Lieber mciolydisch,
auch ich habe mich an anderer Stelle (Sven Regener Diskussion) leidenschaftlich für den bürgerlichen Eigentumsschutz eingesetzt. Ich bin jedoch inzwischen zu der Einsicht gelangt, dass wir gesamtgesellschaftlich vor einem Paradigmenwechsel stehen. Ähnlich wie der Wechsel der mittelalterlichen Standes- und Handwerksordnung zu Beginn des (vor-) industriellen Zeitalters, steht uns jetzt ein neuer Zeitenwechsel bevor. Von diesem Zeitenwechsel werden insbesonderer die sog. bürgerlichen Kreise, insbesondere die freien Berufe betroffen sein. Mit Sicherheit wird bei steigenden Sozial- und Gesundheitskosten die Existenzberechtigung von Apotheken hinterfragt werden (Argument: Die mischen ja nichts mehr selbst, die reichen nur noch Packungen über die Theke). Desweiteren lassen sich in Zukunft die meisten Rechtsfälle standardisieren und mit einer künstlichen Intelligenz (statt des Amtsrichters) aburteilen. Warum Steuerberater, wenn das Gehalt zunächst an das Finanzamt gezahlt wird und jeder sein monatliches Bürgergeld und ggf. am Ende des Jahres noch eine Wohlverhaltensprämie gezahlt bekommt? Warum noch Versicherungsfachleute, wenn man mit wenigen Klicks im Internet alles besser und billiger bekommt? Warum für Bilder und Musik und Software bezahlen, wenn solche Sachen jeder Depp mit einem Computer und ein paar Programmen produzieren kann?
Dieser technische und gesellschaftliche "Fortschritt" wird zur Folge haben, dass der Trend zur Zweiklassengesellschaft sich nochmals beschleunigen wird. Auf der einen Seite wird es die reiche Oberschicht geben, die sich alles jenseits von Massenstandards (im Urheberrecht wird glaub ich von "Schaffenshöhe") leisten kann (innovative Medikamente, hochspezialisierte Juristen, optimale und individuelle Beratung in Finanz- und Versicherungsangelegenheiten, Privatkonzerte- und Vorstellungen von "echten" Künstlern und Könnern etc.). Für den großen Rest der Gesellschaft wird es die "Flatrate-Produkte- und Dienstleistungen" geben, die hoffentlich Mindestsanforderungen genügen.

Antworten / Zitieren