketen auf Cyber-Angriffe antworten will, müsste das - gerechterweise - wohl auch für andere Staaten legitim sein.

Bis jetzt

glauben die Amis,daß sie die Einzigen sind die das können,daß sie sich nicht irren und eines Tages ohne Strom dastehen,da wird es finster in Amerika.

Ich denke, dass Amerika schon lange zur Achse des Bösen gehört. Wie war das mit Irak? Wenn es keinen Kriegsgrund gibt, dann erfindet man einfach einen. Mit Iran läuft das auch schon in diese Richtung. Es gibt schon zu bedenken, wenn Obama sich das Recht nimmt Angriffe mit Drohnen und Würmer in anderen Staaten zu operieren. Für etwas ist ein Friedenspreis ja gut, oder? Nicht ohne Grund ist die USA in Den Haag nicht dabei!

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    Der Autor dieses Artikels wohl nicht.
    Ach ja? Denken Sie mal ein bisschen weiter... "Cyberwar" (dämlicher Begriff) können Sie nämlich ganz viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens ausdehnen. Steuerung von Aufzügen, Flugüberwachung, Zugkontrollen bzw. Weichenstellung, Stromversorgung für Krankenhäuser, etc. pp

Den Rest überlasse ich ihrer Phantasie...

Nunja...

Selbst geschlossene Netze Sind kein Schutz. Selbstverstaendlich war die Urananreicherungsanlage im Iran night ans Internet angeschlossen. Trotzdem wurde Stuxnet erfolgreich eingeschleust - es gibt halt immer jemanden, der seinen USB-Stick irgendwo reinsteckt...

Und zum Ernstfall: Wer Flugzeuge in Haeuser jagt, kann schnell ermittelt werden, aber eine Cyberattacke verraet seinen Urheber nicht (so leicht)

Zitat von weltsensation Beitrag anzeigen
    Und zum Ernstfall: Wer Flugzeuge in Haeuser jagt, kann schnell ermittelt werden, aber eine Cyberattacke verraet seinen Urheber nicht (so leicht)
    Wenn man ein wenig weiter denkt, gibt es in Zukunft keine "richtigen" Kriege mehr, sondern es gäbe nur noch Heerscharen von "Heckenschützen".

Alles klar

"Unsere" westlichen Würmer sind ganz einfach immer die guten, die keinerlei gegnerische Reaktion rechtfertigen.

Die Existenz der Würmer der anderen rechtfertigen natürlich den sofortigen atomaren Gegenschlag.