Forum

Crash-Test: Lohnt sich ein Investment in Goldminen-Aktien?

Der Goldpreis hat in diesem Jahr deutlich zugelegt. Doch Fonds, die auf Goldminen-Aktien spezialisiert sind, konnten von dem Boom bislang nicht profitieren. Experten glauben, dass sich das bald ändern wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...787873,00.html

Korrekt...

Zitat von hauptkommissartauber Beitrag anzeigen
    Sie wissen nicht viel über Aktien. Ich habe jetzt in der Krise noch dazugekauft. Aktien sind Anteile an Unternehmen und Aktien sind ein langfristiges Investment. Wer Aktien kauft, hat Vertrauen in die jeweiligen Unternehmen und deren Mitarbeitern. Man unterstützt deren Ziele, Visionen. Wer Gold kauft, der hat kein Vertrauen mehr in die Menschheit. Gold schafft keine Werte. Gold ist einfach nur ein Edelmetall, das dumm herumliegt.
    .. so sehe ich das auch. Wer 2001 oder 2008 Aktien gekauft hat, steht heute immer noch gut da. Einige Aktien kann man sich schon wieder zulegen (z.B. E.On), andere sind noch unter Druck (BMW). Akien erwirtschaften Dividenden und ggf. Kurssteigerungen, Gold lebt nur von Kurssteigerungen. Sicher, wer vor 3 Jahren Gold gekauft hat, ist heute ein lächelnder Sieger, aber wer glaubt daran, dass Gold noch mal so steigt?

Denkbar?

Kann sich jemand vorstellen, dass einer der im Artikel zitierten Gold-Fondsmanager jemals in seinem Berufsleben sagen wird, "Ach nee, lassen Sie die Finger von Gold-Fonds und Goldminenaktien"?

Investment in Goldaktien?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Goldpreis hat in diesem Jahr deutlich zugelegt. Doch Fonds, die auf Goldminen-Aktien spezialisiert sind, konnten von dem Boom bislang nicht profitieren. Experten glauben, dass sich das bald ändern wird.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...787873,00.html
    Genau, die selbsternannten Experten haben eben versucht zweigleisig mehr geld mit Gold zu machen und das hat wohl nur teilweise geklappt. Jetzt versuchendie dem der nicht viel über Aktien weiss enzureden, das es eine wunderbare Sache sei in Goldaktien einzusteigen. Damit die dann ihre dahindumpelnden Papiere auf dem Buckel des Amateurs richtig gut zu Asche machen können. Lieber einen fiktiven Verkust bei Aktien, dafür aber ein festes, wertbeständiges Häusschen im Grünen mit ein paar Goldbarren im Keller die man vor 10 Jahren gekauft hat. Zeig ihnen den Finger neben dem Ring und dem Zeigefinger ;-)

Aber...

Sie wissen nicht viel über Aktien. Ich habe jetzt in der Krise noch dazugekauft. Aktien sind Anteile an Unternehmen und Aktien sind ein langfristiges Investment. Wer Aktien kauft, hat Vertrauen in die jeweiligen Unternehmen und deren Mitarbeitern. Man unterstützt deren Ziele, Visionen. Wer Gold kauft, der hat kein Vertrauen mehr in die Menschheit. Gold schafft keine Werte. Gold ist einfach nur ein Edelmetall, das dumm herumliegt.
    ...kennen Sie diese Firmen ? Wer sagt Ihnen, dass die nicht eines Tages verstaatlicht werden ?? oder die chinesen die Kontrolle darüber bekommen ?? Es handelt sich nicht um eine DAX-Perle sondern die Firmenn sind 1000ende km entfernt und Informationen darüber stehen auch nicht jeden Tag in der Zeitung bei uns. Da wäre mir was greifbares doch lieber.

Wie der Ring am Finger

Bei der Hochzeit steckt sich das Paar gegenseitig den Goldring auf den Finger, um sich der ewigen Treue zu versichern. Wenn Gold also ein Symbol der Beständigkeit ist, warum sollte es dann in unsicheren Zeiten nicht als Wertanker geschätzt werden? Alle Notenbanken der Welt horten ihren Goldschatz zur Absicherung ihrer Währungen. Und erst seit der Aufhebung der Goldbindung des Dollars (sprich die Umtauschmöglichkeit zu einem festen Kurs) vor 40 Jahren durch Nixon konnte Gold gegenüber dem beliebig vermehrbaren Papiergeld seine Stärke beweisen. Der Dollar verlor inzwischen über 95% seiner damaligen Kaufkraft. Was würden Sie ihren Enkeln vermachen - wertloses Papiergeld oder werthaltiges Edelmetall?

Goldminen

Aktien in Goldminen, sind wie alle Aktien ein kleiner Anteil am Eigentum der Unternehmung. Es ist ein Abenteuer dass jeder eingehen kann, der was wagen will. So wie jeder Investor das tut. Wer Sicherheit sucht, der lässt es besser. Ein Abenteuer ist immer auch ein Risiko. Das Risiko, dass die Mine scheitert, das Risiko dass der Goldpreis fällt. Ein Risiko ist aber immer auch eine Chance auf das Gegenteil. Eine erfolgreiche Goldmine mit einem steigenden Goldpreis kann deren Wert innerhalb eines Jahres verdoppeln. Aber eben auch halbieren.
    Ohne Risiko gäbe es nichts von dem was wir heute haben an Errungenschaften, am Anfang von etwas neuem stand immer das Risiko.

.

Genauso wie bei Gold benötigt man auch bei Aktien irgendwann einen Käufer. Dividendenzahlungen täuschen darüber hinweg. Inflationsbereinigt müsste man bei den meisten Aktien mehrere Jahrzehnte die Aktien besitzen, um allein über die Dividenden Gewinne zu "erwirtschaften".

