wie gutgläubig, bzw. naiv wir deutschen sind.
Ich nehme mal an, die einen hat die Gier da rein getrieben und viele der fehlende gesunde Menschenverstand.
Anders ist das für mich nicht zu erklären.
Wie viele Onliner werden mit falschen Angeboten abgezockt? Die bisher umfangreichste Umfrage zum Thema liefert viele, teils überraschende Erkenntnisse. Allein mit Abo-Fallen sollen nach der Erhebung des Infas-Instituts binnen zwei Jahren 5,4 Millionen Deutsche hereingelegt worden sein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...781555,00.html
wie gutgläubig, bzw. naiv wir deutschen sind.
Ich nehme mal an, die einen hat die Gier da rein getrieben und viele der fehlende gesunde Menschenverstand.
Anders ist das für mich nicht zu erklären.
@stampler.... muß ich diesen Satz verstehen?
@franky38
natürlich bin ich nicht unfehlbar, aber ich schaue halt meist richtig hin und vermute erstmal Betrug. Das schützt mich eben davor. Wer natürlich erst den schönen Versprechungen glaubt und dann liest.... dem ist nicht zu helfen.
diese statistiken sind nicht gerade besonders. in anderen ländern sieht es nicht anders aus. vermutlich ist arrogante dummheit auch ein characterzug mancher menschen in deutschland. genauso wie freundlichkeit, offenheit und dinge die man begrüßen kann.
in ihrem fall sehe ich da leider schwarz.
p.s. zum fehlenden menschenverstand. nicht jeder hat das privileg/den fluch in einer vernetzten welt aufzuwachsen in der betrug und gier die obersten ziele der gesellschaft sind. vieleicht sind gerade diese menschen mit gesundem menschenverstand oftmals nicht in der lage bestimmten maschen zu entkommen.
Falsche Beschreibungen von Waren.
Vertragsänderungen ohne Mitteilung
Internetkündigungsplatformen die von normalen Menschen kaum bedienbar sind.
Versicherungs Abzocke.
Verbraucherschutz der inkompetent ist (in den meisten Fällen).
Politiker die ihre Amigos schützen.
Und was sind schon ein paar Millionen gegenüber die Billionen die Banken jedes Jahr versenken und für deren Schuld - sorry für den Lohn der Anleger - wir aufkommen müssen...
Es müssen endlich neue Gesetze her, die die Verbraucher vor Abzocke schützen !
Bisher ging der Gesetzgeber ja quasi davon aus, daß alle Verträge freiwillig und im gegenseitigen Einvernehmen sowie vollem Vertragsverständnis geschlossen wurden. Das ist aber bei den heutzutage üblichen miesen Abzockmethoden einfach nicht mehr der Fall !
Es muß auch eine Möglichkeit für Verbraucher geschaffen werden, schnell und unbürokratisch ungerechtfertigte Buchungen von ihrem Konto zurückzuholen. Bei Kreditkartenzahlungen geht das ja auch - Anruf genügt und schon hat man sein Geld wieder ! Viele Firmen mißbrauchen nämlich die einmal erteilte Einzugsermächtigung und ziehen auch nach Kündigung des Vertrages weiter lustig Geld ein !
...ich bin mit Sicherheit auch nicht Unfehlbar, aber das zeigt nun wirklich, daß sehr viele Menschen zu Sorglos mit ihren Daten im Internet umgehen. Ich bin nun knapp 13 Jahre im Internet unterwegs und habe noch nie einen Schaden erlitten. Was natürlich nicht heißen soll das mir das auch nie passieren wird, aber so einfach meine Daten hergeben, werde ich nie. Gerade über Abo-Fallen ist in den Medien genug berichtet worden und es gibt immer noch Menschen die darauf reinfallen. Das ist mir unverständlich!
Der Law-and-Order-Vertreter Friedrich kann hierbei den Jäger spielen als Paragraphen-Bürokrat, der er ist. Und die Frau Aigner mit dem Verbraucherschutz. Wenn man folgendes liest:
Dann packt einen über die Transusen der Politik die blanke Wut. Die sollen mal alle 2013 die Landtags- und Bundestagswahl abwarten.Allein mit Abo-Fallen sollen nach der Erhebung des Infas-Instituts binnen zwei Jahren 5,4 Millionen Deutsche hereingelegt worden sein.
Meine Firma heißt media deluxe. Bereits seit mehreren Jahren betreibt ein (Briefkasten-?-)Unternehmen namens deluxemedia anscheinend eine Abo-Falle im Internet. Da viele der Betroffenen auf der Suche nach den Kontaktdaten dieses Unternehmens auf meiner Website landen, veröffentlichte ich dort im März einen entsprechenden Blog-Eintrag: http://www.media-deluxe.de/blog/2011...net-abgezockt/
Dieser Eintrag wird täglich von ca. 30 Betroffenen besucht, seit der Veröffentlichung also von rund 5000 Besuchern (mit entsprechenden Stichwörtern im Google-Verweis).
Wie man auch den Blog-Kommentaren entnehmen kann, ist der größte Teil dieser Abzockopfer ganz offensichtlich nicht in der Lage, einen einfachen Text zu lesen oder zu verstehen: Sie rufen bei mir an, senden mir per Einschreiben sinnlose Kündigungen, drohen mir, und - noch verheerender - sie sind seit Monaten nicht in der Lage, die gebotene Plattform zu nutzen, um sich zu organisieren und selbst zu helfen.
Diese Menschen sind durchaus bedauernswert. Aber durch eine Rechtsprechung bzw. Legislative, die sich an solchen extrem dummen/hilflosen/naiven Zeitgenossen orientiert, für Barrierefreiheit zu sorgen, wäre aus meiner Sicht der falsche Weg. Wer nicht lesen kann (oder will) wird wohl durch Schmerzensgeld lernen müssen, dass er das Internet (bzw. Vertragsabschlüsse generell) meiden oder dazu Beistand suchen sollte.