Forum

Crowdfunding für "Stromberg": Der Klobrillen-Bart kommt ins Kino

Wir sind Stromberg! Per Online-Spende dürfen sich die Fans des Serien-Tyranns an der Finanzierung eines Kinofilms beteiligen. Autor Ralf Husmann verspricht, dass man auf allen Blockbuster-Schnickschnack verzichte und den Antihelden in seiner ganzen Abgründigkeit zeigen werde.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,803922,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wir sind Stromberg! Per Online-Spende dürfen sich die Fans des Serien-Tyranns an der Finanzierung eines Kinofilms beteiligen. Autor Ralf Husmann verspricht, dass man auf allen Blockbuster-Schnickschnack verzichte und den Antihelden in seiner ganzen Abgründigkeit zeigen werde.

Crowdfunding für "Stromberg": Der Klobrillen-Bart kommt ins Kino - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Sehe ich denn was von der Kohle wieder, wenn der Film tatsaechlich produziert wird und in die Kinos kommt?

Ich bin echt riesen Stromberg-Fan aber ich verstehe nicht genau, warum ich (und 1000e andere Fans natuerlich) den Film vorab finanzieren soll? Die Produzenten sind ernsthaft nicht in der Lage, eine Millionen Euro aufzubringen, per Bankkredit oder so, fuer eine Serie, die mittlerweile in der 5. Jahres-Staffel im Fernsehen laeuft?

So sehr ich Stromberg mag, nur weil die Produzenten zu faul sind, sich um eine richtige Finanzierung zu kuemmern (oder keinen Bock haben, Zinsen oder Gewinnbeteiligung zu zahlen), zahle ich nicht 2 mal fuer den Film. 1. Fuer die Finanzierung im Voraus und 2. an der Kinokasse...

Sorry Bernd!

Zitat von zxmma23 Beitrag anzeigen
    Sorry Bernd!
    Na da wird doch schon ein Schuh draus:

jeder Spender über einen gewissen Betrag (sagen wir 25 €) bekommt eine Freikarte...

Somit ist beiden geholfen - ich würde (und vermutlich werde) mir den Film sicherlich anschauen ;-)

Warum nicht?

Sehe ich denn was von der Kohle wieder, wenn der Film tatsaechlich produziert wird und in die Kinos kommt?
    Ab 1 Mio verkaufter Kinotickets kriegt man sein Geld komplett wieder raus. 1 Mio Kinotickets sind schon ein Pfund, aber erfolgreiche deutsche Filme haben das in letzter Zeit immer erreicht.

Dazu gibt es auch noch Gimmicks wie Investorenurkunde, Abspannerwähnung oder Premierentickets. Für echte Fans also durchaus interessant.

Ich bin dabei!

Stromberg ist so typisch für unsere Gesellschaft, den Kerl gibt es in jeder Firma. Ich kenne mehrere, die hervorragende Strombergs, Beckers, Ernies, Ulfs, Tanjas usw darstellen. Life! Umsonst. Täglich.
    Und ebenfalls immer zwischen fast irre und fast schon tragisch. Das darf man nicht ernst nehmen, sonst wird man depressiv. Deshalb ist Lachen über den täglichen Wahnsinn das Beste! Beim Frühstück darf man dann fragen: 'Habt ihr gestern auch die Sendung über unseren Chef gesehen?' :-))))

ich weiss ja nicht...

... aber ein "stromberg" kinofilm? das duerfte eng werden, da weder das original von BBC ("The Office") noch der extrem erfolgreiche amerik. ableger mit Steve Carrel ("The Office") eine kinoversion haben. also nichts wovon husmann abschreiben / kopieren koennte ;)

ich mag "Stromberg", aber im Grunde ist es wirklich nur eine dreiste kopie von dem original (sogar die charaktere wurden uebernommen.... U.S. "the office" gegen "stromberg" .... jim halpert = ulf, Pam = Tanja, dwight = ernie, und dann natuerlich noch einen weiblichen boss in den ersten staffel...). wie leider so vieles im deutschen TV.

Bitte erstmal schlau machen, danach Grütze schreiben!

Ich bin echt riesen Stromberg-Fan aber ich verstehe nicht genau, warum ich (und 1000e andere Fans natuerlich) den Film vorab finanzieren soll? Die Produzenten sind ernsthaft nicht in der Lage, eine Millionen Euro aufzubringen, per Bankkredit oder so, fuer eine Serie, die mittlerweile in der 5. Jahres-Staffel im Fernsehen laeuft?

