Forum: Blogs
"Curiosity": Mars-Auto beschießt Stein mit Laser
REUTERS / NASA / JPL-Caltech / MSSS / LANLDie Sonde ist gelandet, jetzt beginnen die Experimente auf dem Roten Planeten: Der Marsrover "Curiosity" hat mit seinem Laser erstmals Minerale zertrümmert - und die Forscher überrascht. Der Test hat mehr Daten geliefert als vergleichbare Versuche auf der Erde.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...850924,00.html
- #1 20.08.2012 10:54 von
Einen Stein hat er zertrümmert
Die Curiosity-Mission hat nach offiziellen Angaben bisher 2,5 Milliarden $ gekostet. Ich weiß, es ist eine tolle Ingenieurleistung, wenn der Apparat selbständig landet, ohne zu zerbrechen. Und erst die Teflonpfannen.
Dennoch muß der Unsinn aufhören. Das Geld gehört nicht ins All geschossen, sondern auf der Erde ganz unglamourös, aber nützlich verwendet. - #2 20.08.2012 11:06 von
Wenn schon ein Link
...auf eine entsprechenden Seite führt, kann man im Artikle an sich trotzdem die falsche Bezeichnung (Mount Sharp) nutzen?
Nach dem Motto: Es ist zwar falsch, das ist mir aber egal?
Auch grammatikalische Fehler sind heutzutage ja Usus.
Was besonders traurig ist, scheint mir die Tatsache zu sein, dass solche Fehler bevorzugt in der Wissens-Abteilung auftreten.
Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen in die Kompetenz der entsprechenden Redaktion und bedeutet für mich, bei für mich interessanten Themen immer öfter:
Beim SO wurde der Header gelesen, zum informieren nutze ich dann kompetentere Seiten. - #3 20.08.2012 11:06 von
Seufz.
Noch einmal: Das Geld wurde nicht auf den Mars geschossen, sondern ein Rover. Das Geld ist in den Wirtschaftskreislauf zurückgeflossen und hat ner Menge Menschen Arbeit gebracht. Teflon, Blabla. 2.5 Milliarden Euro sind in anderen Gebieten dermaßen schnell verbraucht, da ist Wissenschaft für solch einen Betrag geradezu ein Schnäppchen.
- #4 20.08.2012 11:07 von
- #5 20.08.2012 11:09 von
Das Geld ist es allemal wert
Es wird so viel Geld für Sachen ausgegeben, die weit sinnloser sind (Wahlkampf von Obama hat 7 Milliarden gekostet), dass ich denke, die 2,5 Milliarden sind sehr gut investiert
- #6 20.08.2012 11:13 von
optional
Leider wird auf der Erde Geld glamourös und nutzlos verschwendet, da es Menschen gibt die so viel Geld besitzen, dass sie vor lauter Dummheit nicht wissen, was sie damit machen sollen.
Daher ist es mir persönlich lieber, das Geld wird für Forschung aufgewendet, statt z.B. für künstliche Hundehoden. - #7 20.08.2012 11:14 von
Schade..
Übrigens zum 100. Mal: Teflon kommt nicht aus der Raumfahrt.
- #8 20.08.2012 11:15 von
- #9 20.08.2012 11:16 von
Was für eine revolutonäre Idee. Würde man die 2,5 Mia.US$ an die 300 Mio. Amerikaner verteilen, dann bekäme jeder 8,33 $ und könnte drei Bier davon trinken.
U.a. der Stolz, den die Amerikaner jetzt bei jedem Bericht über die Marsmission empfinden, ist eine Menge mehr wert als 8,33$. Vom zu erwartenden Fortschritt für alle Menschen mal abgesehen....
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren