Forum

"Curiosity"-Team auf Reddit: Die Marsmenschen von der Nasa

APSie steuern den atomgetriebenen Mars-Roboter, wollen mit Laserstrahlen Gestein zerschießen: Das Team "Curiosity" wird dafür im Internet gefeiert wie Rockstars. Beim Webforum Reddit beantwortete eine Delegation nun drängende Fragen - zu netten Kleinigkeiten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...850783,00.html

Die NASA hat endlich wieder kapiert, warum sie überhaupt Geld bekommen. Sie verkaufen Träume obwohl sie mit außerordentlich langweiligen Daten zu tun haben. "Curiosity" auf dem Mars ist ja schon ziemlich abstrakt. Es bringt dem Menschen auf der Erde so gut wie nichts, besser über den Mars bescheid zu wissen.

Das Video ist ganz lustig, aber von dem Song gibt es ein Dutzend bessere Clips.

Einspruch!

Es bringt uns sehr viel, wenn wir besser über den Mars Bescheid wissen! Erde und Mars sind sehr ähnlich. Wenn wir verstehen warum sich der Mars anders entwickelt hat als die Erde, werden wir auch die weitere Entwicklung hier bei uns besser verstehen können. Und sollte es auf dem Mars in irgendeiner Form Überreste von Lebensformen geben, so könnte die Untersuchung dieser Lebensformen auf die Biowissenschaften ungefähr genau so weitreichende Folgen haben wie die Relativitätstheorie für die Physik.

Hoffentlich kommen sie nicht an einen Punkt

wo man sagt: Jetzt wäre ein Mensch da oben gut, denn eigentlich können Roboter diese Untersuchungen viel besser machen als Menschen und keiner muss in panik ausbrechen, wenn das Ding nach 10 Jahren (schätze ich mal) seinen Dienst quittiert. Im Gegenteil, man wird bis dahin längst wissen, was man noch über den Mars wissen sollte und einen neuen Roboter hochschicken, der dann neue Untersuchungen machen kann - und alles sehr viel billiger und entspannter als eine bemannte Marsmission.

Einspruch!

Zitat von nereb Beitrag anzeigen
    wo man sagt: Jetzt wäre ein Mensch da oben gut, denn eigentlich können Roboter diese Untersuchungen viel besser machen als Menschen
    Hoffentlich gibt es bald konkrete Planungen zu einer bemannten Marsmission, denn zwar sind Roboter für durchmusterungen gut zu gebrauchen, für echte reproduzierbare naturwissenschaftliche Ergebnisebraucht man jemanden, der mit der Geologie dort interagieren kann. Meines Wissens nach können das nur Menschen.

Glauben Sie tatsächlich, dass niemand in Panik ausbricht, wenn Curiosity morgen in Gefahr geraten würde?

Ad Astra!

Langweillig?

Ich finde das überhaupt nicht langweilig. Und wenn: Ich freue mich zZt. über jede Nachricht aus den USA die "langweillig" ist. Eigentlich möchte ich in den nächsten 10 Jahren nur noch langweilige Nachrichten im Zusammenhang mit den USA hören.

blubb

marsmission? ist schon in arbeit: http://bit.ly/LtmKRS und http://mars-one.com/en/
    schade, dass das alles jetzt erst los geht. wäre gerne erst 100-300 jahre oder noch später geboren...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie steuern den atomgetriebenen Mars-Roboter, wollen mit Laserstrahlen Gestein zerschießen: Das Team "Curiosity" wird dafür im Internet gefeiert wie Rockstars. Beim Webforum Reddit beantwortete eine Delegation nun drängende Fragen - zu netten Kleinigkeiten.
    Muss das Militär bis zum Mars fliegen, um seine neuen Kanonen auszuprobieren ?

Zeitverschwendung

Zitat von Markus Landgraf Beitrag anzeigen
    Hoffentlich gibt es bald konkrete Planungen zu einer bemannten Marsmission, [...]
    Für was? Um zu zeigen, dass es geht? Es geht und ist einfach nur teuer.

[...]für echte reproduzierbare naturwissenschaftliche Ergebnisebraucht man jemanden, der mit der Geologie dort interagieren kann.
    Das passiert doch über die Rover. Ob ein Geologe selbst mit dem Hammer einen Stein zertrümmert, um die Krümel in ein Spektrometer zu schieben, oder ob das ein Gerät für ihn übernimmt ist unerheblich. Die Europäische Südsternwarte wird fast ausschließlich ferngesteuert. In den seltensten Fällen sieht ein Astronom heute noch mit bloßem Auge durch ein Fernrohr.

Für was sollen fähige und gut ausgebildete Wissenschaftler für 3 Jahre unnütz in eine Büchse einsperrt werden?

Glauben Sie tatsächlich, dass niemand in Panik ausbricht, wenn Curiosity morgen in Gefahr geraten würde?
    Den Ausfall von des Rovers "Spirit" habe ich bedauert aber es war absehbar, dass die Teile nicht ewig halten. Es macht aber einfach schlechte Presse, wenn einem Geologen auf dem Mars langsam die Luft aus geht.

Für so etwas ist Geld vorhanden

Wen interessiert der Mars, garantiert nicht die Menschen die am Existenzminimum leben und unter Hunger, Willkür und Krankheit leiden, mal abgesehen von Energieknappheit und Klimaerwärmung. Ich habe für Geldverschwendung für die "Ach so wichtigen Marsmissionen" kein Verständnis.