So sehr ich Stromberg mag, nur weil die Produzenten zu faul sind, sich um eine richtige Finanzierung zu kuemmern (oder keinen Bock haben, Zinsen oder Gewinnbeteiligung zu zahlen), zahle ich nicht 2 mal fuer den Film. 1. Fuer die Finanzierung im Voraus und 2. an der Kinokasse...

Sorry Bernd!

Sie haben den Link wohl übersehen oder?

Die benötigten 1 Million Euro werden durch 20.000 Anteile ausgegeben. Diese kann man erweben zu je 50 Euro, maximal 20 Stück, also maximal 1000 Euro. Werden 1.000.000 Kinotickets verkauft fließt ein Euro pro Ticket an die Investorengemeinschaft zurück, das macht 1000 Euro bei 1000 investierten Euro. Ab 1 Mio. Karten fließen 50 Cent zurück. Das wären bei 2 Mio. verkauften Tickets 1500 Euro. Zudem wird man namentlich erwähnt und erhält Infos über die Produktion und 2 Freikarten für die Premiere (bei 1000 Euro).

Ach ja und mit Faulheit sich Investoren zu suchen hat das nichts zu tun. Pro7 wollte ja schon die 4. Staffel nicht genehmigen weil die Einschaltquoten angeblich zu tief waren. Durch den Druck der Fans wurde dann aber weiter produziert. Das die einen Kinofilm nicht finanzieren wollen ist ja wohl klar.

Also erstmal schlau machen bevor Sie hier Blödsinn niederschreiben!

Frohes Fest!

Ausgerechnet

Crowd fundining ist super, weil man Sachen zu sehen bekommt, die die Filmförderung nicht durchgehen lässt. Wieso sollte man ausgerechnet eine langweilige immer gleiche Fernsehserie unterstützen? Hier wird crowd funding missbraucht, hebt Eurer Geld lieber für abgefahrene Si-Fi oder wirklich neues auf.

Zitat von BiMonSciFiCon Beitrag anzeigen
    Sie haben den Link wohl übersehen oder?

Also erstmal schlau machen bevor Sie hier Blödsinn niederschreiben!

Frohes Fest!
    Den Link habe ich tatsaechlich nicht gesehen, danke fuer den freundlichen Hinweis und die nette Zurechtweisung Schnarchloch!
    Klar haette man das auch ganz normal sagen koennen, aber lieber gleich von Bloedsinn reden und beleidigen, nicht wahr?

Zum Thema: Das klingt schon deutlich interessanter, bleibt nur zu befuerchten dass das Ergebnis, wie bei manchen Hollywoodfilem ueblich, schlechtgerechnet wird.
    Aber zumindest sind reine Zuschauerzahlen bzw. Ticketverkaeufe leichter zu verifizieren als die in den USA uebliche Diskussion darueber, ob ein Film Gewinn gemacht hat – denn nur dann werden da manche Investoren bezahlt bzw. am Gewinn beteiligt...

Liebe Crowd, vor dem Funden würde ich noch folgendes überlegen:

In Stromberg habe ich zugegebenermassen bisher erst selten reingeschaut, fand das immer ganz nett, bin aber bis jetzt noch nicht hängengeblieben. Hat immerhin ausgereicht, mir mal den Artikel durchzulesen, auch weil ich die Idee des crowdfunding grundsätzlich höchst interessant finde. Umso besser kenne ich mich dafür mit den Simpsons aus; und als deren Kinofilm als nachzuahmendes Beispiel hingestellt wurde, gingen bei mir die Alarmglocken an, denn der Film war schlichtweg eine Enttäuschung, ich denke, ich hab da viele Fans auf meiner Seite. Den Machern des Films gelang es nicht, das Stakkato aus Gags, Anspielungen und Zitaten, von dem die TV-Folgen leben, in die lange Spielzeit eines Films zu übertragen. Natürlich gab es haufenweise gute Ideen, aber leider auch recht viel Langeweile. Offensichtlich ist es gar nicht so einfach, eine Serie zu einem Film zu adaptieren (ich finde auch die Startrek Filme generell eher überflüssig), wenn man also die Serie mag, muss das nicht auch automatisch beim Film funktionieren. Dabei ist es natürlich noch mal ein Unterschied, ob man als begeisterter Fan das Geld gibt, oder als Spekulant sich einfach eine Rendite erhofft. Zweiterer wäre im Falle des Simpsonsfilms wahrscheinlich sogar ganz zufrieden gewesen.