Forum

CSU-Anruf bei SPIEGEL ONLINE: "Andere Journalisten stellen sich nicht so an"

dapdDie Sprecherin von Markus Söder hat beim Bayerischen Rundfunk angerufen, weil ein Beitrag über ihren Chef missfiel. Auch bei SPIEGEL ONLINE versuchte Ulrike Strauß, Einfluss auf die redaktionelle Arbeit zu nehmen. Statt Anfragen über Atom-Endlager zu beantworten, beschwerte sie sich über die Recherche.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-863758.html

Sich zu beschweren ist ihr gutes Recht

auch der Spiegel beschwert sich andauernd ueber irgendetwas, ich finde es bedenklich das offensichtlich Spiegel Redakteure glauben sie koennen anderen etwa "befehlen" und wenn die Anderen dies nicht flugs machen werden sie umgehend schlechtgeredet, he wird sind nicht in Russland!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Sprecherin von Markus Söder hat beim Bayerischen Rundfunk angerufen, weil ein Beitrag über ihren Chef missfiel. Auch bei SPIEGEL ONLINE versuchte Ulrike Strauß, Einfluss auf die redaktionelle Arbeit zu nehmen. Statt Anfragen über Atom-Endlager zu beantworten, beschwerte sie sich über die Recherche.

Söder-Sprecherin beschwerte sich bei SPIEGEL ONLINE - SPIEGEL ONLINE

Da erscheint

das Bild von Herrn Söder, es müßte aber das Bild dieser Frau Strauß erscheinen.

ah

Die Sprecherin von Markus Söder hat beim Bayerischen Rundfunk angerufen, weil ein Beitrag über ihren Chef missfiel. Auch bei SPIEGEL ONLINE versuchte Ulrike Strauß, Einfluss auf die redaktionelle Arbeit zu nehmen. Statt Anfragen über Atom-Endlager zu beantworten, beschwerte sie sich über die Recherche.

Mit Verlaub, bisher nahm ich an, dass sowas gang und gäbe wäre - nämlich die oft erfolgreiche Einflussnahme der Politik/Finanzwelt auf die Medien.
    Nicht, dass ich das gutheißen würde. Aber wie kommt es jetzt, dass diese Medien quasi "auspacken" und für Wind sorgen?
    Erinnert man sich plötzlich an die ethischen und moralischen Grundsätze und nimmt die eigentliche Aufgabe der vollends objektiven Aufklärung wieder wahr? Oder ist das alles wieder viel Wind um nichts und strotzt vor Halbwahrheiten, ohne dass "Wir" davon wissen?
    Es wäre ein wundervolles Zeichen, wenn dieser Post unzensiert in das Forum gelangt.

jo mei

dös is jo ungeheuerlich....ich kenne noch viel dickere Interventionen wo man als Journalist zum Tintensklaven degradiert wurde. Wer sich nicht duckte bekam das volle Programm und lebt heute vielleicht als Tischler oder Taxifahrer.

..... in diesem Fall nicht geglückt .....

Das Umweltministerium setzte sich damit in Widerspruch zu den vorherigen Aussagen von Ministerpräsident Seehofer und zu den Analysen von Wissenschaftlern. SPIEGEL ONLINE berichtete wie geplant, die Intervention des Bayerischen Umweltministeriums war in diesem Fall nicht geglückt.
    Können Sie die Formulierung »in diesem Fall nicht geglückt« etwas näher erläutern und vielleicht die viel spannenderen Fälle schildern, in denen »die Intervention geglückt« ist?

Strauss sollte gehen ...

Und Soeder gleich mitnehmen. Grund: berufsunfaehig.

Absolut nichts schriftlich manifestieren...

ist gängige Praxis in vielen deutschen Unternehmen. Niemand in höheren Hierarchieebenen will sich für Entscheidungen schriftlich festlegen (lassen), denn er könnte dafür ja zur Verantwortung gezogen werden. Dass dies auch in der Politik in höchsten Kreisen gang und gäbe ist, wundert mich überhaupt nicht. Erschreckend ist, dass diese Leute dafür auch noch Geld bekommen!

Als "freier" Journalist

wundert es mich nicht, dass es Leute gibt, die in Redaktionen anrufen, um Berichte über den Bodensatz der deutschen Politik zu verhindern suchen.

Und was genau soll dieser Artikel jetzt suggerieren? Das der Spiegel eine angegriffene Bastion demokratischer Grundwerte ist?

Tut mir leid, aber ich fürchte das interessiert niemanden so richtig. Das Mitleid hält sich zudem in Grenzen wenn man überlegt wie oft brave Journalisten daran gehindert werden ihre Meinung zu äußern und stattdessen auf die Linie der Redaktionsleitung getrimmt werden.