Forum

Cyber-Attacke auf Irans Ölhafen Chark: Nadelstich gegen ein angeschlagenes Regime

APDie jüngste Cyber-Attacke gegen Irans Ölindustrie kommt dem Regime äußerst ungelegen: Wegen des europäischen Embargos sucht Teheran intensiv neuen Abnehmer. Der Angriff könnte Interessenten vergraulen und damit die Wirkung der Sanktionen verstärken.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829325,00.html

Wäre es gegen einen westlichen Ölhafen gegangen (z.B. in Norwegen), hätte man es wohl nicht "Nadelstich", sondern "Terroranschlag" genannt.

Nicht dass die Iraner besser wären; die ziehen dieselbe Nummer mit umgekehrtem Vorzeichen ab. Aber man muss hierzulande nicht immer so tun, als wäre man dermaßen moralisch überlegen. Kann das Land sein Öl nicht mehr ausreichend verkaufen, wird es vielen Iranern sehr schlecht gehen. Man stelle sich vor, Deutschland könnte seine Autos nicht mehr verkaufen.

Diese Art der tendenziösen Berichterstattung - ist ja ein Schurkenstaat, also darf man das - ist schon sehr bedenklich. Ganz ehrlich: Mittlerweile kommt mir Bush gar nicht mehr so schlimm vor, der mitteleuropäische Mainstream hat ihn längst überholt.

Zitat von waltersubject Beitrag anzeigen
    Tatsächlich gibt es im Iran nicht nur Öl, sondern eine Menge staatlich klerikale Verordnungen. Daß aber die "unschuldigen Wissenschaftler" tatsächlich zum Bombenbasteln gezwungen wurden - und nicht bloß, ganz nach westlicher Manier - eingekauft wurden, möchte ich stark bezweifeln. Über Liquidierungskommandos läßt sich sicher streiten. Solch unblutige Völkerrechtsverstöße wie das Einschleusen von Schadsoftware in ein Ölbörsenportal finde ich persönlich - zumindest in diesem Fall - voll in Ordnung. Ist wohl auch eher als Ansage zu deuten: Die kulturelle Invasion hat begonnen.
    Ich denke hiermit müsste die rechtliche Frage mehr oder weniger geklärt sein: USA: Pentagon erwägt Militärschlag bei Cyber-Attacke - SPIEGEL ONLINE

Danke dafür

Zitat von thinkrice Beitrag anzeigen
    Kein Wort darüber, dass solche Cyberattacken auf fremde souveräne Staaten völkerrechtswiedrig sind. Kein Hinweis darauf, wem diese Ölterminal der größte Dorn im Auge ist.

Kein Wort der Kritik an der Ausweitung von "Spezialeinsätzen" in fremden Ländern aka "unschuldige Wissenschaftler abschlachten".

Iran ist das einzige Land, dass seine Ölvorkommen nicht mehr nur gegen Dollar verkauft. Das damit der wertlose Dollar existenziell bedroht ist, lässt man besser auch unerwähnt.
    Sie sprechen mir aus der Seele, werden wir hier informiert oder soll uns eine Meinung gebildet werden. Die einzigen die in letzten Jahrzehnten regelmäßig Angriffskriege führten sind die USA und Israel. Ich habe nichts gegen beide Länder (eher gegen die Regierungen), doch man sollte diese nach Ihren Taten und nicht nach Ihren Worten beurteilen. Hat Iran jemals einen Krieg begonnen?

Bitte nicht vergessen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die jüngste Cyber-Attacke gegen Irans Ölindustrie kommt dem Regime äußerst ungelegen: Wegen des europäischen Embargos sucht Teheran intensiv neuen Abnehmer. Der Angriff könnte Interessenten vergraulen und damit die Wirkung der Sanktionen verstärken.

Cyber-Attacke auf Irans Ölhafen Khark: Nadelstich gegen ein angeschlagenes Regime - SPIEGEL ONLINE
    das ist hier kein Computerspiel....das ist die Lebenswirklichkeit der iranischen Bevölkerung, die darunter zu leiden haben wird, wenn Devisen ausbleiben, weil Cyberangriffe Ölkaufer "vergraulen" könnten.