In dieser langen Zeitspanne werden Edelmetalle sicherlich enorm an Wert zulegen. Ohne die Gefahr wie bei Aktien, den gesamten Einsatz oder einen Grossteil davon zu verlieren.

Investitionen in Goldminenaktien sind für Laien viel zu gefährlich. Man muss sich schon sehr gut auskennen, um da erfolgreich mitspielen zu können. Dieses Risiko sollte kein Privatanleger eingehen. Zumal es sichere Alternativen gibt.

Ich

Zitat von bürgerschreck Beitrag anzeigen
    .. so sehe ich das auch. Wer 2001 oder 2008 Aktien gekauft hat, steht heute immer noch gut da. Einige Aktien kann man sich schon wieder zulegen (z.B. E.On), andere sind noch unter Druck (BMW). Akien erwirtschaften Dividenden und ggf. Kurssteigerungen, Gold lebt nur von Kurssteigerungen. Sicher, wer vor 3 Jahren Gold gekauft hat, ist heute ein lächelnder Sieger, aber wer glaubt daran, dass Gold noch mal so steigt?
    weil ich bereits seit 50 Jahren Gold kaufe und es sich bis heute
    immer wieder bestätigt hat.

Ich wünsche Dir Glück, aber...

da bist Du ganz schön der Theorie aufgesessen. Gold ist kein Unternehmen. Und Gold-Aktion sind spekulative Papiere, sonst nichts. Und selbst die Flucht in Gold ist heute bei weitem nicht mehr das, was sie war, bevor das Geld vom Goldwert entkoppelt wurde. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der Goldpreis so super ansteigt... es sei denn, alle kaufen plötzlich Gold, klar, aber der Wert wird heute nicht mehr in Gold gemessen, dass muss einem klar sein. So gesehen ist jede Investition in Rohstoffe (bevorzugt die nützlichen Rohstoffe) sicherer als der Goldpreis. Zumindest tendiere ich stark zu dieser Ansicht. Die Frage ist, wohinein man investiert, wenn Geld selbst das Vertrauen verliert, und DAS scheint mir die wirkliche Frage zu sein. Dann wären Grundstücke, Immobilien etc.. vermutlich die Wahl. Goldminen-Aktien sind jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das LETZTE wohinein ich investieren würde. Denn selbst wenn der Hype um das Gold explodieren würde, wären die Minen nur indirekte Gewinner, da es nicht um Minen sondern um das Gold 'ginge', dessen Wert wie gesagt, seit der Geldentkopplung von Gold durchaus in Frage zu stellen ist. Gold hat heute eher einen emotionalen Wert, aber kaum noch einen praktischen. Deshalb tippe ich nicht unbedingt auf die Goldpreisexplosion. Aber man weiß ja nie, wie unlogisch die Menschheit wird, wenn es eng wird. Ich habe in praktische Dinge investiert, einfach was gekauft, was ich und andere evtl. gut gebrauchen können.
    So what, jetzt darf das Geld seinen Wert ruhig verlieren.
    Das System ist eh ungerecht und falsch... also, warten wir auf den Zusammenbruch, und haben viel Freude mit uns, und unseren Mitmenschen.

.

Zitat von BallastStoffel Beitrag anzeigen
    da bist Du ganz schön der Theorie aufgesessen. Gold ist kein Unternehmen. Und Gold-Aktion sind spekulative Papiere, sonst nichts. Und selbst die Flucht in Gold ist heute bei weitem nicht mehr das, was sie war, bevor das Geld vom Goldwert entkoppelt wurde. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der Goldpreis so super ansteigt... es sei denn, alle kaufen plötzlich Gold, klar, aber der Wert wird heute nicht mehr in Gold gemessen, dass muss einem klar sein. So gesehen ist jede Investition in Rohstoffe (bevorzugt die nützlichen Rohstoffe) sicherer als der Goldpreis. Zumindest tendiere ich stark zu dieser Ansicht. Die Frage ist, wohinein man investiert, wenn Geld selbst das Vertrauen verliert, und DAS scheint mir die wirkliche Frage zu sein. Dann wären Grundstücke, Immobilien etc.. vermutlich die Wahl. Goldminen-Aktien sind jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das LETZTE wohinein ich investieren würde. Denn selbst wenn der Hype um das Gold explodieren würde, wären die Minen nur indirekte Gewinner, da es nicht um Minen sondern um das Gold 'ginge', dessen Wert wie gesagt, seit der Geldentkopplung von Gold durchaus in Frage zu stellen ist. Gold hat heute eher einen emotionalen Wert, aber kaum noch einen praktischen. Deshalb tippe ich nicht unbedingt auf die Goldpreisexplosion. Aber man weiß ja nie, wie unlogisch die Menschheit wird, wenn es eng wird. Ich habe in praktische Dinge investiert, einfach was gekauft, was ich und andere evtl. gut gebrauchen können.
    So what, jetzt darf das Geld seinen Wert ruhig verlieren.
    Das System ist eh ungerecht und falsch... also, warten wir auf den Zusammenbruch, und haben viel Freude mit uns, und unseren Mitmenschen.
    In jedem Handy stecken ca. 1/4 g Gold. Und das wird zur Zeit noch nicht recyclet, weil es sich noch nicht lohnt. Insofern spielt Gold doch eine gewisse Rolle als Industriemetall. Und Silber noch mehr.

Immobilien (selbst genutzt) sind natürlich eine feine Sache. Doch muss man für den Unterhalt etwas auf der hohen Kante haben. Und wenn sich die Nachbarschaft verändert (Verslummung), dann wird aus einer einstmals schönen Immobilie ein einziges Ärgernis.