Forum

Crashtest-Blamage in den USA: ADAC warnte deutsche Hersteller vor Schwachstellen

AP/ Insurance Institute for Highway SafetyAusweitung der Knautschzone: Beim ADAC ist man vom schlechten Abschneiden deutscher Autohersteller beim sogenannten Small Overlap Crashtest in den USA nicht überrascht. Vor den nun aufgedeckten Schwachstellen hatte der Automobilclub längst gewarnt - vergebens.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...850686,00.html

Ach so...

Das ist also Made in Germany?

Bitte jetzt keine Polemik

Die seit vielen Jahren bei Aufpralltests geltenden Parameter sehe ich schon lange sehr kritisch. Der US-Test überzeugt mich mehr, ist realitätsnäher, ich vertraue ihm. Unsere deutschen Automobilhersteller sollten jetzt schnellstens handeln.

Form follows function

Ein intelligenter Leitsatz der vom "Bauhaus" wieder aufgenommen wurde, lautete: "Form follows function".
    Bei einem Seitenaufprall kann bei den gegebenen Konstruktionen kein Automobil keine ausreichende Sicherheitsfunktion erfüllen, was schon der sehr intelligente Test der geringen Überlappung gezeigt hat.
    Vermutlich wäre eine im horizontalen Längschnitt angebrachte Ellipsenförmige Sicherheitsstruktur funktional, würde aber das Design radikal verändern.

Non vitae, sed scolae discimus

Bei neuen Test-Varianten zeigt sich dann halt, wer das Thema wirklich ernst nimmt und wer nur fuer die Klausur vom Vorjahr studiert hat.

Hier brilliert der Begriff

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausweitung der Knautschzone: Beim ADAC ist man vom schlechten Abschneiden deutscher Autohersteller beim sogenannten Small Overlap Crashtest in den USA nicht überrascht. Vor den nun aufgedeckten Schwachstellen hatte der Automobilclub längst gewarnt - vergebens.

Crashtest in den USA bestätigt Warnungen des ADAC an Autohersteller - SPIEGEL ONLINE
    Made in Germany wie in vielem anderen auch:

Made ( daraus werden später Fliegen ) in Germany.
    Alles faul also.

Lügen

Die ADAC lügt. Bis gestern galten NCAP-Crash-Normen und auch die ADAC gab Premium-Marken immer gute Noten.
    Mit dem gleichen Standard fielen einige China-Importe
    durch. Jetzt heult die ADAC mit den Wölfen und behauptet,
    sie hätte vor Schwachstellen gewarnt. Wieso hat sie nicht
    die Konsumenten gewarnt ? Mehr al nur fahrlässig sonder
    infam die Haltung von ADAC.

Wenn ich darf ergänze ich:

Zitat von drstrangelove Beitrag anzeigen
    Bei neuen Test-Varianten zeigt sich dann halt, wer das Thema wirklich ernst nimmt und wer nur fuer die Klausur vom Vorjahr studiert hat.
    Tempora mutantur nos et mutamur in illis.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ausweitung der Knautschzone: Beim ADAC ist man vom schlechten Abschneiden deutscher Autohersteller beim sogenannten Small Overlap Crashtest in den USA nicht überrascht. Vor den nun aufgedeckten Schwachstellen hatte der Automobilclub längst gewarnt - vergebens.

Crashtest in den USA bestätigt Warnungen des ADAC an Autohersteller - SPIEGEL ONLINE
    Bäume nur mittig zu treffen ist eine Besonderheit des deutschen Autofahrers, drum gibt es den Mercedes-Stern, zum zielen, auch Ecken, Laternen, entgegenkommende Autos werden grundsätzlich mittig getroffen, also dieser Small Overlap Crashtest ist ja sowas von unrealistisch.

Ganz einfach

Zitat von .......... Beitrag anzeigen
    Das ist also Made in Germany?
    Nein, das ist Physik.

Ansonsten sollten sich aber Autobauer eher darum kümmern, die Unterschiede SUV und Kleinwagen in den Griff zu bekommen.