Forum

CSU-Parteitag in München: "Da beben die Alpen, da schäumt der Chiemsee"

APDie CSU fühlt sich wieder stark. Ihr Chef Seehofer hat die bayerische Union zurück in die Nähe der absoluten Mehrheit geführt. Das neue Selbstbewusstsein dürfte sich beim Parteitag in München auch rhetorisch bemerkbar machen. Zur Einstimmung die markigsten CSU-Sprüche aller Zeiten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-862013.html

Wann war eine Wahl in Bayern?

Hab ich irgendwie eine Wahl in Bayern verschlafen? Wo bitte, außer in ein paar Umfragen, steht die CSU nahe der absoluten Mehrheit? Im Augenblick ist das Interesse bezüglich der Landtagswahl im nächsten Jahr noch gering, so dass man auf die Umfragen absolut nix geben kann. Außerdem liegen Umfragen häufig ziemlich daneben und bis nächstes Jahr im Herbst kann auch noch viel passieren. Ich kann nicht glauben, dass ein Wendehals wie Seehofer, der auch noch so mittelalterliche Politik (Betreuungsgeld) fordert, Erfolg haben soll. Die CSU ist keine Partei, sondern ein Verbrechersyndikat und müsste dringend mal auf die Oppositionsbank!

Neusprech á la ´68

Zitat von sysop (Unterzeilen zu Bild Nr. 2 Beitrag anzeigen
    Anfang der 70er Jahre, zur Zeit der sozial-liberalen Koalition, umschreibt Strauß seine politische Standhaftigkeit gern mit den heute undenkbaren Worten: "Ich will lieber ein kalter Krieger sein als ein warmer Bruder."
    Ja, das ist einfach nur ein richtig, guter, prägnant-eingängiger Spruch.

Interessant ist, wie SPON zu Recht schreibt, dass dies "heute undenkbare Worte" wären. Ähnlich ging es mir gestern als SPON anlässlich des Todes von Wolfgang Menge die besten Sprüche von Alfred Tetzlaff, insbesondere gegen den Mann mit dem Künstlernamen, Willi Brandt, auflistete. Heute weiß kein Schuldkind mehr um den Hintergrund Brandts und seinen Kunstnahmen - weil es inbesondere in Zeiten der Kohlkoalition von engagierten Kreise für nicht politisch opportun gehalten wurde, darüber zu sprechen. Brandt war zu glorifizieren.

Gerade in der Rückschau über mehrere Jahrzehnte fällt auf, wie verdruckst wir geworden sind, im Vergleich zu Zeiten, die wir als "heuchlerisch" und "vermieft" abtun wollen. Die 70er, 80er hatten zwar noch die Erinnerung an den braunen Adolf, dennoch - oder aber gerade deshalb - hätten die sich nicht träumen lassen, dass in Deutschland wieder listenweise Worte indiziert werden (Negerkuss, Zigeunerschnitzel, Polenwirtschaft etc.).

nee

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die CSU fühlt sich wieder stark. Ihr Chef Seehofer hat die bayerische Union zurück in die Nähe der absoluten Mehrheit geführt. Das neue Selbstbewusstsein dürfte sich beim Parteitag in München auch rhetorisch bemerkbar machen. Zur Einstimmung die markigsten CSU-Sprüche aller Zeiten.

Parteitag: Die besten Sprüche aus der CSU zur Einstimmung - SPIEGEL ONLINE
    "Wer randaliert, fliegt raus, und wer kein Deutsch kann, kommt gar nicht erst rein" sagt Stoiber.
    Na der wär doch mit dem Transrapid in 10 min. am Flughafen, und damit als Nichtdeutschsprecher weg.
    Leider fährt der Transrapid nur in China, aber dort könnte er ja dieses Leben lang Probefahren.

CSU-Sprüche

Herzhaft gelacht - und bedauert, dass heute derartige Wahrheiten kein Politiker mehr von sich gibt. Alle Aussagen haben heute noch Gültigkeit und sollten endlich umgesetzt werden !

