Nein, es braucht nicht De-Mail oder E-Post (mit staatlicher Schnüffelmöglichkeit) oder andere teure Angebote. Mit openPGP (bzw. GnuPG) gibt es seit Jahren erprobte Möglichkeiten, E-Mail zu authentifizieren und zu verschlüsseln. Einfach mal guhgeln.
cryptoparty santiago, CC-Lizenz (BY-SA)Die Bewegung ist erst wenige Wochen alt - und lässt eine alte Hacker-Subkultur aufleben: Auf sogenannten Cryptopartys kann man lernen, wie man Kommunikation abhörsicher macht und Dateien vor unberechtigtem Zugriff schützt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-859473.html
Nein, es braucht nicht De-Mail oder E-Post (mit staatlicher Schnüffelmöglichkeit) oder andere teure Angebote. Mit openPGP (bzw. GnuPG) gibt es seit Jahren erprobte Möglichkeiten, E-Mail zu authentifizieren und zu verschlüsseln. Einfach mal guhgeln.
Beim Versuch dem crypto.is Link zu folgen erscheint o.g. Meldung. (Browaer Firefox).
Aha und Sie lassen den Text den Sie dann schreiben oder lesen nicht auf ihrem Bildschirm flimmern?
Gerade dies gehört dazu bei den teuren Elektronik/Software Anschaffungen die Polizeien und Staatsabteilungen in den letzten Jahren tätigten. Da können Sie sich bei diversen Sicherheits/Rüstungs Messen die unzähligen Anbieter/Produkte besuchen.
Aber...... gegen primitive eigen Crypto auf Dialekt am PC mit Hilfe wechselnden Dialekt Worttauschkärtchen vor dem PC wird es gerade für diese Entschlüsselungs Softwares schwieriger und geht nicht mehr automatisch vorran, da taugt die Feldkontrolle Nichts mehr.... da muss dan schon eine Person auf einen Datenfluss angesetzt werden ;-)
Die Schweizer Armee Piloten hatten noch vor 15 Jahre eine besondere Sprache untereinander. Ein wechselndes Gemisch von italienisch, französisch, englisch, rätromanisch und Dialekt mit völlig aus dem Himmel gerissenen Fremdwörtern anderer Berufsgruppen.............
Da nützt Ihnen die Abhörung auch Nichts mehr wenn Sie erst 60-90 Minuten später mal Ansatzweise kapieren was da ablief.
....also die Mehrheit der Nutzer, ist noch nicht einmal in der Lage ein Document (XYZ-Office) anders als in der Voreinstellung ab zu speichern und zu versenden.
Solange solche Grundlagen nicht Allgemeingut sind, wird das nix mit PGP:-(( leider!!
"Versteh ich nicht, ich kann mein Document doch lesen....!" :-)
Darauf eine Mail mit Webauszeichnung und Java
Na ja, entsprechende Seminare gibt es schon seit mehr als 15 Jahren, entweder für Schulung oder um trusted Keys auszutauschen. Jetzt heißt es Party und es wird auf twitter dazu eingeladen. Irgendwie fehlt mir der Neuigkeitswert in dem Artikel.
Beim beliebten Outlook-Konkurrenten Thunderbird wird das durch das Plugin Enigmail, das OpenPGP benutzt, stark vereinfacht. Das bekommt sogar Lieschen Müller hin.
Tutorial: Verschlüsselt Mailen mit Thunderbird | Teuchtlurms Privacy Seite
https://addons.mozilla.org/de/thunde...ddon/enigmail/