Forum

Cyberbrille AirScouter: Kabelkram im Star-Trek-Look

SPIEGEL ONLINEGoogle forscht noch daran, Brother verkauft sie schon: In Berlin hat der japanische Druckerhersteller eine Datenbrille vorgestellt, die der des Internetkonzerns in mancher Hinsicht ähnelt und doch ganz anders ist.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...828445,00.html

...

So sehr wie das Ding das Blickfeld einengt, nimmt man wohl besser eine vollständige Stereobrille mit einer Kamera in der Mitte. Dann kann man das EiDingens und den Akku gleich mit anbauen, ohne daß es viel größer wird und man sieht alles groß und kann die Umgebung je nach Bedürfnis ein- oder ausblenden.

Mich wundert, daß diese Entwicklung jetzt so ge-hyped wird. Datenbrillen und Augmented Reality ist ja in der Wirtschaft nichts Neues. Meine Vermutung war immer, daß die Kommerzialisierung dieser Technologien künstlich verzögert wurde, da militärisch nutzbar - so wie man z.B. auch keine Nachsichtgeräte der letzten Generation zu kaufen bekommt.

alter Hut

Zitat von quark@mailinator.com Beitrag anzeigen
    Mich wundert, daß diese Entwicklung jetzt so ge-hyped wird. Datenbrillen und Augmented Reality ist ja in der Wirtschaft nichts Neues.
    Bei der Brille von Google gehts ja auch nicht um eine Datenbrille oder Augmented Reality. Der Autor wollte nur irgendeine Verbindung zu eben diesem Hype um die Google Brille herstellen. Steht ja auch im Artikel: Im Grunde das Gleiche, aber total anders.

Zitat von quark@mailinator.com Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung war immer, daß die Kommerzialisierung dieser Technologien künstlich verzögert wurde, da militärisch nutzbar - so wie man z.B. auch keine Nachsichtgeräte der letzten Generation zu kaufen bekommt.
    Ach was. Diese Dinger gab es, zugegebenermaßen etwas größer, schon vor 15 Jahren zu kaufen: Artikel: Maxximal Virtuell - VR-Helm Cybermaxx im Test*5/95*PC Player Die waren allerdings schon damals nicht so der Renner und wurden am Ende bei Pearl für ich glaube 400 Mark verramscht. Wüsste auch nicht, was es da zu blockieren gäbe. Mini-LCDs findet man Beamern genauso wie in DSLRs. Und vielmehr ist an so einer Brille ja nicht dran.

Das Teil von Google arbeitet zwar mit einem Mini-Projektor, das ist aber, soweit ich weiß, für das Militär eher uninteressant. Für den Einsatz im Feld zu empfindlich und für Fahr- oder Flugzeuge braucht man diese Miniaturisierung nicht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google forscht noch daran, Brother verkauft sie schon: In Berlin hat der japanische Druckerhersteller eine Datenbrille vorgestellt, die der des Internetkonzerns in mancher Hinsicht ähnelt und doch ganz anders ist.

Cyberbrille AirScouter: Kabelkram im Star-Trek-Look - SPIEGEL ONLINE
    Eine arg bemühte Verbindung, die der Autor da herstellt. Die Brother-Brille ist -wie im Firmen-Video zu sehen oder allen anderen Veröffentlichungen zu lesen ist- eher für den beruflichen Einsatz bestimmt und unterscheidet sich daher doch arg von Googles Vision. Der Zweck des Artikels scheint auch vielmehr darin mal wieder Apples Produktpalette in Wort und Bild zu präsentieren. Wobei die bevorzugte Verbindung zwischen der Brille und Apples Touchgeräten dem Autor offensichtlich exclusiv zugeflüstert wurde; alle anderen Kommentare sprechen immer nur allgemein von einer Verbindung mit PCs oder Smartphone.
    Na ja, lieber Schleich-, als gar keine Werbung. Aber das zieht sich ja als roter Faden durch alle Veröffentlichungen dieses Autors. Immer wenig Fleisch, aber viel (E)i.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Google forscht noch daran, Brother verkauft sie schon: In Berlin hat der japanische Druckerhersteller eine Datenbrille vorgestellt, die der des Internetkonzerns in mancher Hinsicht ähnelt und doch ganz anders ist.

Cyberbrille AirScouter: Kabelkram im Star-Trek-Look - SPIEGEL ONLINE
    Vielleicht sollte sich der Autor erstmal über das Thema informieren über das er da so schreibt. Zum einen hat die Brother Brille relativ wenig mit dem zu tun was Google angekündigt hat und zum anderen ist eigentlich beides nicht wirklich etwas neues. Es gibt schon seit Jahren diverse Video- und auch Datenbrillen zu kaufen. Auf breiter Front durchgesetzt hat sich das bisher nie.

Was das Militär angeht: Doch die haben da schon Interesse dran. OLED Datenbrillen werden vom US Militär bereits verwendet. Allerdings ist die Militär-Forschung inzwischen schon beim nächsten Thema angekommen: Kontaktlinsen und was man damit alles so machen kann.

Gabs schon vor 2 Jahren nen schönen Vortrag zu einigen Darpa-Projekten in dieser Richtung.