Sprüche

Die meisten Zitate sind gut und richtig! Dazu noch unterhaltsam und pointiert. Wir brauchen wieder mehr Politiker die sich trauen ihre ungeschminkte persönliche oder parteiliche Meinung zu sagen und weniger die der Political Correctness und Meinungsumfragen zuliebe rumeiern und den Bürgern damit die Wahrheit verschweigen. Mich würde interessieren was Strauß zur aktuellen politischen Situation zu sagen hätte :-)

"Horst, das Alpenhorn"

Die CSU fühlt sich wieder stark. Ihr Chef Seehofer hat die bayerische Union zurück in die Nähe der absoluten Mehrheit geführt. Das neue Selbstbewusstsein dürfte sich beim Parteitag in München auch rhetorisch bemerkbar machen. Zur Einstimmung die markigsten CSU-Sprüche aller Zeiten.

"... Da beben die Alpen, da wackelt der Frankenwald, da schäumt der Chiemsee. ....."

Jaja, "Horst, das Alpenhorn" ... peinlich, vor allem wenn man bedenkt, dass es in der Regel zivilisiertere Zugereiste sind, die den Wohlstand Bayerns mitgeschaffen haben.

Die CSU pflegt die "von Guttenberg" Methode, sich mit fremden Federn schmücken und dann die noch die große Klappe haben.

Markige Sprüche

Unsere Freunde aus dem Süden des Landes sollten mal lieber den Ball flachhalten. Ich finde markige Sprüche zwar gut, aber wer austeilt der muss auch einstecken können! Bayerische Spitzenpolitiker fielen in letzter Zeit durch Schummellei auf (Guttenberg), Rüstungsbefürworter (Seehofer) und römisch-katholischen Extremismus (Haderthauer) auf. Darüber hinaus kann man im Fussball erkennen, wie wunderbar die Abwehr funktioniert, wenn ein Süddeutscher (Lahm) die Fussballgiganten aus Schweden aufhalten soll. So und wenn ich jetzt noch anfange von Hypo Real Estate zu sprechen, dann wachsen mir womöglich noch Hörner...

Dennoch mag ich die Bayern. Ist schon ein lustiges Volk, wenn auch ein ganz klein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber wer ist das nicht?

Na, da......

Zitat von kannmanauchsosehen Beitrag anzeigen
    "... Da beben die Alpen, da wackelt der Frankenwald, da schäumt der Chiemsee. ....."

Jaja, "Horst, das Alpenhorn" ... peinlich, vor allem wenn man bedenkt, dass es in der Regel zivilisiertere Zugereiste sind, die den Wohlstand Bayerns mitgeschaffen haben.

Die CSU pflegt die "von Guttenberg" Methode, sich mit fremden Federn schmücken und dann die noch die große Klappe haben.
    .....bedanke ich mich aber bei den zivilisierten Zugereisten, daß sie uns Bayern kultiviert haben. Nachdem sie nun ihr Werk vollbracht haben und sie sich ja anscheinend immer noch nicht mit der bayerischen Mentalität arrangieren können..... ;)

Ein Bayer und bekennender CSU-Wähler!

Bei 48% glaubt die Partei gleich wieder an alte Zeiten des Übermuts

Dass sich da mal Seehofer nicht ganz verrechnet. Seine 180°-Kehren kommen nicht gut an beim Wähler, seit er sich auch noch mit der Kanzlerin in guter Gesellschaft befindet. Wäre doch ein Vorschlag, die beiden gründen den Verein der 180°-Wendehälse. Mal etwas Neues und auch noch offiziell. Ein drittes Griechenland-Paket wird neben der zeitlichen Verzögerung für die Reformen und sonstiges, bald auf dem Plan stehen. Und Merkel wird bei der SPD für Zustimmung angekrochen kommen. Aber, der Fraktionsvorsitzende hat bereits sein "Nein" angekündigt, mit den Worten: "Soll Merkel doch die Vertrauensfrage stellen". Jetzt hat aber die SPD eine 180°-Wende vollzogen, durchaus verständlich, denn sie sind nicht mehr die freundliche Opposition der vergangenen 3 Jahre.