Gut das es nicht um unser Wohl geht, da hätten wir eine andere Rhetorik.
    Aber ist ja nur der "böse" Iran.

hat sich doch China schon längst gesichert. Zu einem Freundschaftspreis versteht sich. Die Chinesen bauen dafür den Iranern vielleicht auch Raffinerien, damit die kein Benzin mehr importieren müssen. Dass ein Staat, der noch nicht einmal in der Lage ist, Erdölraffinerien in ausreichendem Umfang zu bauen, soll Atombomben bauen. Na dann, die Iraner werden aufpassen müssen, dass ihnen die Atombomben nicht um die eigenen Ohren fliegen. Ich frage mich immer, wie denn die Pakistani und Iraner eigentlich die Bomben gegen extremistische Umstürze sichern, Mit so einem A-Bömbchen im Flugzeug könnten Putschisten doch für die Machthaber ziemlich unangenehm werden. Kann SPON so freundlich sein, und beim Geheimdienst der USA einmal nachfragen, wohin denn die ausländischen Tanker derzeit das iranische Erdöl transportieren? So etwas können die Amis ja anhand der Sattelitenfotos leicht feststellen.

der iran beisst doch nicgt, der will doch nur spielen...

Zitat von unumvir Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Mär sich hartnäckig hält: der Iran droht niemandem mit Auslöschung!

Der Iran hat, ganz im Gegensatz zu so ziemlich allen, die sich über ihn ereifern, in den letzten Jahrzehnten auch keinen Angriffskrieg vom Zaun gebrochen.

Und das, was hier als "Nadelstich" herabgespielt werden soll, ist ein Akt der Aggression, den so mancher andere Staat als Kriegserklärung und Kriegseintrittsgrund betrachten und missbrauchen würde.
    Der Iran droht niemandem mit Auslöschung! Nur mit Schwulen meint er es nicht gut...Nach Informationen von Amnesty International wurden seit 1979 mehr als 400 Schwule erhängt.... Nettes Land - meint es bestimmt auch nur gut mit den Irsaelis.

Es geht immer um die PETRODOLLARS

Zitat von thinkrice Beitrag anzeigen
    Kein Wort darüber, dass solche Cyberattacken auf fremde souveräne Staaten völkerrechtswiedrig sind. Kein Hinweis darauf, wem diese Ölterminal der größte Dorn im Auge ist.
    Kein Wort der Kritik an der Ausweitung von "Spezialeinsätzen" in fremden Ländern aka "unschuldige Wissenschaftler abschlachten".
    Iran ist das einzige Land, dass seine Ölvorkommen nicht mehr nur gegen Dollar verkauft. Das damit der wertlose Dollar existenziell bedroht ist, lässt man besser auch unerwähnt.
    Aus WIKIPEDIA:
    Petrodollar
    YouTube:
    Kriege gegen den Irak, Iran, Syrien und Libyen seit langem geplant - YouTube!

Ganz toll.
    Kann mir irgendwer bestätigen, dass diese Untertitel auch korrekt sind?

MEMRI - The Middle East Media Research Institute
    "MEMRI’s headquarters is located in Washington"
    Noch Fragen?

Zitat von erik_capetown Beitrag anzeigen
    Der Iran droht niemandem mit Auslöschung! Nur mit Schwulen meint er es nicht gut...Nach Informationen von Amnesty International wurden seit 1979 mehr als 400 Schwule erhängt.... Nettes Land - meint es bestimmt auch nur gut mit den Irsaelis.

In den USA wird in vielen Bundesstaaten gegen Schwule öffentlich gehetzt, also kommen Sie mir nicht mit dem bösen Iran.
    Außerdem werden in den USA mal eben Minderjährige wegen Totschlags zu lebenslanger Haft verknackt.
    Auch nicht ohne.