Zitat von
BallastStoffel
da bist Du ganz schön der Theorie aufgesessen. Gold ist kein Unternehmen. Und Gold-Aktion sind spekulative Papiere, sonst nichts. Und selbst die Flucht in Gold ist heute bei weitem nicht mehr das, was sie war, bevor das Geld vom Goldwert entkoppelt wurde. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der Goldpreis so super ansteigt... es sei denn, alle kaufen plötzlich Gold, klar, aber der Wert wird heute nicht mehr in Gold gemessen, dass muss einem klar sein. So gesehen ist jede Investition in Rohstoffe (bevorzugt die nützlichen Rohstoffe) sicherer als der Goldpreis. Zumindest tendiere ich stark zu dieser Ansicht. Die Frage ist, wohinein man investiert, wenn Geld selbst das Vertrauen verliert, und DAS scheint mir die wirkliche Frage zu sein. Dann wären Grundstücke, Immobilien etc.. vermutlich die Wahl. Goldminen-Aktien sind jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das LETZTE wohinein ich investieren würde. Denn selbst wenn der Hype um das Gold explodieren würde, wären die Minen nur indirekte Gewinner, da es nicht um Minen sondern um das Gold 'ginge', dessen Wert wie gesagt, seit der Geldentkopplung von Gold durchaus in Frage zu stellen ist. Gold hat heute eher einen emotionalen Wert, aber kaum noch einen praktischen. Deshalb tippe ich nicht unbedingt auf die Goldpreisexplosion. Aber man weiß ja nie, wie unlogisch die Menschheit wird, wenn es eng wird. Ich habe in praktische Dinge investiert, einfach was gekauft, was ich und andere evtl. gut gebrauchen können.
So what, jetzt darf das Geld seinen Wert ruhig verlieren.
Das System ist eh ungerecht und falsch... also, warten wir auf den Zusammenbruch, und haben viel Freude mit uns, und unseren Mitmenschen.